Fotos einscannen für FF

Diskutiere Fotos einscannen für FF im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Kann jemand eine Kurzanleitung geben, wie man vorgehen muss um Fotos (Abzüge 10x15 cm oder Dias) optimal einzuscannen für FF? Die leiden immer...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.784
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
Kann jemand eine Kurzanleitung geben, wie man vorgehen muss um Fotos (Abzüge 10x15 cm oder Dias) optimal einzuscannen für FF? Die leiden immer einen immensen Qualitätsverlust, wenn ich die Grösse (Pixel und Dateigrösse) anpasse (600 x 600 Pixel und 100 kB ist maximum glaube ich?). Der Scanner ist ein Epson Perfection 1650 mit Dia-Aufsatz.

Danke im Voraus
Kenneth
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Also einscannen würde ich Dir raten mit der mitgelieferten Software in grosser Qualität. Und um das Ganze ins FF zu stellen empfehle ich Dir Irfanview (zu finden u.a. unter www.chip.de -> Downloads).
Noch besser wäre natürlich ein Negativ-Scanner....;)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.784
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
Danke für den Tipp Grimmi betr. Irfanview, werde ich mal ausprobieren!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.784
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
.... für Dummies (Dummy = Kenneth)

Habe noch nicht Irfanview ausprobiert, aber jetzt habe ich eine Methode gefunden, um eine bessere Scanqualität zu erreichen. Sollte für alle Scanner anwendbar sein

Problem: Ich habe bisher 10x15 Abzüge mit 300 dpi gescannt und sie dann ziemlich stark verkleinert, damit sie unter der 600 x 600 Pixel Grenze lagen. Dabei kam die Dateigröße irgendwie auch immer unter die 100 kB Grenze. Ich war aber mit der Qualität nicht zufrieden, weil die Auflösung irgendwie immer schlecht wurde. Insbesonders sahen gerade schräge Linien wie Treppenstufen aus.

Lösung: Mein Scanner hat eine Einstellung für das Scannen für das Web oder den Monitor. Die Auflösung beträgt 96 dpi, welche bei einem 10x15 Abzug eine Größe von 537 x 354 Pixel ergibt (um genau auf 600 x ??? zu kommen, muß die Auflösung 101,6 dpi betragen, wobei ein Unterschied aber kaum erkennbar ist). Somit ist man unter der 600 x 600 Pixel Grenze. Wenn das gescannte Foto als .jpg Datei abgespeichert werden soll, dann muß die Qualität vorgegeben werden (hat mit der Kompressionsrate zu tun?), wobei man an meinem Scanner zwischen niedrig, mittel oder hoch wählen kann. Dabei wird ein Interval für jeden Bereich angegeben, welcher sich im "hohen" Bereich von "84" bis "99" erstreckt. Wählt man "93" ergibt sich eine Dateigröße von 95 kB, d.h. unter der 100 kB Grenze.

Das Ergebniss ist unter "Bausätze vorgestellt" -> "Staggerwing" zu sehen. Ich meine selber, daß der zweite Scan wesentlich besser ist.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wähle die Auflösung nicht zu klein! Ich scanne meine Bilder mit 200dpi. Dann auf bearbeiten, bildgröße 600x600pixel und speichern unter jpeg. Mehr mache ich nicht mit meinen Bildern. Irgendwie leiden sie aber doch, wenn ich mir die Bildvorschau ansehe und dann das Ergebnis hier im Forum. Aber was solls, es ist ja Alles zu erkennen.
 
Thema:

Fotos einscannen für FF

Fotos einscannen für FF - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Ähnliche Themen

    Oben