Si.204 wird restauriert

Diskutiere Si.204 wird restauriert im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Oldtimer erhält zweites Leben Karl Hasse restauriert ein bei Prag gefundenes altes Verkehrsflugzeug von VON RALF BÖHME, 08.12.08, 19:49h...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Oldtimer erhält zweites Leben

Karl Hasse restauriert ein bei Prag gefundenes altes Verkehrsflugzeug

von VON RALF BÖHME, 08.12.08, 19:49h, aktualisiert 08.12.08, 19:52h

OPPIN/MZ. Ein Knopfdruck genügt. Die schweren Tore gehen auf. Lautlos wächst die Ausfahrt in die Breite. Der Einblick ist imposant. In der Mitte des Hangars steht der Rumpf eines Flugzeugs - grau, wuchtig und abgezäunt. Nebenan schrauben Mechaniker an Hubschraubern.

Tipp aus der Szene

Das ist das Reich von Karl Hasse, Chef des Historical Aircraft Service. Tagsüber kümmert sich der 50-Jährige um die Wartung und Instandhaltung moderner Luftfahrzeuge. Die Feierabende aber sind dem alten Fluggerät gewidmet. Jetzt beginnt die Arbeit an einer Maschine, die für ein wichtiges Kapitel hallescher Industriegeschichte steht. Es geht um ein Passagierflugzeug aus dem Siebel-Werk, gefertigt im Jahr 1940. "Die Nullserie zählte 15 Flugzeuge, allesamt zerstört oder verschollen."

Das stimmt so nicht mehr. Im Sommer erhält Hasse einen Tipp aus der Flieger-Szene. Und tatsächlich: Auf einem Gehöft in der Nähe von Prag verrottet ein Wrack, das der Fachmann unschwer als "Si 204" erkennt. Mit einem Schwerlasttransporter bugsiert der Flugtechnik-Experte sein "Geschenk des Himmels", wie er sagt, nach Oppin. Die beiden Tragflächen, die dem Flugzeug einen Spannweite von 23 Meter verleihen, sollen in einem zweiten "Paket" bald folgen. Wenn einmal alles fertig ist, passt das in den dreißiger Jahren im Auftrag der Lufthansa entwickelte Flugzeug gerade so in den breiten Oppiner Hangar.

Hasse stellt sich einer Herausforderung, die nur mit viel Begeisterung zu meistern ist. Selbst wenn alles klappt, wovon man nicht ohne weiteres ausgehen kann, wird das Flugzeug frühestens in sechs Jahren wieder starten. Doch es kostet nicht nur Zeit. Ohne Geld läuft gar nichts. Nach vorläufigen Berechnungen ist eine Summe von etwa sechs Millionen Euro erforderlich. Hasse hofft auf Unternehmen, die ihm helfen. "Immerhin geht es um einen Markstein der Luftfahrtgeschichte."

Die "Si 204", die nun in Oppin auf ein zweites Leben wartet, war bis 1960 im Einsatz - zunächst in Deutschland, dann in der Tschechoslowakei und später in Frankreich. Ob als Reise, Schul- oder Wetterflugzeug, so erfuhr Hasse von Zeitzeugen, stets galt es als Beispiel höchster Zuverlässigkeit. Zwei Zwölfzylinder-Motoren, die jeweils 575 PS mobilisieren konnten, trugen das Ganzmetallflugzeug aus Halle bis zu 1 800 Kilometer weit. Mit zwei Mann Besatzung und fünf Passagieren an Bord erreichte es eine Höchstgeschwindigkeit von 350 Kilometer pro Stunde und eine maximale Flughöhe von 7500 Metern.

Gegenwärtig ist Hasse dabei, den Rumpf inklusive Kanzel in alle Einzelteile zu zerlegen. Jede Schaube, jedes Blech, jedes Kabel - alles muss auf seine weitere Verwendbarkeit untersucht werden. Außerdem vergleicht der Restaurator die Teile mit den ihm im Original vorliegenden Bauplänen, Dokumentationen und Ersatzteil-Listen. Das reicht vom massiven Scharnier am Bug über die filigranen Antennen auf dem Dach bis hin zum robusten Leitwerk. Tipps und Unterstützung sind ihm willkommen, nicht zuletzt von ehemaligen "Siebelanern".

Das Siebel-Werk, das sich auf dem Gelände der heutigen Polizeibehörde in der "Frohen Zukunft" erstreckte, wurde Hasse zufolge durch die Besatzungsmacht im Jahr 1946 demontiert.
 
#
Schau mal hier: Si.204 wird restauriert. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Leider ist der Autor des Artikels im Überschwang etwas über das Ziel hinausgeschossen:

es ist keine Si 204 A !

Und damit stimmt die Angabe "zerstört und verschollen" dann doch...

Nach heutiger Rücksprache mit dem Restaurator wurde mir bestätigt, daß es sich um den französischen Nachbau Nord NC. 702 handelt.

Deutlichster Unterschied sind die (zur Si 204 A) verschiedene Kanzel und ein zusätzliches Rumpffenster.

Freuen wir uns trotzdem, daß ein solches Flugzeug den Weg in die restaurierung gefunden hat.

Grüße
FredO (SFW-FoArch)
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Ne originale Si-204 müsste aber noch irgendwo im Prager Speckgürtel im Wiederaufbau sein.ob static oder airworthy weiss ich jetzt nicht ad hoc
Da hat Kalle sich ja was aufgehalst...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ob originale Si 204, weiß ich nicht, kenne nur die aufzubauende Aero C-3A (i.e. Si 204 D)...

Grüße
FredO
 
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
331
Zustimmungen
2.034
Ort
Basel
Ist zwar schon alt... Aber es müsste eine - Nord NC-702 Martinet (Si-204A) - sein...
Habe zwei von denen Nr. 282 und 317 in Verneuil-Les Mureaux an der Seine Fr. 1972 gesehen...:)
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
alt stimmt...aber ist jemandem etwas über den heutigen Zustand bzw. Fortschritt der Restaurierung bekannt...:confused:
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
178
Ort
0351
Hat mit der Restaurierung nichts zu tun, aber mit der Si 204
Ich weiß nicht, ob sich von den Älteren noch jemand an den DEFA-Film "Leute mit Flügeln" mit Erwin Geschoneck in der Hauptrolle erinnert. Er wurde 1960 gedreht und behandelt den Flugzeugbau in der DDR. In einer Rückblendenepisode in die 40iger Jahre kommt eine Si 204D zum Einsatz. Die Episode wurde am Flugplatz Schkeuditz gedreht. Dazu wurde eine tschechische C-3A gekauft. Diese flog für die Aufnahmen am Flugplatz mit Hakenkreuzbemalung. Das sorgte für einiges Aufsehen.
Nach den Dreharbeiten blieb das Flugzeug lange am Platz stehen, bis es verschrottet wurde. Es gab sogar damals Gedanken, das Flz flugfähig zu erhalten und als Verbindungsflugzeug in den Flugzeugbaubetrieben (Schkeuditz Dresden) zu nutzen.
Als jugendliche Segelflieger hatte das Gerät große Anziehungskraft an uns und wir sind oft drin rumgekrochen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Dazu ist zu ergänzen, daß Zeitzeugen, Lehrlinge des MAB Schkeuditz, berichtet haben, sie hätten im Rahmen irgendeines Aufräumeinsatzes dieses Flugzeug mit Vorschlaghämmern zur Schrott schlagen müssen...

Und die aufzubauende NC ist von Oppin wohl nach NL verkauft worden...
 
Thema:

Si.204 wird restauriert

Si.204 wird restauriert - Ähnliche Themen

  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144

    TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144: Das Flugzeug flog das erste mal am 26.01.1993 und wurde etwas später von der Orel Avia übernommen. 2 Jahre später wurde die Maschine der Aeroflot...
  • Siebel Si 204A

    Siebel Si 204A: Endlich ist meine Siebel fertig! Bei diesem Modell lässt Frankenstein Grüßen. Bug,Rumpf und Leitwerk von MisterCraft Hobby Kits ( Ex KP...
  • 08.01.2022 - Aviastar TU - TU-204 „RA-64032“ - Feuer bei Pushback

    08.01.2022 - Aviastar TU - TU-204 „RA-64032“ - Feuer bei Pushback: Die „RA-64032“ von Aviastar TU ist in HGH in Brand geraten und letztendlich in 2 Teile zerbrochen. https://avherald.com/h?article=4f2d32d7
  • Zvezda Tu-204 - Kit viel zu lang?

    Zvezda Tu-204 - Kit viel zu lang?: Hallo an alle und besonders an die Besitzer einer Zvezda TU-204-100 / 1:144. Auf den Produktfotos des Modells ist auf dem Karton zu lesen, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

      Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
    • TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144

      TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144: Das Flugzeug flog das erste mal am 26.01.1993 und wurde etwas später von der Orel Avia übernommen. 2 Jahre später wurde die Maschine der Aeroflot...
    • Siebel Si 204A

      Siebel Si 204A: Endlich ist meine Siebel fertig! Bei diesem Modell lässt Frankenstein Grüßen. Bug,Rumpf und Leitwerk von MisterCraft Hobby Kits ( Ex KP...
    • 08.01.2022 - Aviastar TU - TU-204 „RA-64032“ - Feuer bei Pushback

      08.01.2022 - Aviastar TU - TU-204 „RA-64032“ - Feuer bei Pushback: Die „RA-64032“ von Aviastar TU ist in HGH in Brand geraten und letztendlich in 2 Teile zerbrochen. https://avherald.com/h?article=4f2d32d7
    • Zvezda Tu-204 - Kit viel zu lang?

      Zvezda Tu-204 - Kit viel zu lang?: Hallo an alle und besonders an die Besitzer einer Zvezda TU-204-100 / 1:144. Auf den Produktfotos des Modells ist auf dem Karton zu lesen, dass...

    Sucheingaben

    arado nordholz

    Oben