La-5FN von Zwesta in 1/48

Diskutiere La-5FN von Zwesta in 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des Bausatzes sind im Vegleich zum sonst recht guten Prägebild richtig übel. Ich hatte noch einige Resinzylinder die recht gut in Form und Größe passten.

Die La-5 entstand als Verbesserung der LaGG-3 und der LaGG-5 mit stärkerem Motor und abgesenktem Heck. Die ersten Einsetze erfolgten in Stalingrad 1942. Es wurden ca.10.000 Stück gebaut. Die Maschinen waren bis Ende des 2. Weltkrieges im Einsatz.
:!:

 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Ich habe mich für Maschine des Titelbildes entschieden.

5.Garderegiment,11. Jägerdivision,1.Ukrainische Front 1944; "Held der Sowjetunion" Captain Vitaliy Popkov, 41 Luftsiege

 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Hier noch 2 Bilder mit der La-7 von Academy, so zu sagen die nächste Stufe der Evolution.
 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller


Ich hoffe euch gefällt auch diese Modell.

Ich bín schon gespannt wie euch die Maschine gefällt.:?!
 
Anhang anzeigen

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Mir gefällt sie schon sehr gut. :TOP:

Kann vom Original her nichts dazu sagen, ist aber auch nicht so wichtig für mich.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ich habe mich für Maschine des Titelbildes entschieden.

5.Garderegiment,11. Jägerdivision,1.Ukrainische Front 1944; "Held der Sowjetunion" Captain Vitaliy Popkov, 41 Luftsiege
Das Flugzueg von Vitalij Iwanowitsch Popkow - oder auch "Maestro", sehr schön!
Er war zur Zeit meines Studiums mein Fakultätschef an der Shukowskij Akademie (da schon Generralleutnant und 2-facher Held).
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Sehr schönes Modell:HOT:
Ich hab mal ne Frage zu dem Titel "Maestro"- den scheint es nicht nur für einen Piloten gegeben zu haben und was bedeutet er eigentlich? Oder wird er heute auch noch geführt oder vergeben? Hier z.Bsp. an einer ukr. MiG29 aber mit anderem Pilotennamen, wobei ich nicht weiß ob es der Name des MiG29 Piloten ist oder einer aus der Zeit Deines Modells?:cool:
Bestens, der Jan
Bildausschnitt aus unbekannter Quelle
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Sehr schönes Modell:HOT:
Ich hab mal ne Frage zu dem Titel "Maestro"- den scheint es nicht nur für einen Piloten gegeben zu haben und was bedeutet er eigentlich? Oder wird er heute auch noch geführt oder vergeben? Hier z.Bsp. an einer ukr. MiG29 aber mit anderem Pilotennamen, wobei ich nicht weiß ob es der Name des MiG29 Piloten ist oder einer aus der Zeit Deines Modells?:cool:
Bestens, der Jan
Bildausschnitt aus unbekannter Quelle
Ich kann keine generelle Antwort auf Deine Frage geben.

"Maestro" ist eben der "Meister" wird in dieser Form im Russischen eigentlich nur für "Künstler" benutzt, also Sänger, Musiker, Eiskunstläufer :FFTeufel: usw.
Ich korrigiere hier, wird nur für Musiker, Sänger, Kapellmeiseter usw. benutzt, also entfällt Eiskunstläufer - es sei denn er kann singen:FFTeufel:
Bei Popkow war es so, dass er selbst ein ausgezeichneter Sänger/Musiker war und in seiner Staffel/Kette (?) mehrere soche Künstler zusammengekommen sind. Sein Spitzname war "Maestro" und es gab für ihn auch ein Flugzeug mit der Aufschrift "Meastro" und solchen Noten wie bei der MiG-29 die Du zeigst.
Es gibt einen Film über Popkow (im Film heist er anders) wo das ausführlich dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Sehr schönes Modell:HOT:
Ich hab mal ne Frage zu dem Titel "Maestro"- den scheint es nicht nur für einen Piloten gegeben zu haben und was bedeutet er eigentlich? Oder wird er heute auch noch geführt oder vergeben? Hier z.Bsp. an einer ukr. MiG29 aber mit anderem Pilotennamen, wobei ich nicht weiß ob es der Name des MiG29 Piloten ist oder einer aus der Zeit Deines Modells?:cool:
Bestens, der Jan
Bildausschnitt aus unbekannter Quelle
So, nun auch eine konkrete Antwort auf Deine Frage:

Die Bemalung an der MiG-29 bezieht sich auf "Maestro" Popokow bzw. den Schauspieler Leonid Bykow, der in dem Film über Popkow "W boj idut odni stariki" der Darsteller des "Maestro" war, samt dem "Flugzueg mit Noten", auch wenn es eine Jak und keine La oder LAGG ist.
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Auch zu dem gezeigten Modell noch einige Ergänzungen:
Hier Popkow schon als Generalleutnant (Stellvertreter des Chefs Fliegertruppen der "Baltischen Rotbanner Flotte").
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Mit dem ersten Heldenstern Vor "seiner" La-5, offensichtlich die 01, wie im Modell gebaut!
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
@ radist- vielen Dank:TOP:
Bestens, der Jan
 
Thema:

La-5FN von Zwesta in 1/48

La-5FN von Zwesta in 1/48 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

    1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
  • La-5FN KP

    La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
  • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

    1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
  • La-5FN Kovosavody Prostejov

    La-5FN Kovosavody Prostejov: Hallo FF-Bastler, Ich möchte hier mal einen Baubericht von der relativ neuen La-5 von KP beginnen. Ein Grund dafür ist, dass ich im Frühjahr...
  • LA-5FN von ZVEZDA

    LA-5FN von ZVEZDA: Meine suche nach einer LA-5FN in Forum war erfolglos. :FFCry: Dan werde ich diese Lücke mit meiner LA-5FN von Zvezda fühlen. Es handelt um ein...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

      1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
    • La-5FN KP

      La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
    • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

      1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
    • La-5FN Kovosavody Prostejov

      La-5FN Kovosavody Prostejov: Hallo FF-Bastler, Ich möchte hier mal einen Baubericht von der relativ neuen La-5 von KP beginnen. Ein Grund dafür ist, dass ich im Frühjahr...
    • LA-5FN von ZVEZDA

      LA-5FN von ZVEZDA: Meine suche nach einer LA-5FN in Forum war erfolglos. :FFCry: Dan werde ich diese Lücke mit meiner LA-5FN von Zvezda fühlen. Es handelt um ein...
    Oben