Ehemalige Deutsche Fluggesellschaften

Diskutiere Ehemalige Deutsche Fluggesellschaften im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mein erster Flug im leben 1971 nach Malaga mit einer ATLANTIS Maschine :TD:
Towbar555

Towbar555

Testpilot
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
512
Zustimmungen
1.949
Ort
Ludwigswinkel
Mein erster Flug im leben 1971 nach Malaga mit einer ATLANTIS Maschine :TD:
 
Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Nettes Bild: Atlantis ist doch in Condor aufgegangen oder ?

Dc 8 in Deutschland flogen noch bei Bavaria(n ??) und bei Condor (German Cargo Frachter die auch als Passagierversion eingesetzt wurden).
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Nettes Bild: Atlantis ist doch in Condor aufgegangen oder ?

Dc 8 in Deutschland flogen noch bei Bavaria(n ??) und bei Condor (German Cargo Frachter die auch als Passagierversion eingesetzt wurden).
Bei dem Teil der Geschichte gerate ich auch immer in's stolpern.

In Condor ging 1968 die Südflug (auch DC-8 Betreiber) auf. Südflug-Ehemalige gründeten dann 1968 Atlantis, die wiederrum 1972 dem Preiskampf und offenbar den staatlichen Hürden zum Opfer fiel und die Segel streichen musste.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Erwähnenswert ist auch, dass Atlantis einige DC-8 der Südflug weiterbetrieb, da Lufthansa (und damit Condor) nichts mit diesem Typ anfangen konnte.

Die beiden noch 1968 von Südflug eingeflotteten DC-9-30 gingen allerdings nicht an Atlantis, sondern an Swissair. Atlantis bekam dann drei werksneue Maschinen in 1970/71.

Bavaria flog keine DC-8. Allerdings war mir so als hätte ich gelesen, dass man zur Bedienung der Transatlantikrechte in den späten 70'ern nach dem Zusammenschluss mit Germanair eine DC-8-63 in Erwägung zog, woraus aber nichts wurde.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Die oben gezeigte D-ADIM wurde übrigens im April 1960 neu an Swissair als HB-IDA geliefert, bevor sie dann irgendwann mitte/ende der 60'er zu Südflug als D-ADIM kam.
Nachdem Südflug in Condor aufging flog sie noch einige zeit weiter mit Südflug-Farben und Condor-Schriftzug, ging dann aber wie auch schon zuvor die Schwester zu Atlantis.
Ihr Ende fand D-ADIM dann wohl irgendwann als Frachter HK-3178X in Medellin...
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Habe mal meine alte Postkartensammlung durchforstet und zwei interessante Karten gefunden.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Während oben bei Towbar555 eine DC-8 –33 zu sehen ist, die später zur HB-IDA wurde, sind auf den Postkarten mit der Kennung D-ADIM die selbe DC-8 aber aus der 50er Serie zu sehen. Merke auch damals wurde mit Fotografien schon gemogelt.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Hier mal ein ganz interessantes Bild: Altantis DC-8-33 schon in Südflug Bemalung. Die Bilder sind von der Qualität leider nicht die Besten, aber es ist ja auch schon ein paar Jährchen her.
 
Anhang anzeigen
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Während oben bei Towbar555 eine DC-8 –33 zu sehen ist, die später zur HB-IDA wurde, sind auf den Postkarten mit der Kennung D-ADIM die selbe DC-8 aber aus der 50er Serie zu sehen. Merke auch damals wurde mit Fotografien schon gemogelt.
Nur das es damals noch so plump gemacht war, dass es gleich im ersten Moment in die Augen sticht. (Leitwerk, Registrierung z.B.):TOP:
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Die Verwandlung ist hier abgeschlossen, hier aber die D-ADIR.
Anders herum.
Wie gesagt, Atlantis ging aus der Südflug hervor.

Wärend die Schwester D-ADIM noch einen Umweg über Condor nahm ging die D-ADIR direkt von Südflug an Atlantis, anfangs in der von dir gezeigten Hybrid-Bemalung in Südflug Farben, aber schon mit Atlantis Titeln. Später flog die D-ADIR noch in Atlantis Farben mit Aeromaritim Titeln. 1973 ging sie als HS-TGU in Diensten der Thai bei einem Absturz in Kathmandu verloren.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Anders herum.
Wie gesagt, Atlantis ging aus der Südflug hervor.

Wärend die Schwester D-ADIM noch einen Umweg über Condor nahm ging die D-ADIR direkt von Südflug an Atlantis, anfangs in der von dir gezeigten Hybrid-Bemalung in Südflug Farben, aber schon mit Atlantis Titeln. Später flog die D-ADIR noch in Atlantis Farben mit Aeromaritim Titeln. 1973 ging sie als HS-TGU in Diensten der Thai bei einem Absturz in Kathmandu verloren.
Stimmt, ich hatte einen Wortverdreher. Wobei vielleicht noch zu erwähnen sei, dass (nach meinen Wissen) die Südflug, gekauft von der Lufthansa in der Condor aufging. Die DC-8 aus der 30er Serie (D-ADIR) wurde an die Atlantis AG verkauft und die DC-8 aus der 50er Serie (D-ADIM) gingen an die Condor, die sie einen Sommer lang flog. Leicht zu durchschauen ist dieses ganze Kauf und Verkaufsgebaren leider nicht.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Stimmt, ich hatte einen Wortverdreher. Wobei vielleicht noch zu erwähnen sei, dass (nach meinen Wissen) die Südflug, gekauft von der Lufthansa in der Condor aufging. Die DC-8 aus der 30er Serie (D-ADIR) wurde an die Atlantis AG verkauft und die DC-8 aus der 50er Serie (D-ADIM) gingen an die Condor, die sie einen Sommer lang flog. Leicht zu durchschauen ist dieses ganze Kauf und Verkaufsgebaren leider nicht.
Auch wenn es die beiden von dir gezeigten Postkarten so aussehen lassen, waren D-ADIM und D-ADIR Schwestermaschinen, beide vom Typ DC-8-32 mit JT4A Triebwerken. Die IM war ursprünglich die Swissair HB-IDA, wärend die IR ursprünglich die Kennung HB-IDC trug.

Die gezeigten Postkarten wurden auf Basis einer falschen DC-8 Version "montiert". Eine DC-8-50 mit JT3D Triebwerken, beide Bilder basieren auf ein und dem selben Originalbild. Nur eben einer 8-50 anstelle einer 8-30, die es korrekt hätte sein müssen.
:)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
...ursprünglich die Swissair HB-IDA, wärend die IR ursprünglich die Kennung HB-IDC trug.
Ich dachte, dass die erste DC-8 "nur" von DC-8-32 auf -33-Standard hochgerüstet wurde und später dann zu einer -33F wurde. Man lernt nie aus :-) Somit sind beide DC-8 zu DC-8-53 modifiziert worden.

Diese DC-8 flog übrigens auch u.a. bei Thai (HS-TGW), aber auch bei ONA und zuletzt dann bei LAC Colombia, bevor das Flugzeug verschrottet wurde.

Die "IDC" flog übrigens für eine sehr kurze Zeit auch bei der Aeromaritime, bevor sie zur Thai stiess.

Gruss
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
..Somit sind beide DC-8 zu DC-8-53 modifiziert worden.

..
Nein, keine von den beiden. :)
Beide begannen ihr Leben als -32, wurden dann von Swissair abgestoßen und wie viele andere -31/-32 zu -33 modifiziert und blieben das auch bis an's Lebensende, wobei die D-ADIR wie bereits gesagt ja schon 1973 ein jähes Ende als HS-TGU in Kathmandu fand.
Die IM wurde dann noch nach ihrer Zeit bei Thai (HS-TGW) zu einem Frachter 33(F) umgebaut.

Einzig die dritte Schwester im Bunde, HB-IDB, wurde 1964 von einer -32 in eine -53 konvertiert, durfte so auch bei Swissair bleiben.
:engel:
 
Thema:

Ehemalige Deutsche Fluggesellschaften

Ehemalige Deutsche Fluggesellschaften - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

    Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen: In diesem Thread können ehemalige Geschwaderangehörige und Interessierte zum (ehem.) JaboG 32 auf dem Lechfeld Erinnnerungen posten und sich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ehemalige deutsche fluggesellschaften

    ,

    ehemalige deutsche fluggesellschaft

    ,

    eh.dt.fluggesellschaft

    ,
    ehemalige dt. Airline
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ehemalige-deutsche-fluggesellschaften.51100/, eh. dt. airline, ehem. deutsche airline, ehemalige deutsche airline, ehem. dt. fluggesellschaft, ehem.dt. airline, Pleuger Flugdienst , deutsche ehemalige fluggesellschaften, Eh.dt.fluggesellschaft air, fluggesellschaft atlantis, Lufthansa südflug dc8, Sylt, eh.deutsche airline, atlantis Fluggesellschaft 1971, eh.dt.airline, D-ADIM DC-8 Condor
    Oben