USA planen JDAM-Verkauf an Israel

Diskutiere USA planen JDAM-Verkauf an Israel im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Die Vereinigten Staaten wollen Israel mit zielgenauen Präzisionsbomben ausstatten. Das Pentagon sieht nach eigenen Angaben vom Donnerstag keine...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Die Vereinigten Staaten wollen Israel mit zielgenauen Präzisionsbomben ausstatten. Das Pentagon sieht nach eigenen Angaben vom Donnerstag keine negativen Auswirkungen für das militärische Gleichgewicht in der Nahost-Region.

Das vom Luftfahrt- und Rüstungskonzern Boeing produzierte JDAM-System erlaubt die Steuerung herkömmlicher Sprengsätze per Satellit. Es wurde von der US-Armee unter anderem in Afghanistan eingesetzt.

Der Verkauf mit einem Volumen von 27 Millionen Dollar (26,8 Millionen Euro) muss noch vom Kongress gebilligt werden. Israel verfügt bereits über Bomben mit dem JDAM-System.


Quelle: T-online/ZDF
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Das ist nicht schlecht für die Israelis, wird ihnen wohl helfen, aber neusten berichten zu folge hat Israel KEINE AIM-120, sie sind bis jetzt nur bestellt für die F-15. Also ist das gleichgewicht noch nicht so durcheinander da unten.
 
Devil56

Devil56

Berufspilot
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
99
Zustimmungen
2
Ort
Mannheim
Hi Hog...

Nicht dass ich was gegen diese permanenten militärischen Abkürzungen hätte, aber wäre es nicht möglich, wenigstens beim Eröffnungsposting mal das Kind beim Namen zu nennen?

JDAM :?! Was'n das?
 

n/a

Guest
Joint Direct Attack Munition (JDAM)
also landläufig sowas wie GBU-29, GBU-30, GBU-31, GBU-32

Steuerung erfolgt nicht wie bei den anderen GBU´s durch Laser sondern durch GPS, mehr steckt da nicht dahinter, ist sogar der selbe Bombengrundkörper (Mk.80-84 und BLU 109)
 
SmallBlackSheep

SmallBlackSheep

Berufspilot
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
Harz, Niedersachsen
bleibt nur die frage (für mich jedenfalls :D):
hat israel überhaupt bomber?
oder würden die die dann wirklich mit der f-15 abwerfen?
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Die F-15 der IAF kann glaube ich keine Bomben abwerfen, da es "nur" eine etwas veränderte C-Version ist, oder? Lasse mich gerne besseren belehren (mit BIld bitte). Normalerweise schmeissen F-16 und F-4 bei den Israelis Eisen. Wobei die wahrscheinlich die F-4 nicht mehr weiter aufgerüstet haben, so das die Smart Bomben abwerfen kann, oder??
 

n/a

Guest
was will Israel mit einem "echten" Bomber wie Herrn Töpfer? Den tankt mal 1x auf und der donnert bis Moskau durch, wo doch das Ziel Ägypten oder Irak heißt....:D

F-15 oder F-16....
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Die Israelis fliegen als Bomber F16 in verschieden Varianten, die Doppelsitzer auch meist mit WSO!. Außerdem besitzt Israel ca. 30 F15I, die israelische Variante der F15E. Wurde mal abgespeckt an sie geliefert, ist aber anscheinend inzwischen leistungsfähiger als die Echo. Auch die Phantom 2000 kommt immer noch zum Einsatz, auch für LGB.
Quax
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
F15I, man beachte die Pylons für die Bomben
Quax
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Ok, danke, wieder was gelernt. Das die F-15I eine Version der F-15E ist, hätte ich nicht gedacht..man lernt nie aus, Danke
 
Thema:

USA planen JDAM-Verkauf an Israel

USA planen JDAM-Verkauf an Israel - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • USAAF Insignia ca. 1943

    USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
  • USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!

    USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!: Erstmals seit Ende des Kalten Krieges gibt es Planungen die 24h-Bereitschaft für Atombomber wiedereinzuführen, konkret werde in Barksdale wohl...
  • Ähnliche Themen

    Oben