WEF 2009 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2009 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Der Schnee beleuchtet die Maschinen schön von unten, sowas könnte es ruhig öfter geben.
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Der Schnee beleuchtet die Maschinen schön von unten, sowas könnte es ruhig öfter geben.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Einfach traumhaft, ich bin froh nach Sion gefahren zu sein.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Bilder WEF 2009 Sion

Tolle Bilder von Chinese,fotofokus.ch,highphlyer.:HOT::TOP:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Chinese
Danke für den Scan des Batches (und die Bilder (auch das per Email :D )) - muss ich nicht mehr machen drum :D Vielleicht noch ein Wort dazu @all - zahlt bitte keine Fantasiepreise bei Ebay für den, wurden genug davon produziert (800 Stk ?) ;)

@fotofokus.ch
Haben wir uns verpasst ? Mich dünkt ich hab dich nicht gesehen ?

Mal ne Frage. Haben die Tiger teilweise die F/A-18 abgelöst oder waren mehr als 1 Rotte in der Luft?? Wie ist es eigentlich mit dem Flughafen Sion??? Da sind ja keine Kampfjets mehr oda? Und warum fliegt ihr nicht gleich von Payerne aus die Einsätzt??
Für solche Einsätze sind immer 2 milCAP's gleichzeitig in der Luft, zumindest tagsdurch und bestehend aus zwei Hornissen (von 0800-2300h in der Luft, restliche Zeit 2 Maschinen auf A5-Bereitschaft am Boden) und zwei Tigern (von 0800h-Sonnenuntergang). Die Tiger habe ich kurz vor der Landung im Gebiet Gotthard ihre Runden drehen sehen (Kondensstreifen, dann runtergekurbelt zur Landung), evtl. waren dort aber auch abwechselnd Hornissen - wenn man die Meldung mit dem Überschallknall auswertet.
In SIO ist theoretisch eine Staffel Hornet (Fl St 18) fix stationiert, fliegen tut sie aber meistens ab Payerne (Logistik, Fluglärmproblematik).
Die WEF-Einsätze werden jedes Jahr von einem andern Flugplatz geflogen, letztes Jahr ab Meiringen und 2010 ist wieder PAY dran.

Noch ne Hornisse beim Höhe vernichten :D - ähnliches Bild einer Tiger in GROSS ;)
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
...Tiger habe ich kurz vor der Landung im Gebiet Gotthard ihre Runden drehen sehen (Kondensstreifen, dann runtergekurbelt zur Landung), evtl. waren dort aber auch abwechselnd Hornissen - wenn man die Meldung mit dem Überschallknall auswertet....
Ich habe das ganze am Samstag als ich wieder arbeiten war ein bisschen beobachtet. Über Davos waren die Fighter in ungefähr 19.000Fuß unterwegs. Auf dem Rückweg jedoch sind sie auf weit über 30.000 gestiegen, keine Ahnung warum, jedenfalls kein Wunder dass sie dann erstmal wieder Höhe vernichten mussten:rolleyes:
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Also gratuliere euch allen. Ihr habt wirklich wunderbare Fotos gemacht. War ja mächtig was los bei euch. Währe wirklich ein Besuch wert.:TOP:

mfG.
airframe
 
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
@fotofokus.ch
Haben wir uns verpasst ? Mich dünkt ich hab dich nicht gesehen ?
:D
Kein Wunder hast du mich nicht gesehen, wenn du irgendwo auf 2000 M.ü.M. warst ;) Spass beiseite, ich habe kaum bekannte FFler gesehen, hab vermutlich alle verpasst...
 
Anhang anzeigen

blue_sky

Fluglehrer
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
175
Zustimmungen
43
Ort
europa
Hallo Forum :)

mein kleines beitrag, da waren wirklich 2 super sonnige tage,
zudem hat mich gefreut wieder ein paar von euch zu treffen, von FF

sonne untergang einfach super :HOT:
fange mal an mit ein ""pfopferli"" :D

hoffe das die admin dieser einzige civil flugzeug, mir zulassen in sektion WEF :FFEEK:

schnee mit perl effekt :HOT:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

blue_sky

Fluglehrer
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
175
Zustimmungen
43
Ort
europa
weiter mit mil jets

hier sieht man wie der wing leader (077) der start kommando gibt während sich bückt,
leider morgen früh und schlechtes licht
 
Anhang anzeigen

blue_sky

Fluglehrer
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
175
Zustimmungen
43
Ort
europa
hallo da bin ich :D:D

offenbar hat man keine farbe mehr, :D
oder anders gesagt der vordere teil war einmal neu lackiert
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Nun ja, das ist Geschmacksache. Einen Biz Jet habe ich so erwischt wie ich's gerne mit einer Hornet gehabt hätte. Bild siehe Thread Sion 2009.
Na, beide Versionen haben ihren Reiz. Wir warten gerne auf die Erfüllung deiner Pläne! Wäre ja blöd, wenn du gleich all deine fotografischen Ambitionen aufs Mal erreichen würdest. ;)
 
flinky

flinky

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
56
Ort
Poschiavo - CH
Auch wenn mit Verspätung, noch welche Fotos von meinem SION-WEF-BESUCH. Es waren zwei wunderschöne Tage :HOT:

F/A-18 J-5014
 
Anhang anzeigen
Thema:

WEF 2009 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

WEF 2009 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF 2009 - ZRH Airport

    WEF 2009 - ZRH Airport: Hi, ich war gestern und vorgestern in Zürich. Grund war das gestern begonene WEF 2009 in Davos. Beginnen möchte ich mit den Bildern vom...
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF 2009 - ZRH Airport

      WEF 2009 - ZRH Airport: Hi, ich war gestern und vorgestern in Zürich. Grund war das gestern begonene WEF 2009 in Davos. Beginnen möchte ich mit den Bildern vom...
    Oben