1/72 Zlin Z-326 – AZModells

Diskutiere 1/72 Zlin Z-326 – AZModells im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo zusammen, AZModells hat mal wieder ein paar neue Modelle auf den Markt gebracht, die ich Euch hier kurz vorstellen möchte: Die...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

AZModells hat mal wieder ein paar neue Modelle auf den Markt gebracht, die ich Euch hier kurz vorstellen möchte:

Die Verpackung hat wieder das alte KP-Design.

Fangen wir mit der Z326 Trener Master an.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Geliefert wird ein recht sauber gefertigter Spritzling, der eine feine, leicht angerauhte Oberfläche und fein gearbeitete Negativgravuren aufweist.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Als Dreingabe gibt es einige Resinteile und Ätzteile, die bei AZModells schon fast zum Liefer-Standard gehören.

Die Resinteile umfassen den Motorabschnitt, das Cockpit und die Räder und sind ebenfalls recht ansprechend gegossen.

Die Kabinenhaube liegt sicherheitshalber doppelt bei und ist durch Tiefziehen hergestellt.

Die Ätzteile umfassen das Instrumentenbrett (ink. Folie für Instrumente), Sicherheitsgurte und diverse Antennen.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nachtrag:
Das Modell kostet im Legato-Shop 179 Kcz (ca. 7,10 EUR).
Im deutschen Modellbau(versand)handel ca. das Doppelte.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Zlin Z-326 Trener Master 1/72 von AZ Model

Hallo, von der Firma AZ Model aus Prag sind in letzter Zeit einige interessante Bausätze erschienen. Einer davon ist das Modell der Zlin Z-326 Trener Master .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
An einem sauber gespritzten Gußast sind alle Teile zusammengefasst. Sehr schön graviert und alles Gratfrei wird dieser ergänzt durch.....
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
...das Bug - und die restlichen , sauber gemachten Teile aus Resin. Die2 sauber gezogene Kanzeln könnt Ihr hier auch sehen.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Die Decals machen einen ordentlichen Eindruck und fürs Cockpit gibts Ätzteile sowie Negative für die Instrumententafeln.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Die Bauanleitung findet auf einem Blatt Platz und ist ausreichend und übersichtlich.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Zur Gestalltung werden 4 Maschinen angeboten. Je eine aus der CSSR, eine Deutsche, eine Britische sowie eine attraktive aus Finnland. Der Hersteller hat bei den Farbangaben auf Firmenfarbnummern verzichtet so das man sich da die genauen Farbtöne selbst ermitteln muss-aber dies tut meiner Meinung nach diesem insgesamt sehr schönen Bausatz nichts ab. Wenn man auf anderen Bausätzen solche Reverenznummern hat schaut man ja immer mal zur Vorsicht noch wo anders nach um sich sicher zu sein:rolleyes:
Der Bausatz ist direkt aus dem Nachbarland und kostet dort so ca.13,00 Euro.
Bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Schöne Vorstellung, schöner Bausatz!

Deshalb hab ich ihn auch gerade im Bau.
Habe feststellen müssen, dass das Seitenruder im Bausatz nicht ganz stimmig ist. Von der Größe her passt es zur 126-226 und frühen 326, von der Form her zu späten 326 und 526. Aus diesem Grunde bin ich mal wieder am selber schnitzen:





Gruß Rainer
 
Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Und auch im Cockpitbereich kann man noch etwas tun. Und das solls auch schon gewesen sein mit meinem Senf, es ist ja schließlich eine Bausatzvorstellung.

Gruß Rainer
 
Anhang anzeigen

RareBear85

Fluglehrer
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
4
Ort
NRW
Hi

Ich hab den Flieger momentan auch im Bau und habe noch ein paar weitere Details zu verkünden. An den Tragflächenteilen erwarten einen handfeste Schleifarbeiten vor´m Verkleben damit die Flügelhinterkanten schön scharf werden. Außerdem ist die Befestigung der Fahrwerksbeine etwas abenteuerlich ausgefallen, ziemlich wackelige Angelegenheit. Lässt sich aber machen. Die größte Herausforderung ist die tiefgezogene Cockpithaube, jedenfalls ist das bei meinem Bausatz der Fall. Da sie aus sehr dünnem Material besteht, ist beim Bearbeiten höchste Vorsicht geboten. Sehr riss- und druckempfindlich, das ganze. Aber sonst ein toller Bausatz, mir macht er Spaß.

:TOP:
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Was mir noch nicht gelungen ist herauszufinden, welche V-Stellung die Tragfläche hat. Es existieren in der mir zur Verfügung stehenden Literatur Angaben von 4,3° bis hin zu 11°. Die im Umlauf befindlichen Risszeichnungen weichen diesbezüglich z.T. auch heftig voneinander ab. Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen!?

Gruß Rainer
 
Thema:

1/72 Zlin Z-326 – AZModells

1/72 Zlin Z-326 – AZModells - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
  • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

    06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
  • Frontscheibe Zlin

    Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
  • Zlin 42 MU

    Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
    • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

      06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
    • Frontscheibe Zlin

      Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
    • Zlin 42 MU

      Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke
    Oben