Fokker D.XXI Special Hobby 1/48

Diskutiere Fokker D.XXI Special Hobby 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Geplant war der Jäger für den Einsatz bei den Truppen in Niederländisch Ostindien (KNIL = Koninklijk Nederlandsch-Indisch Leger). Der Planungen...

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Geplant war der Jäger für den Einsatz bei den Truppen in Niederländisch Ostindien (KNIL = Koninklijk Nederlandsch-Indisch Leger). Der Planungen sahen einen billigen und stabilen Jäger mit mittlerer Leistungsfähigkeit vor.
Die Bestellung aus Niederländisch-Ostindien wurde von der niederländischen Luftwaffe Koninklijke Luchtmacht storniert und 36 Maschinen für das Inland bestellt. Der Erstflug erfolgte am 27. Februar 1936.
Bis zum Angriff Deutschlands auf die Niederlande am 10. Mai 1940 wurden 36 Maschinen geliefert, davon waren 28 einsatzfähig. Obwohl die D.XXI wesentlich schwächer als die deutsche Messerschmitt Bf 109 war, stellte sie im Luftkampf doch einen ernstzunehmenden Gegner dar. Der Grund lag in der guten Manövrierfähigkeit des Flugzeugs. Alle niederländischen Maschinen gingen allerdings durch die Übermacht der deutschen Luftwaffe verloren.
1937 kaufte die finnische Luftwaffe sieben D.XXI. Zwischen 1938 und 1944 baute Finnland weitere 93 Maschinen in Lizenz. Die D.XXI kam in Finnland bereits im Winterkrieg 1939 zum Einsatz. Das Flugzeug schlug sich sehr gut gegen die sowjetischen Maschinen Polikarpow I-15 und Polikarpow I-16, insbesondere unter den harten finnischen Winterbedingungen. Erst später konnten modernere sowjetische Jäger die untermotorisierte und nur schwach bewaffnete D.XXI besiegen. Daher wurde das Flugzeug später vor allem als Aufklärer eingesetzt.
Dänemark und Spanien kauften ab 1938 weitere Maschinen oder planten deren Lizenzbau. Im Spanischen Bürgerkrieg kamen die D.XXI auf Seiten der Republikanischen Regierung nicht mehr zum Einsatz. Die finnischen Maschinen blieben bis 1948 im Dienst.(Quelle Wikipedia)
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Mein Modell entstand aus dem Bausatz von Special Hobby. Dem Kit liegen Teile für das Radfahrwerk sowie die Skivariante bei. Da es eine Maschine aus dem sogenannten Winterkrieg werden sollte, habe ich das Skifahrwerk verwendet. Die Rumpf und Tragflächenbauteile sind mit feinen Gravuren und Nachbildungen der Stoffbespannung versehen, bei den Kleinteilen hat man leider mit leichtem Formversatz zu kämpfen, darum fertigte ich auch z.B.den Rohrrahmen aus Profilen von Evergreen neu an. Das Armaturenbrett liegt nur als Spritzgussteil bei. Hier leistet der alte Classic Airframes Kit der Fokker D XXI wertvolle Hilfe, vor allem im Cockpitbereich. Zur Stabilität klebte ich in die Tragflächen einen ca. drei mm dicken Stahldraht, das half auch die etwas verzogenen Flächen zu richten.. Für die Lackierung verwendete ich Farben von Humbrol, gealtert wurde zum großen Teil mit Pastellkreide, die Ölschlieren auf der Unterseite sind mit Ölfarben gemacht .Die Hoheitszeichen entnahm ich dem Bausatz, die individuelle Kennung schnippelte ich mir aus dem vorhandenen Decalbogen zurecht.
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Mein Modell stellt die Maschine von Major G.E.Magnusson, kommandierender Offizier der Fliegerstaffel 24, im Winter 1939/40 dar. Magnusson erzielte vier Luftsiege über russische Bomber im Verlauf des Winterkrieges, drei davon mit FR-99
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Für die Bemalung des Abgassammlers verwendete ich eine Mischung aus brauner und silberner Farbe, nach dem Trocknen wurde mehrmals mit Pastellkreide kräftig verschmutzt und nach jedem Durchgang mit Klarlack versiegelt.
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Die Haube aus Spritzguss ist von tadelloser Qualität und passt gut an den Rumpf. Mit einer geätzten Säge trennte ich das Klappteil heraus und fertigte ein neues aus der Vacuhaube des CA-Kits, welches ich in geöffneter Position anbrachte
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Sie gefällt ausgezeichnet :HOT: :TOP:.
Besonders die Alterung hast Du sehr gut hinbekommen. Nicht übertrieben und stimmig. Hast Du das mit den Standardmethoden (vorschattieren usw.) gemacht? Vieleicht kannst Du dein Vorgehen erläutern.
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Gefällt mir auch ganz ausgezeichnet.:TOP:

Wieder mal ein seltenes Flugzeug.
 
Thema:

Fokker D.XXI Special Hobby 1/48

Fokker D.XXI Special Hobby 1/48 - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.XXI

    Fokker D.XXI: Heute hätte ich mal wieder etwas älteres aus meiner Bastelküche. Eine Fokker D.XXI von MPM mit Dänischen Kennungen. Für einen Short Run Bausatz...
  • 1/48 Fokker D-XXIII – RS Models

    1/48 Fokker D-XXIII – RS Models: Fokker D-XXIII Modell: Fokker D-XXIII Hersteller: RS-Models Modellnr.: 48001 Maßstab: 1:48 Teile: 77 Spritzlinge: 3 (zwei Graue, ein Klarer)...
  • Fokker D.XXI 4.sarja 1/72

    Fokker D.XXI 4.sarja 1/72: Hallo Bei meinem neusten Modell handelt es sich um die Fokker D.XXI 4 sarja von Special Hobby in 1:72
  • Ähnliche Themen

    • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

      Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
    • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

      Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
    • Fokker D.XXI

      Fokker D.XXI: Heute hätte ich mal wieder etwas älteres aus meiner Bastelküche. Eine Fokker D.XXI von MPM mit Dänischen Kennungen. Für einen Short Run Bausatz...
    • 1/48 Fokker D-XXIII – RS Models

      1/48 Fokker D-XXIII – RS Models: Fokker D-XXIII Modell: Fokker D-XXIII Hersteller: RS-Models Modellnr.: 48001 Maßstab: 1:48 Teile: 77 Spritzlinge: 3 (zwei Graue, ein Klarer)...
    • Fokker D.XXI 4.sarja 1/72

      Fokker D.XXI 4.sarja 1/72: Hallo Bei meinem neusten Modell handelt es sich um die Fokker D.XXI 4 sarja von Special Hobby in 1:72
    Oben