F6F3 Hellcat 1:48 Eduard

Diskutiere F6F3 Hellcat 1:48 Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Hellcat, was soll man da noch als Einführung schreiben? Hier noch einmal in Kurzform. Im Gegensatz zur Grumman F4F Wildcat war das...
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Die Hellcat, was soll man da noch als Einführung schreiben?

Hier noch einmal in Kurzform.

Im Gegensatz zur Grumman F4F Wildcat war das Flugzeug als Tiefdecker ausgelegt. Somit konnte das Hauptfahrwerk vom Rumpf in die Tragflächen verlegt werden. Dadurch wurde ein wesentlich richtungsstabileres Fahrwerk geschaffen.
Die US Navy bestellte 1941 vier Prototypen mit jeweils einem anderen Triebwerk. Es waren die XF6F-1 mit einem Wright R-2600-10 Cyclone 14 (1268 kW), die XF6F-2 mit einem Wright R-2600-16, die XF6F-3 mit einem Pratt & Whitney R-2800-10 Double Wasp (1491 kW) und die XF6F-4 mit einem Pratt & Whitney R-2800-27 (1555 kW). Noch vor Fertigstellung des ersten Prototyps vergab die US Navy den Auftrag für die F6F-3 Hellcat.
Der Prototyp flog am 26. Juni 1942. Die erste Serien-F6F-3 flog am 4. Oktober 1942 und gelangte ab Januar 1943 in den Truppendienst. Obwohl größer und schwerer als die Wildcat zeigte das Modell doch beträchtlich bessere Flugleistungen. Mit diesem Modell erkämpften die Amerikaner endgültig die Luftherrschaft im Pazifik. Von den 6477 bestätigten Luftsiegen der US Navy errang die F6F Hellcat 4947. Auch die Fleet Air Arm setzten das Muster ein (zuerst unter dem Namen Gannet). Als Nachtjäger war die Hellcat mit einem tragflächenmontierten Radar ausgerüstet; zur Schiffsbekämpfung und Erdkampfunterstützung mit Raketen.
Die F6F-3 war die erste Hauptserienversion mit 4402 gebauten Exemplaren.

Quelle Wikipedia

Nun zum Modell

Da hier schon Bauberichte zu lesen waren beschränke ich mich nur auf Sachen die an meinem Modell anders gemacht habe.
Auch meine Fehler will ich euch nicht vorenthalten.

Aber zuerst Bilder des fertigen Modells.
Aus dem Karton gebaut ohne Zurüstteile, lediglich Räder und Sitz hat High Tech spendiert.
Der einzige Umbau bestand mit dem verschließen der Mg Öffnungen.
Diese gelbe Hellcat ist keine Fiktion so ist sie bildlich belegt 1944 als Zieldarsteller für Flak-Schützen im Einsatz gewesen. Decals sind aus der Ersatzteile Kiste, die 12 ist selbst gedruckt.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Das Cockpit aus dem Kasten kann für mich trotz Ätzteile nur bedingt überzeugen.
Das Grün der Ätzteile war mir zu hell und müsste nachlackiert werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Ohne Frage hat eduard hier einen tollen Bausatz geschaffen.
Lediglich ein paar Kleinigkeiten nerven, wie das stumpfe ankleben der Flügel.
Hier habe ich die angeklebten Flügel noch mal abbrechen müssen, weil so angeklebt das eine Seite 3 mm höher war als die andere.
Wieder was gelernt: Erst schauen dann kleben.
Auch passen die Gravuren recht gut aufeinander so das die nacharbeit der selbigen sich in Grenzen hält.
Ansonsten gabt es keine Probleme mit dem Modell, lediglich die selbstgemachten.
Ich habe hier das kleben mit Atzton probiert mit dem Resultat das mir der Rumpf aufgebrochen ist.
Das hat mich mal wieder einiges an Zeit gekostet. Da aber das eine das andere nachzieht waren nach der Reparatur mit Sekundenkleber die Seitenfenster angelaufen.
Klasse, Loch in den Rumpf gebohrt und die Fenster mit Future behandelt.
Uff geschafft, Loch verschlossen und den Bau ohne weiteren Stress beendet.

Außer das ich recht viel der gelben Farbe, die ja so gut deckt gebraucht habe, gab es bei dem lackieren keine Probleme.
Das sollte sich aber ändern als ich die Abgasfahnen lackierte.
Geübt an einer Hase Hellcat, ging es optimistisch an die F6.

Das Ergebnis seht ihr hier, sieht doch super aus?
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Im nachhinein bin ich mit der Abgasfahne aber doch recht zufrieden, auch wenn sie recht lang geworden ist.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Leider ist meine Digi Cam hinüber so dass ich eine andere nehmen musste.
Seht mir also nach wenn die Bilder etwas verzerrt sind, keine Ahnung warum.
Was noch zu sagen ist stelle ich unter die einzelnen Bilder.
Also lasst eure Kommentare recht zahlreich hören.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
So noch eines: Das Runde Landelicht gab es nur bei den ersten 272 Maschinen, also verschließen.

Gruß TKaner
 
Anhang anzeigen
Bekim

Bekim

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
1.065
Zustimmungen
379
Ort
Gärtringen
Hellcat

Moin Hans :FFTeufel:

Da haste was Schönes auf die Beine gestellt , nur sollte diese Lady auch villeicht mal in 1/32 gebaut werden :TOP:.
wäre bestimmt ein eyecatcher.


Ansonsten einwanfreie und saubere Arbeit mein Freund.

Gruß

Bekim :FFTeufel:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ganz schön gelb!

Habe sie ja schon mit eigenen Augen gesehen, kommt schon gut und ist halt mal ein bisschen was anderes!:TOP:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Grüß Dich, Hans!

Habe Deinen Postflieger ja schon auf Eurer diesjährigen Ausstellung in Augenschein nehmen können. Da ist Dir mal wieder ein Sahnestückchen gelungen, dazu noch in nicht alltäglicher Lackierung! :TOP: Gratuliere!
Werde mich nächstes Jahr auch an Eduards Höllenkatze versuchen, und das gleich zweimal (1 x USA, 1 x GB). Vielleicht schaff ich's ja bis Merchweiler 2009. :red:

Gruß
Torsten
 
Thema:

F6F3 Hellcat 1:48 Eduard

F6F3 Hellcat 1:48 Eduard - Ähnliche Themen

  • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

    Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
  • Grumman Hellcat für FSX?

    Grumman Hellcat für FSX?: Ich suche eine gute Grumman Hellcat für den FSX (auch Steam Edition), bevorzugt zum Download. Es gibt etliche Corsair und eine feine Wildcat, aber...
  • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

    Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
  • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

    1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
  • Hellcat F6F3 VF6 USS Intrepid Februar 1944

    Hellcat F6F3 VF6 USS Intrepid Februar 1944: Hallo Zusammen, nach fast einem Jahr(es fehlen noch 2 Tage) hat sich der Bau meiner Hellcat nun endlich dem Ende zugeneigt. Zur Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945

      Hellcat F6F-5N geflogen von Bruce Porter 1945: Hallo, aus Ermangelung von aussagekräftigen Literatur und eigenen Kenntnissen wollte ich fragen, ob es zuverlässige Verifikation bezüglich des...
    • Grumman Hellcat für FSX?

      Grumman Hellcat für FSX?: Ich suche eine gute Grumman Hellcat für den FSX (auch Steam Edition), bevorzugt zum Download. Es gibt etliche Corsair und eine feine Wildcat, aber...
    • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

      Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
    • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

      1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
    • Hellcat F6F3 VF6 USS Intrepid Februar 1944

      Hellcat F6F3 VF6 USS Intrepid Februar 1944: Hallo Zusammen, nach fast einem Jahr(es fehlen noch 2 Tage) hat sich der Bau meiner Hellcat nun endlich dem Ende zugeneigt. Zur Geschichte der...
    Oben