FIAT G.91 R/4 REVELL 1/72

Diskutiere FIAT G.91 R/4 REVELL 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ein Gewicht hab ich auch gleich mit eingeklebt, die Gina soll ja später auch ordentlich auf der Platte stehen können.
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ein Gewicht hab ich auch gleich mit eingeklebt, die Gina soll ja später auch ordentlich auf der Platte stehen können.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ohhh...steven werkelt wieder an einer Gina... :)

Der thread ist dann gleich ´mal abonnifiziert! :HOT:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Habe am rechten Heck noch zwei kleine Gravuren gemacht, da bei REVELL diese leider auch nicht korrekt sind. (Hab sie mal in Grau hervorgehoben)
Weiterhin wurden noch auf jeder Seite unterhalb der Höhenleitwerke je eine Lüftungshutze geformt (Spachtelmasse)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Auf der rechten Seite muss unbedingt unterhalb des Cockpits dieser Lufteinlass verspachtelt werden, wenn man eine R.4 oder frühe R.3 bauen will.:!:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Auch ein Unterschied zur R.3 ist das Auslassrohr über der Triebwerksklappe. Diese "Auslässe" hab ich aus erhitzten, dann gebogenen (teilweise flach gedrückten) Spritzenkanülen gefertigt.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Nur zum Vergleich mit der R.3:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich hab gestern noch was vergessen. Das wollte ich "dem-eventuell-am-Nachbau-einer-G.91 R.4-Interessierten" nicht vorenthalten. Im Cockpit hatte ich an der rechten Seite der Panelabdeckung noch die Schusszähler angebaut. (Bei der späten R.3-Version sind diese links an der Seitenwand.) Weiterhin bekam die "scharfe Kante" der Abdeckung noch einen Gummischutz (aus Kupferdraht). Das war für mein Cockpit eine sehr positive Maßnahme, da dadurch das Instrumentenpanel optisch wieder etwas zurückgesetzt wurde.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Bitte haut mich nicht, weil ich etwas durcheinander baue. Begründung: Manchmal muss in einem bestimmten Abschnitt der Spachtel härten, manchmal hab ich zum Bau eines anderen Abschnittes mehr Lust usw...

Meine Fiat soll nach der Landung, noch in Fahrt, aber mit schon ausgeklingtem Bremsschirm dargestellt werden. Somit werde ich den Bremsschirmbehälter geöffnet bauen.
Da ich da hinten am Heck wegen der falschen Bausatzform schon ganz schön viel vom Material weggeschabt habe, muss ich bißchen vorsichtig an die Sache rangehen. Zum Vergleich, die rechte Rumpfhälfte ist eigentlich fertig. Vielleicht mach ich die Ausbeulung fürs Heck-Posilicht noch etwas stärker:?! Gefällt mir noch nicht so richtig.
Nietenstruktur, Luftverwirbeler und Einsägen des Seitenruders kommen später.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Das Seitenleitwerk/-ruder hab ich noch etwas in der Materialstärke reduziert und nun den Bremsschirmbehälter, wieder aus getränktem Papier, eingebaut.
Es sieht alles nicht sehr professionell aus, ist es ja auch nicht:p
Aber am Ende wird das Ergebnis, so denke und hoffe ich, überzeugen.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Jungs, hat denn Niemand ein Foto oder Kenntnis über die Farbe der Fahrwerkschächte der Bundeswehr R.4??:FFCry:

Vielleicht irgendwann mal in Gatow oder anderswo abfotografiert und in einer Schublade gelagert?
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Schöner Baubericht,werde ich gern weiter verfolgen.Habe auch noch so ein Teil da liegen...!:)


Grüße

Peter
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Da ich nun den Rumpf noch nicht zusammen pappen kann, gehts mit den Tragflächen weiter.
Zu sehen ist die rechte Tragfläche, an der die Landeklappe ausgesägt wurde. Für das Aussägen des Klappenbereichs der unteren Tragflächenseite (im Bild oben) darf man nicht nach REVELLs Gravurlinien gehen. Ich habe mich dabei an den vielen Fotos von der Restauration der T.3 Thread dazu orientiert.
Als Sägewerkzeug benutze ich eine Resinsäge und bin sehr zufrieden mit solch einem Helferchen.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Auf der Innenseite der Tragflächen sollte es dann so ungefähr aussehen:

Der Fotonegativstreifen und der Papierstreifen sind zum Unterfüttern der Bauteile, um später eine ordentliche Oberfläche zu bekommen.

An der im Bild rechten Tragflächenhälfte habe ich im Bereich des Fahrwerkschachtes mit der Säge noch einen Streifen ausgeklingt.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Zusammengelegt sieht´s dann so aus:

Jetzt muss ich erst wieder warten, bis der Spachtel ausgehärtet ist.
 
Anhang anzeigen
Thema:

FIAT G.91 R/4 REVELL 1/72

FIAT G.91 R/4 REVELL 1/72 - Ähnliche Themen

  • Fiat G-91 R/4 Revell 1/72

    Fiat G-91 R/4 Revell 1/72: Meine G.91 R/4 habe ich in den Farben der Forca Aera Portuguesa gebaut. Stationiert bei der Esquadra 303, Tigers, Lajes, Azoren 1980-90.
  • Revell Fiat G.91 "Bulls Eye 79"

    Revell Fiat G.91 "Bulls Eye 79": Hallihallo, nach meinem letzten Projekt (Tornado) dachte ich mir, ich nehm mir jetzt mal etwas Kleineres vor. Und was Einfacheres. Und entschied...
  • FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72

    FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72: Hallo G.91-Freunde, kommen wir nun zur letzten der drei "Gina"-Schwestern. Zum Revell- (und Classic-Plane-) Bausatz schaut Ihr hier...
  • Fiat G.91 R/4 "BD+254" Revell 1/72

    Fiat G.91 R/4 "BD+254" Revell 1/72: Die Fiat G.91 gewann eine NATO-Ausschreibung und sollte das Standard-Flugzeug mehrerer NATO-Luftwaffen werden. Deutschland führte Anfang der...
  • FIAT G.91 R/3 "32+75" Revell 1/72

    FIAT G.91 R/3 "32+75" Revell 1/72: Heute möchte ich Euch mein Modell FIAT G.91 R/3 von Revell im Maßstab 1/72 zeigen. Die FIAT flog in der Bundesluftwaffe grob gesagt ab Anfang der...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G-91 R/4 Revell 1/72

      Fiat G-91 R/4 Revell 1/72: Meine G.91 R/4 habe ich in den Farben der Forca Aera Portuguesa gebaut. Stationiert bei der Esquadra 303, Tigers, Lajes, Azoren 1980-90.
    • Revell Fiat G.91 "Bulls Eye 79"

      Revell Fiat G.91 "Bulls Eye 79": Hallihallo, nach meinem letzten Projekt (Tornado) dachte ich mir, ich nehm mir jetzt mal etwas Kleineres vor. Und was Einfacheres. Und entschied...
    • FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72

      FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72: Hallo G.91-Freunde, kommen wir nun zur letzten der drei "Gina"-Schwestern. Zum Revell- (und Classic-Plane-) Bausatz schaut Ihr hier...
    • Fiat G.91 R/4 "BD+254" Revell 1/72

      Fiat G.91 R/4 "BD+254" Revell 1/72: Die Fiat G.91 gewann eine NATO-Ausschreibung und sollte das Standard-Flugzeug mehrerer NATO-Luftwaffen werden. Deutschland führte Anfang der...
    • FIAT G.91 R/3 "32+75" Revell 1/72

      FIAT G.91 R/3 "32+75" Revell 1/72: Heute möchte ich Euch mein Modell FIAT G.91 R/3 von Revell im Maßstab 1/72 zeigen. Die FIAT flog in der Bundesluftwaffe grob gesagt ab Anfang der...
    Oben