LH-Techniks Oldies

Diskutiere LH-Techniks Oldies im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi wie scheinbar relativ unbekannt verfügt die Lufthansa für die Ausbildung von Fluggerätemechanikern über eine stattliche Sammlung alter...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hi wie scheinbar relativ unbekannt verfügt die Lufthansa für die Ausbildung von Fluggerätemechanikern über eine stattliche Sammlung alter Passagierflieger:

Frankfrut: Vickers Viscount ex-D-ANAF
Bild: Klick!

Hamburg: VFW 614, ex D-ASB
Bild: Klick


Erfurt: Boeing 737-287, ex N768KM
Bild: Klick


Kennt jemand noch weitere Oldies die auf diese Weise ihre "Rente" verdienen? ;)

Was meint ihr wie lange die Viscount noch bestehen wird? Was wird nach ihrem Dienst aus LH-Technik aus ihr?
 
#
Schau mal hier: LH-Techniks Oldies. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Nicht zivil, aber die BW unterhält für die Ausbildung seiner Soldaten und Zivilisten diverses Fluggerät.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Was mich in Erfurt stört:
Dort wurde eine ausgediente Boeing 737-200 in Südamerika gekauft und nach Erfurt überflogen. Am Platz steht aber schon seit langem eine IL-18W, die immer mehr vergammelt. Wenn für den Standort Erfurt Fördermittel geflossen sind, und das ist im Falle einer Ansiedlung von Firmen, die sonst hier nicht zu Hause sind, anzunehmen, dann finde ich das ein starkes Stück.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Meinst du nicht, dass das auch mit technischen Details zu erklären sein könnte? Die IL-18 ist doch nicht sehr verbreitet, vielleicht ist die auch überhaupt nicht brauchbar für die Ausbildung, so von wegen Osttechnik und so? Wenn sich die 737-Serie nicht stark verändert hat seit den ersten Versionen, dann sieht das da ganz anders aus.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Hi wie scheinbar relativ unbekannt verfügt die Lufthansa für die Ausbildung von Fluggerätemechanikern über eine stattliche Sammlung alter Passagierflieger:

Hamburg: VFW 614, ex D-ASB
Die Maschine steht irgendwo (in Wales glaube ich) und war nur einige Tage in Hamburg. Dort wird sie aber auch zur Ausbildung von Mechanikern genutzt.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Die heutige Ausbildung nach europäischen Richtlinien verlangt ein Training inklusive Funktionsprüfungen an allen wichtigen Flugzeugsystemen. Daher müssen bestimmte Ausbildungsschritte an einem Flugzeug mit technisch voll funktionsfähigen Systemen trainiert werden. Hierzu ist die IL-18 nun wirklich nicht geeignet, zumal sie mit ihrer historisch wertvollen russischen Technik keinem heutigen internationalen Standart mehr entspricht.

Die VFW 614 ist lediglich über Hamburg ausgeliefert worden und befindet sich nun in St. Athan, Wales.

http://www.lh-technical-training.com/eng/data/contentseite2.php?menu_id=582

http://www.lrtt.co.uk/content.php?id=5&tpl=2
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die Viscount ist ja in den aktuellen LH Farben lackiert, wird dass mit der VFW und der 737 auch noch passieren ?

Ich meine auch mal eine 707 in den neuen Farben gesehen zu haben, die für Ausbildungszwecke genutzt wird ?
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Ich meine auch mal eine 707 in den neuen Farben gesehen zu haben, die für Ausbildungszwecke genutzt wird ?
Das war die jetzige B707 die in Hamburg in "Hamburg Airport" Farben steht/stand. Die hat die LH irgendwann mal dem Flughafen geschenkt.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Moin
Also die gloreiche 707 ist schon seit längerem nicht mehr "aktiv in der Ausbildung" (bis 1995??), danach hatte die Ausbildung eine Baron (glaube ich) und jetzt nix mehr. Die VFW habe ich hier noch nicht gesehen und garantiert nicht in der Ausbildung.
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HI Junx,
die Viscount könnt ihr von mir aus verbrennen,sprengen oder sonstwas damit machen.
Leute die an diesem Flugzeug arbeiten mussten werden mir zustimmen.
Es war ein verdammter Krachkasten und dazu völlig verbaut.
Da gab es z.B. im Abgasschacht ein Ventil, weiss nicht mehr wozu, das hatten die bei der Herstellung vermutlich an einer Schnur in die Halle gehängt und dann das Flugzeug drumrum gebaut................
Wenn man die Gearpins rausnehmen wollte musste man von Hand die Hydraulik aufpumpen bis einem der Arm abfiel.
Englische Krankheit
Schmelzt die Kiste ein und macht Coladosen draus
Gruss
Gordon
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.503
Ort
Holzminden
@ Gordon,
Immerhin hat sie schöne, große Fenster und fliegt 4motorig im Gegensatz zum Nachfolger der Ju52 oder wie das das Ding mit dem 3 Leitwerken genannt wird... War doch so... Connie, dass beste 3 motorige Flugzeug :TD:

Aber bevor uns jetzt hier einer ernst nimmt und endlose Diskussionen gestartet werden... Ich würde mich riesig über ne fliegende Viscount freuen!!!
Alleine aus meinem Bezug zum Fliegen... Freue mich aber auch über jede fliegende Conny oder Super Star!

Die Viscount wäre auch nicht der einzige Vogel, wo man an etwas nicht dran kommt...oder fragen muss, warum zum Teufel das so und nicht anders gebaut wurde...
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HI Skyservant,
ja es war schön wenn man aus den riesigen Fenstern schaute.
Sie hatte schon ihre Vorteile, so gab es zum Beispiel nie Probleme mit den Toiletten - es waren lediglich 2 Eimer..................
Übrigens: wusstet ihr warum die Toiletten auf Höhe der Props eingebaut waren?
Auf dieser Ebene gab es im Reiseflug Schwingungen/Interferenzen die jedem
nach 10 Sekunden die Plomben lösten.:FFEEK:
Bei den Gefühlen für Flugzeuge ist es schon entscheident wie man diese wahrgenommen hat, als Pax oder als Schrauber:FFTeufel:
Ich bleibe dabei: schmlezt sie ein........
Gruss
Gordon
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.503
Ort
Holzminden
Das ist ja auch ein Flugzeug und kein Schraubzeug... Daher sehe ich es aus der Sicht als Pax oder Pilot und nicht als Schrauber :FFTeufel:
Hört sich an, als ob du aus England kommst... die wollen auch immer alles stilllegen und verschrotten bis sie merken, das nix mehr da ist...
Deine weiteren Erfahrungen über die Viscount kannst du mir gerne mal ausführlich per PN schreiben. Interessiert mich wirklich. Ausserdem hast du eine erfrischende Art, ihre Schwächen zu beschreiben:TD:
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Sorry, wenn ich Dich korrigieren darf: es war eine King Air C-90 ex Verkehrsfliegerschule D-ILHA

und die steht jetzt in Lärz (EDAX) im Museum.:)

Gruß

rechlin-lärz
Darfst Du, aber deswegen steht da ja auch ein Fragezeichen.
weißt doch das ich mich mit diesen kleinen Miefquirrln nicht aus kenne :D
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hallo,

was ist der aktuelle Stand der Viscount in Frankfurt? Steht sie noch da?
 
Metalmosh

Metalmosh

Kunstflieger
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
36
Zustimmungen
10
Ort
hoch im Norden
Also letztes Jahr stand sie da noch rum, wenn auch nicht an der Stelle wo sie sonst immer stand, aber das ist wohl der neuen Landebahn geschuldet gewesen. Allerdings war ich auch seitdem nicht mehr in FRA und kann dir nicht sagen, ob sie da noch immer steht.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Die Viscount steht wieder vor der Lehrwerkstatt in FRA. Aber..., wer weis wie lange noch! Eine 737, welche ausgemustert wurde, wird an die Schule gegeben.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die Viscount steht wieder vor der Lehrwerkstatt in FRA. Aber..., wer weis wie lange noch! Eine 737, welche ausgemustert wurde, wird an die Schule gegeben.
Eine -500 oder -300er ? Hoffentlich findet die Viscount einen schönen Platz in einem Museum, auch wenn sich die Geister hier an ihr scheiden, die Viscount hat einen Ehrenplatz in der Luftfahrtgeschichte und die letzten verbleibenden Exemplare sollten erhalten bleiben.
 
Thema:

LH-Techniks Oldies

LH-Techniks Oldies - Ähnliche Themen

  • Eingelagerte Oldies

    Eingelagerte Oldies: Hallo, ich hoffe dass ich mit meinem ersten Beitrag im Forum nicht gleich im falschen Eck poste, t.d. fang ich mal an. Weiß jemand, was die...
  • Neues Technikspielzeug von Saitek

    Neues Technikspielzeug von Saitek: Moin Männers, Saitek hat ihr neuestes HOTAS vorgestellt: http://www.saitek.de/prod/x65f.htm Kurzes Preview gibt's bei simhq...
  • WW I-Oldies in 1/144

    WW I-Oldies in 1/144: Ich hab es mir lange überlegt, die Bilder der WWI-Oldies hier zu zeigen, denn die Bausätze sind aus Weißmetall und die Einzelteile relativ massiv...
  • Nochmal oldies; Backnang und Offenburg gegend

    Nochmal oldies; Backnang und Offenburg gegend: Hallo Forumleser, Es sieht so aus dass ich diesem Jahr viel Zeit (Privat und Beruflich) in Deutschland werde verbringen. In zwei Wochen gehts...
  • Ähnliche Themen

    • Eingelagerte Oldies

      Eingelagerte Oldies: Hallo, ich hoffe dass ich mit meinem ersten Beitrag im Forum nicht gleich im falschen Eck poste, t.d. fang ich mal an. Weiß jemand, was die...
    • Neues Technikspielzeug von Saitek

      Neues Technikspielzeug von Saitek: Moin Männers, Saitek hat ihr neuestes HOTAS vorgestellt: http://www.saitek.de/prod/x65f.htm Kurzes Preview gibt's bei simhq...
    • WW I-Oldies in 1/144

      WW I-Oldies in 1/144: Ich hab es mir lange überlegt, die Bilder der WWI-Oldies hier zu zeigen, denn die Bausätze sind aus Weißmetall und die Einzelteile relativ massiv...
    • Nochmal oldies; Backnang und Offenburg gegend

      Nochmal oldies; Backnang und Offenburg gegend: Hallo Forumleser, Es sieht so aus dass ich diesem Jahr viel Zeit (Privat und Beruflich) in Deutschland werde verbringen. In zwei Wochen gehts...

    Sucheingaben

    fbwalles

    ,

    LTT Frankfurt schulungsflieger

    Oben