"Rotorblatt" Fachmagazin oder Bilderheftchen?

Diskutiere "Rotorblatt" Fachmagazin oder Bilderheftchen? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tja, die Qualität der Pilot Reports bleibt grottenschlecht.. . Ich frage mich ernsthaft, wie man soviel heiße Luft Pilot Report nennen kann und...

mat407

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
32
Zustimmungen
10
Ort
BY
Tja, die Qualität der Pilot Reports bleibt grottenschlecht.. .
Ich frage mich ernsthaft, wie man soviel heiße Luft Pilot Report nennen kann und das dann drucken... :mad:
Vielleicht sollte mal jemand mit mehr Fachwissen bzw. Backroundwissen sich an den Pilotreports versuchen!?


:engel:
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Tja, die Qualität der Pilot Reports bleibt grottenschlecht.. .
Ich frage mich ernsthaft, wie man soviel heiße Luft Pilot Report nennen kann und das dann drucken...
Vielleicht sollte mal jemand mit mehr Fachwissen bzw. Backroundwissen sich an den Pilotreports versuchen!?
Aber bitte! Hier gibt es unbestreitbare Kompetenz :TD:
http://www.technicalaviationservice.de/page9/page9.html
 
Zuletzt bearbeitet:

mat407

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
32
Zustimmungen
10
Ort
BY
:FFTeufel: Aua, das tut weh..... :D
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
RoTor Blatt

:FFTeufel: Aua, das tut weh..... :D
@Grinch

Dein Kommentar = Klasse; die Pointe "Aber bitte! Hier gibt es unbestreitbare Kompetenz
http://www.technicalaviationservice.de/page9/page9.html" auch.

Weil aber nur noch kurz oberhalb der Gürtellinie, unterscheidet bitte zwischen Ursache und Wirkung:

Auch ich kenne R.H. seit 1980 persönlich und fliegerisch. Der Mann ist hoch motiviert und höchst engagiert und sehr Vieles hat er beim RB schon realisiert. Er sucht u.a. freie Redakteure.

Vielleicht ist dies ein kollegialer Ansatz, seinem Herausgeber klarzumachen, dass es etwas mehr an Kohle bedarf, um die zwangsläufig defizitäre "Einmann-Show" samt nachgeordneter "Platzhalterin" zu beenden und um dann die Sphären der erhobenen Ansprüche (von RB samt der erforderlichen Kohle) zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Jeder der sehen kann, merkt was bei RB los ist.

Mittlerweile reicht es da nicht mal mehr für zeitnahe Internetrecherche.

Wer "News" sucht ist selbst mit der Apothekenzeitung besser bedient. :)

Beispiele der letzten Zeit:

Australien veröffentlicht den Kauf 7 neuer Chinooks am 26.02.2010, RB merkt es am 23.03.2010

Die Marine besetzt seit Anfang Februar wieder die SAR Außenstellen, RB berichtet am 26.03.2010

Am 17.03.2010 ist das Ende einiger SAR Kommandos auf RB nachlesbar, da hatten schon alle Tagesmedien etliche Tage lang davon berichtet.

Per 10.03.2010 berichtet RB über eine DRF EC 135 angechartert vom ÖAMTC. Der Hubschrauber war aber bereits seit Januar dort im Einsatz.

Am 04.03.2010 kommt bei RB das Luftrettungsgutachten der Bayern auf den News-Tisch. Das Gutachten ist jedoch vom November 2009 und schon monatelang auf der HP des Innenministeriums veröffentlicht.

Am 24.02.2010 startet bei RB der neue Hubschrauber der Flugrettung in Zürs in die Saison. :) Leider läuft da die Saison schon monatelang, aber nur noch 6 Wochen. RB hat einfach nur die Monate alte Pressemitteilung des letzten Jahres unverändert übernommen.

Alle diese Meldungen sind problemlos zu ergoogeln bzw. in Foren nachlesbar. Und mehr noch, auch RB könnte sich einen Benachrichtigungsservice nach Stichwort bei google einrichten.

Die Auswahl der news (Wertigkeit) bei RB ist nicht rational zu erfassen. Was ist belanglos, was wichtig?

Als "Fachblatt", bei dem die Luftrettung seit Jahren einen erheblichen Teil der Ausgaben einnimmt, einem Aprilscherz einer Provinzzeitung über einen neuen Luftrettungsstandort aufzusitzen, ist kaum zu überbieten.

Irgendein völlig fachfremder Zivi hackt dort die nach dem Zufallsprinzip auflaufenden "News" unter Abschaltung seines Hirns in die Tastatur. Eine inhaltliche Prüfung der Information findet nicht statt. Selbst der Text wird häufig 1:1 aus anderen Medien übernommen. Mit Journalismus hat das wenig zu tun.


Ich habs gekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoeggi

Fluglehrer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
109
Zustimmungen
458
Ort
Bayern
naja wenigstens das mit KNAUS und LAR ist ihnen nicht durch die Lappen gegangen :TD:
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Der kleine, aber feine Unterschied zwischen 'HIGE' und 'HOGE'

Da schreibt Rotorblatt in 2/2010 im Pilot-Report zur AW SW-4 ... "
Im Schwebeflug habe ich Mühe, den Hubscharuber ruhig zu halten. ... also gleich wieder Absetzen und das Ganze nochmals von vorne probieren. ... Auf die Frage, wie denn Neulinge mit diesen sensiblen Flugeigenschaften umgehen, kommt von Darius die Antwort: Wenn die Jungs und die Mädels es begriffren haben, fliegen die jeden Helicopter"
Einfach gesagt, wenn der Helicopter an allen Ecken und Kanten rund ist (wie z.B. die Mi 8, der Eichkater bzw. der AS 350, oder die SW-4) und/oder der 'Down-Wash' wie bei der Aio 2 oder der G 47 einfach durch den Gitterrumpf "durchpfeift", dann ergibt sich ein Bodenpolster wie eine umgekehrte Salatschüssel (fast ohne "Delle" in der Mitte, auf die man eine Kugel legt) von dem die Maschine eben runter will.
Entsprechend ist der jeweilige HELICOPTER im bodennahen HIGE-Bereich "****rich". Anschließend bewege man den gleichen Heli etwas höher oder im HOGE-Bereich, also laut Strömungstheorie sich das Ganze bestens stabilisiert, und man hat einen hervorragend stabilen Helicopter.
Dieses Problem ist aber schon seit 2004 bekannt, als die erste Bundeswehrdelegation den Prototypen der SW-4 in Swidnik probegeflogen hat sowie vorher unter Präjudiz eines ehemaligen Leiters Entwicklung der HFLgWaS und anschließenden ECD-Beraters stand, welcher u.a. dienstlich äußerte "wir können unseren Flugzeugführer in der Ausbildung , keine veralteten Geräte des Warschauer Paktes zumuten", und hierbei allen Ernstes den SW-4 mit dem Mil 2 verwechselte!
Rotorblatt ist also in seine Erfahrungen nicht viel weiter (man hovere bzw. fliege z.B. einmal einen AS 350), allerdings in seinen Folgerungen deutlich zurückhaltender.

Gruß all Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Rotorblatt" Fachmagazin oder Bilderheftchen?

"Rotorblatt" Fachmagazin oder Bilderheftchen? - Ähnliche Themen

  • Rotorblätter biegen

    Rotorblätter biegen: Dieses Jahr will ich auch am Wettbewerb teilnehmen. Nur habe ich sehr wenig Erfahrung mit Hubschrauber Kits, dass ist erst mein zweiter das ich...
  • BO 105 KWS-Rotorblätter

    BO 105 KWS-Rotorblätter: Servus! Ich hab gerade eine 1/72er Airfix-BO 105 am Wickel und würde sie gern auf die KWS-Version umbauen. Leider habe ich noch kein brauchbares...
  • Rotorblattspitzen BO-105 KWS

    Rotorblattspitzen BO-105 KWS: Hallo, ich bin auf der Suche nach Fotos der Rotorblattspitzen einer Bo-105 KWS der Heeresflieger. Ich baue zur Zeit eine Bo in 1:32 von Revell...
  • Bus beschädigt Rotorblatt von Christoph 15

    Bus beschädigt Rotorblatt von Christoph 15: Während eines Einsatzes war Christoph 15 auf einem früheren Verkehrsübungsplatz abgestellt. Ein Bus beschädigte beim Wenden ein Rotorblatt des...
  • Rotorblattschaden UH-60 Blackhawk

    Rotorblattschaden UH-60 Blackhawk: Eine UH-60 erlitt im Reiseflug in 6000 ft eine Blattbeschädigung, konnte aber noch sicher landen. Wenn man sich die Bilder anschaut, bekommt man...
  • Ähnliche Themen

    • Rotorblätter biegen

      Rotorblätter biegen: Dieses Jahr will ich auch am Wettbewerb teilnehmen. Nur habe ich sehr wenig Erfahrung mit Hubschrauber Kits, dass ist erst mein zweiter das ich...
    • BO 105 KWS-Rotorblätter

      BO 105 KWS-Rotorblätter: Servus! Ich hab gerade eine 1/72er Airfix-BO 105 am Wickel und würde sie gern auf die KWS-Version umbauen. Leider habe ich noch kein brauchbares...
    • Rotorblattspitzen BO-105 KWS

      Rotorblattspitzen BO-105 KWS: Hallo, ich bin auf der Suche nach Fotos der Rotorblattspitzen einer Bo-105 KWS der Heeresflieger. Ich baue zur Zeit eine Bo in 1:32 von Revell...
    • Bus beschädigt Rotorblatt von Christoph 15

      Bus beschädigt Rotorblatt von Christoph 15: Während eines Einsatzes war Christoph 15 auf einem früheren Verkehrsübungsplatz abgestellt. Ein Bus beschädigte beim Wenden ein Rotorblatt des...
    • Rotorblattschaden UH-60 Blackhawk

      Rotorblattschaden UH-60 Blackhawk: Eine UH-60 erlitt im Reiseflug in 6000 ft eine Blattbeschädigung, konnte aber noch sicher landen. Wenn man sich die Bilder anschaut, bekommt man...

    Sucheingaben

    abseilvorrichtung

    ,

    Bornack

    ,

    Einsatz fr den Rettungshubschrauber

    ,
    rotorblatt polarstern
    , rotorblatt chefredakteur, rotorblatt zeitschrift, https://www.flugzeugforum.de/threads/rotorblatt-fachmagazin-oder-bilderheftchen.51209/
    Oben