1/72 Sikorsky H-34G – Revell

Diskutiere 1/72 Sikorsky H-34G – Revell im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Und wieder hat es ein Heli-Bausatz in meine heiligen Hallen geschafft. Da ich gerade irgendwie bei den Marinefliegern festhänge, ist es der Sea...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und wieder hat es ein Heli-Bausatz in meine heiligen Hallen geschafft. Da ich gerade irgendwie bei den Marinefliegern festhänge, ist es der Sea King-Vorgänger, der auch noch heute in Holtenau rumsteht: Link google maps
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Mit diesem Bausatz lassen sich sowohl eine Marinefliegerversion, als auch einer Version der Heeresflieger bauen. Welche es bei mir mal wird, habe ich ja schon angedeutet.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die Bauanleitung trägt einen Copyrightvermerk von 1996 und ist revellüblich aufgebaut. Seit langem mal wieder eine, ohne Mischfarben. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Im Karton erwarten einen 3 eingeschweißte Spritzlinge - einer davon mit den Klarsichtteilen. Leider ist der Spritzling mit den Klarsichtteilen nicht extra verpackt.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Wie man sehen kann, ist die Anzahl an Teilen mit 86 Stück überschaubar. Pro Giesast ist eine Rumpfhälfte zu finden.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Der Detaillierungsgrad ist ausreichend aber nicht überwältigend. Nietenreihen wie z.B. beim hervorragenden Sea King-Bausatz sind nicht zu finden. Aber einzelne Bereiche (z.B. die Gitter in der Nasenregion) sind sehr schön dargestellt.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Dies ist der einzige Bausatz, den ich kenne, der vorgebogene Rotorblätter enthält. Das ist aber auch nur so lange gut, wie man den Rotor nicht gefaltet bauen möchte, was ich eigentlich vor hatte...:?!
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Als Abschluß meiner Vorstellung hier der obligatorische "Abschuß" der Klarsichtteile. Nicht gerade ultradünn aber doch recht sauber gegossen. Zur Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen aber der Bausatz macht bisher auf mich einen soliden Eindruck.
Ich habe beim polnischen zubehöranbieter Part (www.part.pl) auch schon Ätzteile gefunden, mit denen sich dieser Bausatz schön aufwerten lässt.
Weitere Bilder kann ich gern nachliefern ,wenn ihr an speziellen Teilen interessiert seid.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Dies ist der einzige Bausatz, den ich kenne, der vorgebogene Rotorblätter enthält. Das ist aber auch nur so lange gut, wie man den Rotor nicht gefaltet bauen möchte, was ich eigentlich vor hatte...:?!
... na gut, ich weis nicht, wieviel Hubschrauberbausätze Du kennst, aber es gibt davon noch mehr.
Das ist ja ganz toll, wenn Modellhersteller die Blätter gleich so herstelllen, dann aber bitte auch richtig. Die Durchbiegung dieser Blätter ist total falsch und sollten unbedingt korrigiert werden. Das Thema war in diesem Forum schon mal Bestand einer Diskussion. Leider sieht man diese falsche Durchbiegung an vielen gebauten Modellen.
Wenn man dann schon einen Bausatz der über zehn Jahre alt ist, vorstellt, dann kann man sich auch kundig machen, was es wirklich mit diesem Kit auf sich hat. ;)
Und das Du uns hier verheimlichst, das der Heckrotor im Bausatz falsch herum dreht, ist genau dieser Oberflächlichkeit zuzuschreiben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Scale72

Guest
Hmmmm, wieso passt das nicht zur gefalteten Darstellung? Sind die Blätter dann nicht mehr gebogen? :?! (OK, sicher nicht so sehr wie in aufgefalteter Stellung, aber auch nicht gerade wie ein amerikanischer Highway :p)

Also ich erkenne hier doch noch eine gewisse Krümmung, und auch wenn hier nicht zu erkennen, die hinteren Blätter haben eine Krümmung......

Und selbst wenn das im Kit zu arg ist........ die Krümmung rausnehmen ist nun wirklich eine der einfacheren Übungen....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
Aber Nichts desto Trotz....

kommen wir zum eigentlichen Thema zurück....

Der Kit ist wohl schon älter. Den habe ich vor vielen Jahren auch mal gebaut, in genau der Silber-Orangenen Lackierung. Toller Bausatz! :TOP:

Das von mir gebaute Modell steht übrigens im Technik Museum Speyer in den Vitrinen jenseits der Lokomotiven hinten an der Wand in der Liller Halle (wenn die Modelle da noch stehen :cool:)
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Irgendwie ist ein Trend zu beobachten, dass immer mehr Sachen "zerissen" werden. Ich halte das nicht immer für angebracht.

Der Bausatz ist prinzipiell schon gut gemacht, auch wenn er schon 10 Jahre alt ist. Im Internet findet man eine relativ große Anzahl von gebauten Modellen des Typs (einschl. Wessex), die mit wenig Aufwand oder gar oob wirklich ansehnliche Modelle darstellen.

Sicherlich mag der ein oder andere ein paar Nieten vermissen, aber auch das das kann man mit einem netten Werkzeug aus den Handarbeiten recht leicht beheben.
Auch würde ich den Sea King-Bausatz im Vergleich hierzu nicht so sehr loben. Richtig ist zwar, dass der Nieten hat und beide etwa aus der selben Zeit stammen, aber auch die Revell- Sea King hat ihre Fehler und Tücken.

Zusammenfassend gesagt: Ich finde wir sollten das, was uns die Firmen in die Hand drücken eher schätzen und das beste draus machen, trotzdem aber natürlich auf grobe Schnitzer wie z.B. eine falsche Drehrichtung des Heckrotors aufmerksam machen. Bis zum Erscheinen der Italeri-/ Revell H-34 im Jahre 1996/ 97 hatte der Modellbauer letztendlich nur die Möglichkeit einen Matchbox- oder gar Frog- Wessex mit Hilfe von Airmodel- Vacu- Teilen umzubauen. Ist das die bessere Alternative?

(Nein, ich werde nicht von der Industrie bezahlt)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
H-34G

Hallo ice225,

bei der Durchsicht meiner Modellfotos ist mir genau der H-34G von Revell in die Finger gefallen, den ich damals als Probeshot gebaut habe. Hier ist er:
ein Blick ins Innere...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
H-34G

Reichlich seltsam ist die Farbe des Plastiks, welches eher wie Schokolade aussah... es war einer der ersten Probeshots der H-34G
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
H-34

Und so sah er dann fertig aus - mit den (falschen) hängenden Rotorblättern und dem verkehrt drehendem Heckrotor... sorry
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Sikorsky H-34G – Revell

1/72 Sikorsky H-34G – Revell - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
  • 24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76

    24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76: Gestern wurde eine S76 auf dem Flug von Vancouver nach Vancouver Island in IMC von einem Bltz getroffen. Die Hauptinstrumente incl. beider...
  • Sikorsky H-34G (S-58) mit mCPX

    Sikorsky H-34G (S-58) mit mCPX: Ich will der Aufforderung von papasierra mal versuchen nachzukommen. Meine fliegenden Scale-Rümpfe lassen sich natürlich nicht mit den hier...
  • Double feature - Sikorsky H-34G-II/III 1/72

    Double feature - Sikorsky H-34G-II/III 1/72: Hallo, erstmal ein Bildtest....
  • Ähnliche Themen

    Oben