Russische smart weapons?

Diskutiere Russische smart weapons? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Was sind denn AMRs für neumodische Dinger? Der Vergleich der gelenkten Luft-Boden-Waffen von Su-22 und Tornado ist eigentlich ziemlich...

Reinhard

Guest
Was sind denn AMRs für neumodische Dinger?
Der Vergleich der gelenkten Luft-Boden-Waffen von Su-22 und Tornado ist eigentlich ziemlich unsinnig.Die Jagdbomberversionen des Tornado wurden für ein Einsatzkonzept entwickelt,was den Einsatz solcher Waffen praktisch ausschloß.Eine Ausnahme bildeten bloß die MFG mit "Kormoran".
Und hier geht es um eine Frage nach der Vielfalt der sowjetischen Lenkbomben,nicht nach deren Zweckmäßigkeit.
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Was sind denn AMRs für neumodische Dinger?...
Gar keine neumodischen Dinger, nur ein Buchstabendreher :red:: Gemeint ist natürlich ARM (=Anti Radiation Missile). Sorry!
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Der Vergleich der gelenkten Luft-Boden-Waffen von Su-22 und Tornado ist eigentlich ziemlich unsinnig.Die Jagdbomberversionen des Tornado wurden für ein Einsatzkonzept entwickelt,was den Einsatz solcher Waffen praktisch ausschloß.Eine Ausnahme bildeten bloß die MFG mit "Kormoran".
Und hier geht es um eine Frage nach der Vielfalt der sowjetischen Lenkbomben,nicht nach deren Zweckmäßigkeit.
Absolute Zusimmung, die damalige Nichtverwendung solcher Waffen am Tornado ist auf das Einsatzkonzept zurückzuführen.

Die Diskussion bzgl. sowj./russ. Raketen bezog sich auch eher auf die Aussagen bzgl. eines Mangels an Flugkörpern unterhalb "fliegender Telefonzellen":

Der Mangel an kleinen Flugkörpern erklärt sich aus dem Rückstand der Elektronik in der Sowjetunion.
An eine Rakete oder gelenkte Bombe,die unter einen Jagdbomber paßt,kann man eben nicht ein paar Hänger mit Lenkelektronik,Bedienungspersonal und Elektroaggregaten dranhängen.
Das sehe ich zumindest für die 80ziger Jahre nicht so, da gab es aus meiner Sicht ein ausreichendes Spektrum an gelenkten Raketen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Absolute Zusimmung, die damalige Nichtverwendung solcher Waffen am Tornado ist auf das Einsatzkonzept zurückzuführen.
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen, da Tornado und Su-17/22 an sich den gleichen Einsatzzweck (KWEM) hatten. Aber das ist off topic.


Das sehe ich zumindest für die 80ziger Jahre nicht so, da gab es aus meiner Sicht ein ausreichendes Spektrum an gelenkten Raketen.
Dem stimme ich zu.

Grundsätzlich ist bei der Diskussion die Zeitlinie zu beachten. Zu den Zeiten, wo in den USA die Umrüstung der freifallenden Bomben zu 'smart weapons' erfolgte, hatte Russland andere Probleme (politisch, ökonomisch usw.) bzw. die Konflikte (Tschechenien, Georgien) in denen Russland involviert war, hatten andere Rahmenbedingungen (Gegner, Ausrüstung, Ausbildung, Strategien usw.), wie die der USA.
Unter diesen Gegebenheiten wird man eher die Waffen verwendet bzw. entwickelt haben, die man benötigte und nicht geschaut haben, was die USA da hat. In Zeiten des kalten Krieges wurden schon mal Waffen entwickelt, nur um sie auch zu haben. Das war nun nicht mehr möglich.
Mal schauen, was uns in den kommenden Jahren in der Hinsicht so erwartet, jetzt, wo wieder mehr Fokus auf die Ausrüstung der russischen Armee (und Luftwaffe) gerichtet wird.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
...
Und hier geht es um eine Frage nach der Vielfalt der sowjetischen Lenkbomben,nicht nach deren Zweckmäßigkeit.

So hatte ich das nicht verstanden, ich sah das Thema nicht auf Lenkbomben reduziert. Auch Zweck und Vielfallt sollten schon korrelieren.
 
Thema:

Russische smart weapons?

Russische smart weapons? - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben