Schweizer Aero L-60. Antworten gesucht!

Diskutiere Schweizer Aero L-60. Antworten gesucht! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; weiter gehts
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Pilot : Freddy Wissel, erster ziviler Gletscherpilot der Schweiz
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Eine bessere fotografische Dokumentation dürfte es wohl kaum geben!!!:TOP:

Danke für die schönen Bilder Zette!:TOP:

Gruß Rainer
 
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Warum das Pferdefuhrwerk da im Hintergrund fährt ? Nun, das Ganze fand im Juli 1962 statt. Die schlechte Bildqualität daher, weil ich es mit dem Projektor an die Wand geworfen und dann mit meinem Digitalhohlblock abfotografiert habe.
Weihnachten ist doch zu etwas gut, vor allem, wenn die Diakästen gut sortiert sind. Außerdem weiß ich jetzt ganz sicher, daß ich den Fliegervirus mit der Muttermilch aufgesaugt habe. :TD:

Ich hoffe es hat gefallen, wenn auch evtl. zuviel Bilder, aber mein Dad ist so stolz, daß er uns ein Stück helfen konnte.

Gruß, zette
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Hallo Zette,

gibs zu, Du hattest flugi nur vorgeschoben, um diese einmaligen Fotos zeigen zu können, ein abgekartetes Spiel! ;)

Dankeschön!

gero
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Zette kriegt 100 Punkte :TOP:.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Da wollen wir doch mal Flugis Nachtdienst etwas aufhellen :) ...
... es geht ja doch nichts über eine paar richtige Fliegerfreunde! :TOP:
Habe gerade mal wieder die Zeit für ein wenig Ablenkung gefunden und was sehen meine vom Nachtdienst entzündeten Augen? :eek: :HOT:
Das gibt mir doch wieder Kraft für die nächsten Tage. :)
Wie das s/w Bild in meinem Buch, zeigt diese einmalige Bilderserie, das Fredy Wissel mit der "Charly" geflogen ist.
Selbst wenn wir zu Geiger noch nicht viel weitergekommen sind, diese Fotos sind aber eine weiterer Schritt.
Danke Jörg. Wir haben uns ja schon kontaktiert, aber hier hier muss ich ja noch mal Deinen Eltern danken, das sie diese Bilder gemacht haben. Ein einmaliges Zeitdokument.

Grimmi hat ja in einem Schweizer Forum einen gleichen Thread geschaltet, doch leider ist von Schweizer Seite noch ganix gekommen. :?! Wo bleibt das fliegerische Geschichtsbewustsein der Schweizer Aviaticfans?
 
Zuletzt bearbeitet:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Wunderbar, die Brigadyr im Schnee. Ja, ein Augenschmaus. Da bekommt man Sehnsucht nach "der guten alten Zeit".
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Richtung Berge, noch könnte es fast jeder Typ sein
... nö, das kann man schon als L-60 identifizieren. V-Strebe und Staurohraufhängung verraten den Typ.

Die spartanische Cockpitgeräteausstattung überrascht mich ein wenig. Da war nicht mal ein Funkgerät eingebaut?
In so fern kommen diese Aufnahmen eine wenig zu spät, da ich mein Cockpit schon zu habe. Aber die roten Sitzbezüge passen hervorragend. ;)
Auch erweist sich nun die LEGATO Risszeichnung mit der schwarzen Nasenkante am SLW als falsch. Wie die Bilder zeigen, war die rot.

Nicht zum Thema, der Flugplatz von Samedan.
Wenn man den von heute kennt, so muss man schon zweimal hinsehen, um ihn zu erkennen. Das sah in den 60er Jahren noch sehr unbebaut aus. Auch in so fern, eine historische Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Die spartanische Cockpitgeräteausstattung überrascht mich ein wenig. Da war nicht mal ein Funkgerät eingebaut?
Neues zum Thema Hermann Geiger.
In diesem Buch, welches mir mein Sohn aus der Schweiz geschickt hat, schreibt Geiger sehr trocken zum Funkgerät:
Zitat:
Ich suche mit den Augen die Tiefe nach Norden ab und entdecke dabei den zweiten Piloten, Martignoni, der den selben Weg geflogen ist wie ich. Hat er mich tatsächlich trotz dem enorm grossen Höhenunterschied sehen können? Wir sind arm und besitzen kein Radio an Bord.
Zitat Ende.

Also durchaus verständlich das zur damaligen Zeit ein Funkgerät nicht nur teuer war, es hatte auch sein Gewicht.
Leiter ist in dem Buch keine Angabe zum Erscheinungsjahr zu finden.
 
Anhang anzeigen
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Geiger und die Alpen. Genf: Atar, 1960. 38 Seiten Text + 114 s/w Abbildungen auf Tafeln. Halbleinen. :D

Gruß, zette
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Nee, keine L-60, oder ?

Cessna 310, Schleicher Ka 4Rhönlerche und Schleicher K8

Und ganz großes Kompliment für die L-60 Bilder:TOP::TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 

D-EOAC

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
44
Zustimmungen
11
Ort
Gelnhausen
Die- L60 um die es sich hier handelt, hatte mein Vater 1973 gekauft. 1979 brannte der Flieger leider ab. Der Hangar in dem die L-60 untergebracht wurde ist abgefackelt worden. Habe mal ein bisschen geforscht. Ich habe noch die kompletten Bordbücher der L-60 zu Hause. Die Registrierung für D war " D-EKDO". Mein Vater ist auch mehrmals mit der L-60 nach Samedan zurückgekehrt..
Die Skier für die Gletscherflüge liegen bei uns zu Hause im Keller...
Richtig ist auch das die L-60 damals nach einem Motorschaden nicht mehr eigenständig den Gletscher verlassen konnte. Hierbei wurde die L-60 von einem Porter "geschleppt".
 
Thema:

Schweizer Aero L-60. Antworten gesucht!

Schweizer Aero L-60. Antworten gesucht! - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

      Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
    • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

      Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...

    Sucheingaben

    aero "l 60" schweiz

    ,

    aero L-60 Verbleib

    ,

    hb-ezc aero l-60

    ,
    d-ekdo aero l-60
    Oben