F-15 bei hohen AoA?

Diskutiere F-15 bei hohen AoA? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die meisten modernen Flugzeuge oder aus dem Zeitalter haben ja LEX oder Canards um bei hohen AoA den Luftstrom über den Flügel zu leiten, aber was...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die meisten modernen Flugzeuge oder aus dem Zeitalter haben ja LEX oder Canards um bei hohen AoA den Luftstrom über den Flügel zu leiten, aber was hat die F-15?

Ich hab nichts darüber gefunden, besonders der große FLügel der F-15 müsste doch für das Thema ja sehr sensibel sein..?


wenn wer einen Thread findet wo das schon gefragt wurde oder wo die Frage besser hinpasst soll er bitte was sage, ich und mein liebster Freund(die Suchfunktion) haben nichts gefunden
 
#
Schau mal hier: F-15 bei hohen AoA?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Die F-15 hat anscheinend nichts.
Es sieht allerdings so aus, als ob trotzdem ausreichend Auftrieb dabei rumspringt.
Die F-15 setzt sehr konsequent auf große Flügelfläche, welche allerdings ganz ohne "Hilfen" auskommen muss wie Vorflügel oder eben wirbelerzeugende LEXs. Ich denke die Einlaufkanten haben vergleichbare Wirkungen, vermutlich nicht so stark.
Und die Konsequenz?
Nun, die ominösen "LEX" sorgen für mehr maximalen Auftrieb, vor allem aber machen sie Auftrieb effizienter. Das heißt eine F-16 kann höhere Lastfaktoren fliegen und hat dabei weniger Widerstand. Das macht sie wendiger, denn andere Flugzeuge würden in einem gleichen Manöver mehr Energie verlieren.

Es gibt ein sehr interessantes Dokument von der NASA, in dem die X-29 mit verschiedenen anderen "F-Teens" verglichen wird. Sehr viele interessante Daten drin. Die F-15 hat so etwa bei 3G den geringsten Auftriebsbeiwert (Ergebnis geringer Flächenbelastung), gleichzeitig aber die schlechteste Gleitzahl.

Die F-15 wurde anders als die F-16 nicht für den "knifefight in a phone box" gebaut, sondern ist konsequent auf große Höhen und sportliche Machzahlen ausgelegt. Die F-16 - welche ja gerne als das Referenzflugzeug benutzt wird - ist in vielerlei Hinsicht moderner.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.165
Zustimmungen
2.994
Nur als ergänzende Information:

Da die F-15 aber keinen AoA limiter hat, kann sie kurzfristig einen recht hohen Anstellwinkel erreichen. Das bedeutet, dass der F-15 Pilot in gewissen Situationen seine Nase schnell in die richtige Richtung lenken kann (allerdings nicht so gut wie eine F-18). Das kostet dann aber sehr viel Geschwindigkeitsverlust und birgt die Gefahr des "over-g" oder gar der Verlust der Kontrolle ("Stall" oder sogar "Departure").
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Die meisten modernen Flugzeuge oder aus dem Zeitalter haben ja LEX oder Canards um bei hohen AoA den Luftstrom über den Flügel zu leiten, aber was hat die F-15?

Ich hab nichts darüber gefunden, besonders der große FLügel der F-15 müsste doch für das Thema ja sehr sensibel sein..?
Hallo !

Dann schau mal in die Sektion Foto und Film, "Zeigt her eure Nachbrenner " Beitrag # 135....
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=884427&postcount=135
Gruß KLaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Danke Klaus für den Hinweis! :TOP:

Wie ich vermutete entwickelt sich ein sichtbarer Wirbel, wobei dessen aerodynamische Wirksamkeit vermutlich sehr klein ist.
Nach dem was FastEagle schreibt, ist die F-15 nicht für Flug mit hohen* AOA gedacht. Sie bleibt aber anscheinend im großen und ganzen beherrschbar (während etwa die F-4 ziemlich bockig wird). Flug mit Anstellwinkeln jenseits der 10-15° ist taktisch eh Unsinn.

Die F-15 ist ergo eine Evolution der F-4 mit folgenden wichtigen Verbesserungen:
  • geringere Flächenbelastung
  • mehr "Control Authority"
  • mehr Stabilität (die F-4 ist ja ne Hexe)


*hoch: AOA>15°
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Danke Klaus für den Hinweis! :TOP:

Wie ich vermutete entwickelt sich ein sichtbarer Wirbel, wobei dessen aerodynamische Wirksamkeit vermutlich sehr klein ist.
Nach dem was FastEagle schreibt, ist die F-15 nicht für Flug mit hohen* AOA gedacht. Sie bleibt aber anscheinend im großen und ganzen beherrschbar (während etwa die F-4 ziemlich bockig wird). Flug mit Anstellwinkeln jenseits der 10-15° ist taktisch eh Unsinn.

Die F-15 ist ergo eine Evolution der F-4 mit folgenden wichtigen Verbesserungen:
  • geringere Flächenbelastung
  • mehr "Control Authority"
  • mehr Stabilität (die F-4 ist ja ne Hexe)


*hoch: AOA>15°
Hallo !

Also ich denke mal, daß die vorgezogene Flügelvorderkante bis zum Luft- einlauf bei der F 15 schon einen Strake-Effekt hervorruft.

...und die F4 ( F Modell ) hinsichtlich der Stabilität als eine "Hexe" zu bezeichnen, na ja.....sie hat zwar ihre Eigenarten, aber wohl eher eine Herausforderung für den Piloten, und die beherrschen eben ihr Handwerk... siehe Unfallstatistik.

Gruß Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Hallo !

Also ich denke mal, daß die vorgezogene Flügelvorderkante bis zum Luft- einlauf bei der F 15 schon einen Strake-Effekt hervorruft.

...und die F4 ( F Modell ) hinsichtlich der Stabilität als eine "Hexe" zu bezeichnen, na ja.....sie hat zwar ihre Eigenarten, aber wohl eher eine Herausforderung für den Piloten, und die beherrschen eben ihr Handwerk... siehe Unfallstatistik.

Gruß Klaus
Die Modelle ohne vergrößerte Slats waren aber noch etwas borstiger. Bei Interesse mehr Details.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Ja bitte, interesse ist da ;)
Die Grafik (Aus: Design for Air Combat) zeigt YF-4E mit Slats gegen die unmodifizierte Version (durchgezogene Linie).



Wie man sehen kann entwickeln sich Cn_Beta und Cl_Beta in günstige Richtungen. Das ominöse "dynamische CN_Beta" zeigt den größten Sprung in eine gute Richtung.

Beide Beiwerte sind wichtig für die Gier- und Rollstabilität. Die Phantom-Versionen vor der "slatted E" litten unter Kontrollproblemen jenseits 15° AOA.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Die F-15 setzt sehr konsequent auf große Flügelfläche, welche allerdings ganz ohne "Hilfen" auskommen muss wie Vorflügel oder eben wirbelerzeugende LEXs. Ich denke die Einlaufkanten haben vergleichbare Wirkungen, ... .
Band 9 aus der WARBIRDTECH-Serie über die F-15 Eagle von Dennis R. Jenkins bestätigt diese Einschätzung. Zitat von Seite 12:

,,A pair of Pratt & Whitney (P&W) afterburning turbofans were fed by large, multigeometry, lateral intaktes that, in addition to providing clean air to the engines, acted as canard surfaces, providing additional lift and maneuverability in certain flight regimes.''

Link, der zwar hierzu keine Aussage enthält aber mMn auch zum Thema passt:

http://oea.larc.nasa.gov/PAIS/Partners/F_15.html .

Gruß
Griffin
 
Thema:

F-15 bei hohen AoA?

F-15 bei hohen AoA? - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Überlebenschance bei Flugzeugunglücken erhöhen

    Überlebenschance bei Flugzeugunglücken erhöhen: Schon in den 1960er Jahren meinte Eugen Sänger, daß es besser wäre, wenn die Passagiere mit den Rücken in Flugrichtung sitzen, um im Fall eines...
  • Bei den Apollo-Missionen: War Kapsel mit besonderem Höhenmessers ausgestattet ?

    Bei den Apollo-Missionen: War Kapsel mit besonderem Höhenmessers ausgestattet ?: Hallo, zusammen, ich frage mich schon seit längerem, ob in den Rückkehr-Kapseln der Apollo und Gemini - Missionen ein besonderer Höhenmesser...
  • Silva K105 S-164 Kompass und Höhenmeter - Hilfe bei Idenfizierung u. zeitl. Zuordnung

    Silva K105 S-164 Kompass und Höhenmeter - Hilfe bei Idenfizierung u. zeitl. Zuordnung: Servus, ich bin mir sicher, dass ihr mir hier bei diesen Teilen helfen könnt. Diese Teile hier stammen von einem ehemaligen Junkers Mitarbeiter...
  • Temperaturfehler bei der Baro-Höhenmessung & Baro-VNAV Temp.-Grenze

    Temperaturfehler bei der Baro-Höhenmessung & Baro-VNAV Temp.-Grenze: Hallo zusammen, ich habe ein Verständnisproblem und finde leider keine Hilfe in meiner Literatur. Folgendes ist das Problem: Wie lässt es sich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-15-bei-hohen-aoa.51145/

    Oben