Druckminderer bei Kompressoren

Diskutiere Druckminderer bei Kompressoren im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, mein Kompressor, AS 189, funktioniert gut. Mit dem Hauptschalter kann ich wählen, ob der Tank auf 4 oder 6 bar aufgefüllt wird. Der...
Winkelmann

Winkelmann

Berufspilot
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
17
Ort
Deutschland
Hallo,

mein Kompressor, AS 189, funktioniert gut. Mit dem Hauptschalter kann ich wählen, ob der Tank auf 4 oder 6 bar aufgefüllt wird.

Der Druck kann an der Anzeige justiert werden.
Wenn ich zum Beispiel 1,5 bar einstellen möchte, dann drehe ich das Ventil/ den Ring auf. Das Ventil lässt nun die Luft ab, bis ich 1,5 bar erreiche.
Wenn der Druck unter 2,8 bar fällt, springt aber der Kompressor an, um wieder auf 4 bar (bzw. 6 bar) aufzufüllen. :confused:
 
Anhang anzeigen
Winkelmann

Winkelmann

Berufspilot
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
17
Ort
Deutschland
Unterm Strich läuft der Kompressor permanent, um den Druck von "nur" 1,5 bar zu erreichen und halten!

Das ist, glaube ich, nicht im Sinne des Modellbauers.

Meine Fragen:
1. Das ist doch nicht bei jedem Kompressor so, oder?
2. Gibt es Druckminderer, die anders funktionieren und wie erkenne diese?

Ritchie
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Meine Druckminderer lassen keinen Druck vom Drucktank ab.
Wenn das so bei dir ist hast du was falsch angeschlossen bzw. einen falschen Druckminderer.

Meine Druckminderer regeln den Druck vom Tank der max. ca. 8 Bar hat runter auf meine benötigten ca. 0,8 Bar.
Der Druck im Tank bleibt dabei erhalten!
 
Winkelmann

Winkelmann

Berufspilot
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
17
Ort
Deutschland
Die Firma ist sehr freundlich. Ich habe dort angerufen und nach dem "Problem" gefragt.
Die Antwort war: "Da könne man nichts machen. Das ist halt so!"

Ritchie
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Soweit ist Winkelmann ja noch garnicht, der Kompi läuft schon wenn er den Druck auf 1,5 bar runterregelt....da der Druckschalter des Kompi auf 2,8 Bar Einschaltdruck eingestellt ist !
 
Winkelmann

Winkelmann

Berufspilot
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
17
Ort
Deutschland
Und mit den gewünschten Drücken (0,8 - 2 bar) läuft halt der Kompressor, weil er unter 2,8 bar anspringt, so wie er es ja soll, um den Tank aufzufüllen.

@ Friedarrr:
Meine Druckminderer lassen keinen Druck vom Drucktank ab.
...
Meine Druckminderer regeln den Druck vom Tank der max. ca. 8 Bar hat runter auf meine benötigten ca. 0,8 Bar.
Der Druck im Tank bleibt dabei erhalten!
und genauso hätte ich es gerne, aber mein Druckminderer lässt halt Luft ab. :mad:
Die Anzeige zeigt also den Druck im Tank an. Wichtig ist aber der Druck, der an die Pistole rausgeht!

Das Einstellen des Drucks machst Du an der Anzeige, ich schätze stufenlos einstellbar!?



Ritchie
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@ Friedarrr:
und genauso hätte ich es gerne, aber mein Druckminderer lässt halt Luft ab. :mad:
Die Anzeige zeigt also den Druck im Tank an. Wichtig ist aber der Druck, der an die Pistole rausgeht!

Das Einstellen des Drucks machst Du an der Anzeige, ich schätze stufenlos einstellbar!?
Ritchie

Den Druck stelle ich nicht am Manometer ein, wie soll das auch gehen (ist eine Anzeige)??! Den Druck stelle ich am Drehknopf des Druckmimderes ein. Das Manometer am Druckminderer zeigt den eingestellten Druck an.
Eein weiteres Manometer ist direkt am Tank angeschlossen und zeigt den Druck im Tank an, der unabhängig des eingestellten Druckes im Druckminderer ist!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Nur um ganz sicher zu gehen:

Um den Druck zu mindern, ziehst du den schwarzen Drehgriff des Druckreglers nach oben und dann gegen den Uhrzeigersinn?

Mich irretiert die Angabe "Der Ring" bzw "das Ventil"
 
Winkelmann

Winkelmann

Berufspilot
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
17
Ort
Deutschland
Nur um ganz sicher zu gehen:

Um den Druck zu mindern, ziehst du den schwarzen Drehgriff des Druckreglers nach oben und dann gegen den Uhrzeigersinn?

Mich irretiert die Angabe "Der Ring" bzw "das Ventil"

Ist doch dieser Druckminderer, gell?
Ja genau, der ist das!

Danke Viking, das war die passende Frage. Die Anleitung auf englisch sagt nichts dazu, daß man so den Druck einstellt.
Aber nach Deiner Frage habe ich ihn mal ewig lange gegen den Uhrzeigersinn gedreht und siehe da, der Druck geht runter.

@ Badewanne und Viking: Danke für Eure Hilfe, ich habe gemerkt, dass man als Nicht-Profi schnell abgewatscht wird:
Badewanne, der hat doch noch nicht mal eine Gun im gebrauch!!!:!:
(was nicht stimmt!)

Ritchie
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
@ Badewanne und Viking: Danke für Eure Hilfe, ich habe gemerkt, dass man als Nicht-Profi schnell abgewatscht wird:
Hallo!

Danke für die ganzen Tips, ich bekomm den Kompressor auch demnächst.

Ich hab das übrigens nicht so verstanden, dass Friedarr dich "abgewatscht" hat, sondern sich darauf bezog, dass dein Problem unagbhängig von einer angeschlossenen Airbrush (und deren Luftverbrauch) besteht. (oder bestand)

mfG
Markus
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Schön, es funktioniert :)

Friedarrr sein Posting war aber mit Sicherheit auf den Luftverlust ansich bezogen, ohne das du eine Gun angeschlossen hast. Er wollte dich mit Sicherheit nicht "abwatschen"

Ich kenne ihn als sehr hilfsbereiten Menschen. :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja genau, der ist das!

Danke Viking, das war die passende Frage. Die Anleitung auf englisch sagt nichts dazu, daß man so den Druck einstellt.
Aber nach Deiner Frage habe ich ihn mal ewig lange gegen den Uhrzeigersinn gedreht und siehe da, der Druck geht runter.

@ Badewanne und Viking: Danke für Eure Hilfe, ich habe gemerkt, dass man als Nicht-Profi schnell abgewatscht wird:

(was nicht stimmt!)

Ritchie
Danke Winkelmann, das verdirbt einem jeglichen Bedarf jemanden zu helfen!
Ich hoffe du wirst glücklich, ich jedenfalls werde Dir unter keinen Umständen mehr helfen (versuchen)!!

Deine Fragestellung war mehr als unpräzise, daher auch 3 verschiedene Lösungansätze!:!:

Und mein Posting war so gedacht, das es sich nicht um die geringe Luft-Leistung handeln kann, wie eben von Badewanne vermutet, weil du eben die Gun überhaupt nicht betätigt hast.

Von daher konnte sich Viking am besten an deine „Denkweise“ rantasten! Schwer genug.
 
Cloudbraker

Cloudbraker

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Nagold
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin und, dass du mir trozdem helfen wirst.
Um gleich zur Sache zu kommen:
In Sachen Kompressor habe ich schon viel von dem Omega von Revell gehört, ist er das Richtige für einen Anfänger wie mich? Den bekommt man auch nurnoch gebraucht, denn er wird nichtmehr produziert, ist das richtig?

Hoffentlich erfüllen sich meine Hoffnungen:D

Anton
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Naja, so ganz richtig bist du hier auch nicht, aber hier kann man schon weitermachen(Eher, als bei Airbrush vorgestellt).

Also den Omega habe ich auch und das schon seit 17 Jahren! (ist eigentlich wie viele Kompis von Werther)

Er hat zwei Nachteile:
1. Er hat keinen Druckschalter. Das heißt, er läuft ständig und bläst die Luft über das Überdruckventil aus.

2. Der Lufttank fasst nur 1 Liter, das ist zuwar zum schnellen Anfangen schön, aber eben auch recht begrenzt wenn man mal mit größerer Düse (nur nötig für Modelle 1:48 und größer) benötigt.


Aber er ist schön kompakt, sehr langlebig und robust und sehr leise!!


Was kosten die denn heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudbraker

Cloudbraker

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Nagold
Vielen Dank Friedarrr!!!:TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Vielen Dank Friedarrr!!!:TOP:

Bitte.

BTW Ich würde dir schon enen Kompi mit Druckschalter und anständigem Luftvorrat empfehlen und vergleiche die Preise, da sind oft von Shop zu Shop50 Euro drin!
Und Lass dich nicht von den Namen verwirren, es sind oft alles die Gleichen nur unter anderen Namen!!
 
Cloudbraker

Cloudbraker

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Nagold
Dann werd ich mich mal schlau machen

Hansa 20 A, Super Silent und wie sie alle heißen....gleiche Technik anderer Name...

PS: ich habe mich jetzt entschlossen erstmal die preiswerte gun aus ebay zu nehmen, später kann ich ja aufrüsten, dann kann ich mir wenigstens einen gescheiten kompi kaufen.

Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende

Anton
 
Thema:

Druckminderer bei Kompressoren

Druckminderer bei Kompressoren - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airbrush kompressor druck einstellen

    ,

    kompressor druckminderer einstellen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/druckminderer-bei-kompressoren.51060/

    ,
    kompressor druck einstellen
    , kompressor druckminderer funktion, druckminderer luft einstellen, einhell komprrssor auf 2 bar einstellen, Arbeitsdruck Kompressor einstellen?, druckminderer kompressor einstellen, kompressor arbeitsdruck einstellen, kompressor bar einstellen, kompressor weniger druck einstellen , druckschalter kompressor einschaltdruck einstellen, kompressor druckschalter einschaltdruck einstellen, mecafer kompressor einstellen, druckminderer lässt luft ab, airbruskompressor mit externem lufttank druck einstellen, kompressor einschaltdruck einstellen, kompressordruck regulieren, kompressor 3 bar Einstellungen, güde kompressor druck einstellen, maximaldruck bei Kompressor einstellen , silent kompressor enschaltdruck einstellen , Druckminderer am kompressor, aircraft kompressor Druck einstellen
    Oben