1/72 Sea King HAS.6/AEW – Revell

Diskutiere 1/72 Sea King HAS.6/AEW – Revell im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Mal wieder ein Sea King aber diesmal keiner vom MFG5 aus Holtenau. mit dem hier vorgestellten Bausatz lassen sich verschiedene Versionen dieses...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Mal wieder ein Sea King aber diesmal keiner vom MFG5 aus Holtenau. mit dem hier vorgestellten Bausatz lassen sich verschiedene Versionen dieses Helikopters der Royal Navy bauen. Neben dem U-Boot-Jäger HAS.6, auch die Frühwarnversion AEW.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Entgegen dem ebenfalls vorgestellten H-34G im selben Maßstab, erwartet den Bastler fast die doppelte Anzahl an Teilen. Anstatt von 86 Bauteilen (H-34G), sollen hier 163 Bauteile richtig platziert werden. Der Copyrightvermerk auf der Bauanleitung nennt das Jahr 2001.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Die Bauanleitung ist im bekannten und leicht verständlichen Revell-Schema aufgebaut und enthält mal wieder mehrere Farbtöne zum selber anmischen.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Besonders beim Bau dieses Bausatzes is, dass man fast bei jedem Bauabschnitt darauf achten sollte, welche Version man eigentlich bauen möchte, sonst könnte es am Ende ein böses Erwachen geben.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
2 Tüten enthalten 6 Giesäste (5 normal, 1 Klarsicht). Die Klarsichtteile sind noch mal seperat eingeschweißt. So wünscht man sich das! :TOP:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Bei den Decals hatte ich eigentlich erwartet, dass der Bogen größer sein müsste als bei der Mk.41 Version aber die Briten scheinen bei Wartungshinweisen wohl sparsamer zu sein...:?!
Ansonsten muss man zu den Decals nur eins sagen: Revell-Qualität! :TOP:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Diese beiden Giesäste machen den Unterschied zur Mk.41-Version ohne Sea Skua Raketen. Hier sind z.B. das große Frühwarn-Radar oder auch der breite Rückenradom, sowie die Inneneinrichtung der britischen Maschinen zu finden.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und hier die "Standard"-Giesäste, die man auch von der Mk.41-Variante kennt. Dadurch, dass die gleichen Rümpfe verwendet werden, müssen diese vom Bastler umfangreich modifiziert werden. So müssen z.B. die Träger für die Düppel- und Chaffwerfer entfernt werden, was in meinen Augen keine Arbeit für einen Anfänger darstellt.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und hier die Rumpfdetails. Hier ist schön, eine Verzurröse zu sehen. Traumhaft! :)
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Last but not least - die Klarsichtteile. Einfach nur schön.

Mein Fazit ist einfach: Für Heli-Fans ist dieser Bausatz ein must-have! Man kann dank diverser Aftermarket-Anbieter (Airwaves, Flightpath, Daco) nahezu unendlich viele Versionen von Sea Kings bauen, und die Detaillierung auf die Spitze treiben. Doch selbst oob kann man hier einen Vitrinenschönheit zaubern und wer die auffällige Tiger-Version baut, hat einen netten Eye-Catcher.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
.... als ich mir die Teile dann so zwecks Fotos dann genauer angesehen habe, entdeckte ich das : :?!:?!
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das macht den Bausatz weder besser noch schlechter, heist aber das es ihn schonmal gegeben hat, mit anderen Darstellungen wahrscheinlich.

Nun aber zurück zu den Spritzlingen :
hier Nr. 2
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nr. 4:

Dem aufmerksamen Beobachter wird mit Sicherheit gleich auffallen, dass es auch in diesem Bausatz einen 5 -Blatt und einen 6-Blatt Heckrotor zu verbauen gibt.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Normalerweise würden an dieser Stelle die Glasteile kommen.

Diese überspringe ich jetzt aber und wende mich den Decals zu , bevor ich dann zu den Feinheiten des Bausatzes kommen werde.
Die Decals selbst machen einen guten Eindruck und sind für die Markierung von 3 Maschinen zu verwenden.

Hier der Bogen mit den Decals :
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Natürlich gehört auch zu diersem Bausatz eine ausfürliche und leicht verständliche Bauanleitung .

Ich werde nun versuchen anhand einiger Auszüge das was ich für die Highlights des Bausatzes Halte zu beleuchten.

Beginnen möchte ich mit der, aus meiner Sicht schöne Ausgestaltung des Innenraumes und dem Cockpit.

Zunächst was die BA dazu sagt:
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
,...und so sehen die Teile dafür aus...

Eine schön Stukturierte Bodenplatte , getrennt für die Beiden Bereiche....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
... und einen ebenso fein ausgestalteten Arbeitsplatz für den Radaroffizier.....
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Sea King HAS.6/AEW – Revell

1/72 Sea King HAS.6/AEW – Revell - Ähnliche Themen

  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • Sea King HAS.6/AEW; Revell 1:72

    Sea King HAS.6/AEW; Revell 1:72: Moin Gemeinde, hier bin ich wieder. Gesternaben gings los mit dem King. :p :p :p Zuerstmal musste die Bodenplatte von überflüssigen...
  • SH-3 H Sea King 1/48 - Hasegawa

    SH-3 H Sea King 1/48 - Hasegawa: Gestern fertig geworden und mal gleich noch abgelichtet. Der SH-3 H Sea King von Hasegawa. Das Modell hab ich schon vor eingen Jahren begonnen...
  • SH-3 Seaking 1/48 Revell & Hasegawa

    SH-3 Seaking 1/48 Revell & Hasegawa: Da ich zur Zeit nicht bauen kann (gebrochener Finger) habe ich Zeit einige meiner älteren Modelle im Rollout vorzustellen. Der bekannte...
  • Seaking 1/48 von Revell/Hasegawa

    Seaking 1/48 von Revell/Hasegawa: Ich dachte mir ich könnte auch mal ein paar Heli´s reinstellen. Als erstes mal die Seaking, ist schon einige Zeit her, aber er gefällt mir...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

      WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
    • Sea King HAS.6/AEW; Revell 1:72

      Sea King HAS.6/AEW; Revell 1:72: Moin Gemeinde, hier bin ich wieder. Gesternaben gings los mit dem King. :p :p :p Zuerstmal musste die Bodenplatte von überflüssigen...
    • SH-3 H Sea King 1/48 - Hasegawa

      SH-3 H Sea King 1/48 - Hasegawa: Gestern fertig geworden und mal gleich noch abgelichtet. Der SH-3 H Sea King von Hasegawa. Das Modell hab ich schon vor eingen Jahren begonnen...
    • SH-3 Seaking 1/48 Revell & Hasegawa

      SH-3 Seaking 1/48 Revell & Hasegawa: Da ich zur Zeit nicht bauen kann (gebrochener Finger) habe ich Zeit einige meiner älteren Modelle im Rollout vorzustellen. Der bekannte...
    • Seaking 1/48 von Revell/Hasegawa

      Seaking 1/48 von Revell/Hasegawa: Ich dachte mir ich könnte auch mal ein paar Heli´s reinstellen. Als erstes mal die Seaking, ist schon einige Zeit her, aber er gefällt mir...

    Sucheingaben

    revell 172 sea king

    Oben