Future gilbt??

Diskutiere Future gilbt?? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen. Da habe ich doch gedacht, das Zeug wäre höllsch sicher - vor allem, um Metalloberflächen zu versiegeln. Leider war es ein großer...
Toobii

Toobii

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Witten
Hallo zusammen.
Da habe ich doch gedacht, das Zeug wäre höllsch sicher - vor allem, um Metalloberflächen zu versiegeln. Leider war es ein großer Fehler, meine weiße Emaille-lackierte YS-11 mit Future zu versiegeln bevor die Decals drauf sollten. Nach drei Wochen stelle ich plötzlich böse Vergilbungen fest - und zwar übler als bei jedem Acryllack, den ich vorher verwendet habe. In manchen Bereichen könnte es daran liegen, dass die Futureschicht zu dick war - z.B. An den Nahtstellen von Rumpf und Seitenleitwerk, da ich mit dem Pinsel (allerdings recht dünn) gearbeitet habe. An anderen Stellen ist das als Ursache eigentlich nicht möglich - z.B. direkt seitlich am Rumpf. Die unter Future liegende Farbe war zuvor mit 4000 Schleifvlies glattgeschmirgelt worden und war lupenrein weiß. Hat jemand eine Idee, wieso so etwas passieren kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht sollte ich mal ein Foto posten?

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
#
Schau mal hier: Future gilbt??. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Wie alt ist denn deine Flasche schon?

Ich hatte bisher noch kein Problem mit Future oder dem britischen Klear. Nutze es zum Pinseln und per Airbrush und höre zum ersten Mal, dass es gilbt.
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
vielleicht nicht genug Trockenzeit für das Weiß?

Gruß BM
 
Toobii

Toobii

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Witten
Vielen Dank erstmal für die schnellen Reaktionen.
Wie alt das Future ist, kann ich leider nicht sagen, denn ich habe es in bereits abgefüllter Form von einem anderen Modellbauer bekommen. Auf Metallflächen macht es sich auf alle Fälle noch recht gut und die Flüssigkeit ist an sich auch noch völlig klar. Dass der weiße Untergrund vergilbt ist, halte ich für unwahrscheinlich, da die Farbe erst wenige Wochen alt ist - zudem ist sie mit ganz wenig Blau angemischt, d.h. sie war vor der Futureschicht noch strahlend weiß. Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem anderen Acryllack, vor allem aber an Stellen, an denen der Lack fast zwangsläufig ein wenig dicker aufgetrocknet war, wie z.B. am Rumpfansatz der am Heck angeprachten Seitentriebwerke usw..
Vielleicht sollte ich Future doch besser brushen - allerdings habe ich wenig Anhnung davon, wie Future auf Future reagiert....? Bislang habe ich mich auch noch nicht getraut, weil ich Sorge habe, dass das Zeug beim Sprayen bereits im Flug trocknet....

Beste Grüße und Vielen Dank

Tobi
 
Toobii

Toobii

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Witten
Hmm.. zur Trockenzeit: Das Weiß war zumindest bereits so trocken, dass es sich wunderbar nass-feinschmirgeln ließ. Es war allerdings keine Woche durchgehärtet. Andererseits war die Farbschicht sehr sehr dünn.... eigentlich sollte sie zügig komplett trocken gewesen sein...
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Future

Hallo zusammen,

also Future mit der Airbrush auftragen ist kein Problem, man kann es sogar verdünnen aber das hab ich noch nicht getestet es soll dann schneller abtrocknen.

Vieleicht ist der Fehler bei Dir darin zu finden das Du das Future auf eine Enamel Farbe aufgetragen hast denn Future ist auf Acryl Basis. Wahrscheinlich ist die weiße Farbe vergilbt.

Ich arbeite nur mit Acryls und da habe ich bis jetzt noch keine Schmerzen gehabt. Auch auf weißem Untergrund und Metallfarben.


Grüße

Lars
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
...... und zwar übler als bei jedem Acryllack, den ich vorher verwendet habe. .....
Der Satz macht mich dann doch ein wenig nachdenklich. Das lässt darauf schließen, dass du die Probleme, wenn auch nicht so stark, mit anderen Acrylklarlacken auch hast. Welchen weißen Enamellack hast du denn? Ich weiß von Testors und Humbrol Weiß, dass die unter Acryllacken zum vergilben neigen. Aber das liegt dann an den Enamellacken. Scheinbar gibt es da eine Inkompatibilität.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Der Satz macht mich dann doch ein wenig nachdenklich. Das lässt darauf schließen, dass du die Probleme, wenn auch nicht so stark, mit anderen Acrylklarlacken auch hast. Welchen weißen Enamellack hast du denn? Ich weiß von Testors und Humbrol Weiß, dass die unter Acryllacken zum vergilben neigen. Aber das liegt dann an den Enamellacken. Scheinbar gibt es da eine Inkompatibilität.
Das kann ich für Humbrolweiß bestätigen. Nachdem ich das Future auf einer weißen F-104 Fläche wieder entfernt habe, blieb der Gilbstich im Weiß. An der Trockenzeit des Weiß hat es nicht gelegen, zwischen Farb- und Futureauftrag lagen 4 Wochen. Dasselbe Resultat ergab sich bei Humbrolweiß und Gunze Acrylklarlack.

Gruß Rainer
 
maveric-2000

maveric-2000

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
52
Ort
Blumenthal ( SH )
Moin Moin ,

das mit dem Vergilben von Weiss ( kann ich aus eigener Erfahrung ) nur zustimmen :
Revell / Humbrol / innerhalb von ein paar Wochen ( selbst in der verschlossenen Dose , desweiteren habe ich mal Graupner Acryl Fix aus
der Spraydose ausprobiert .... grrr noch schlimmer nach nem halben Jahr
sah mein Modell aus wie das Bernsteinzimmer:eek: na gu mich gan so schlimm
aber doch schon schön vergilbt .....obwohl es Acryl farbe sein soll ?!?

Nach langem Experimentieren - ist mein Ergebniss : der Lack von Tamiya
ist bei mir die Nr. 1 sowohl als Spray als auch die Pinselfarben , Gunze Klarlack
drauf - TOP :HOT: Kein vergilben mehr ..... ich habe Modelle im Regal die sind
10 Jahre alt und das weiss und der Klarlack wie am ersten Tag .

Gruß
Tobi
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo zusammen,

also Future mit der Airbrush auftragen ist kein Problem, man kann es sogar verdünnen aber das hab ich noch nicht getestet es soll dann schneller abtrocknen.

Vieleicht ist der Fehler bei Dir darin zu finden das Du das Future auf eine Enamel Farbe aufgetragen hast denn Future ist auf Acryl Basis. Wahrscheinlich ist die weiße Farbe vergilbt.

Ich arbeite nur mit Acryls und da habe ich bis jetzt noch keine Schmerzen gehabt. Auch auf weißem Untergrund und Metallfarben.


Grüße

Lars
Hallo scotti,

die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht; Future auf Humbrol weiß führt hundertprozentig zur Vergilbung. Sowas ist natürlich ärgerlich, aber aus Erfahrung wird man halt klug...

MfG Silverneck
 
Toobii

Toobii

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Witten
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Das mit dem Humbrol Weiß ist natürlich ne echt üble Angelegenheit. Das wusste ich nicht. In meinem Fall war's allerdings auch kein Humbrol, sondern eine Mischung aus etwa 99% Revell Weiß glänzend und 1% Revell Lufthansablau. Die positiven Aussagen über das Tamiyaweiß sind mir aber durchaus bekannt - damit haben ja sehr viele bereits gut Erfahrungen gemacht. Allerdings vermeide ich es schon seit Ewigkeiten, Acryl zu brushen, da mir dabei ein paar mal die Brush ziemlich übel verstopft ist. Teilweise war das Zeug bereits "im Flug" trocken - höllisch. Zumal bin ich auch an Enamel gewöhnt. Gibt's da noch nicht-gilbende Alternativen? Hmmm... was würdet ihr raten? :?!

Ratlos aber dankbar

Tobi
 

n/a

Guest
Revell (Enamel) zeigt - wie schon geschrieben wurde - auch teilweise dieses Verhalten.

Da Enamels aber früher oder später aussterben sollen, würd ich mir trotzdem an deiner Stelle nochmal Acryl anschauen. Gerade Revell Aqua Color finde ich persönlich nicht schlecht.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ich denk auch das das Problem der Enamellack ist. Hatte früher auch solche Sorgen und nichts ist frustrierender als wenn ein sauber gebautes und lackiertes Modell dann diesen "Gelbstich" gekommt. Die Vergilbung kommt vermutlich daher das bei Enamelfarben Harze mit im Lack sind.
Seit ich auf Revell Aquacolor umgestellt habe sind solche Probleme komplett weg. Auch Future lässt sich darauf sehr gut verarbeiten.

Gruß, Christian
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
"Enamels" sind Alkydharzfarben, eine der ältesten Kunstharzfarben überhaupt. Alkydharzfarben haben grundsätzlich eine höhere Neigung zum Vergilben, das hat eben was mit den Alkyharzen zu tun. Hier werden die Polymerketten durch verschiedene Einflüsse zT so geöffnet, das halt farbige neue Bestandteile entstehen. Das Dumme daran: Es gibt nicht eine Ursache, sondern mehrere. Das kann mit Licht zu tun haben (klassische Vergilbung), aber auch grad durch 'kein Licht" kann es erst recht auftreten (bei meinem Bestand zB bei einer weissen Vulcan), der sog. "Dunkelvergilbung". Und dann noch reine chemische Prozesse, zB durch Ammoniakdämpfe. Einfach mal nach "Dunkelvergilbung" googeln. Ich vermute, dass es sich bei der Vergilbung von mit Akryllacken überzogenen weissen Alkydlacken um eine Ursachen-Mischung aus allem handelt, je nachdem zB welche Lösemittel im Akryllack drin sind und welchen Umweltbedingungen dann das Modell ausgesetzt war. Wobei es hier kein "richtig" oder "falsch" gibt.

Das in Akryllacken kein Harz drin ist, ist richtig, wenn man Naturharz meint. Aber die verwendeten Bindemittel (eben auf Akrylbasis) sind auch Kunstharze, eben wie bei den Alkydharzen auch. Allerdings sind diese der Vergilbung gegenüber weitaus resistenter.

Das "Enamels" verboten werden, ist ein wohl einfach nicht auszurottendes Gerücht, auf das schon ich weiss nicht wie oft eingegangen wurde. Richtig ist, dass für den professionellen Einsatz für bestimmte Zwecke (so zB Autolackierung, Hausneubau etc) Farben auf Lösemittelbasis nicht mehr gestattet werden. Für den Privatbereich und für die nicht genannten Bereiche ist das alles kein Problem. Was aber nicht ausschließt, dass die Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen reagieren können...

H.
 
Thema:

Future gilbt??

Future gilbt?? - Ähnliche Themen

  • „Future“ reinigen

    „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
  • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

    Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
  • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

    Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
  • Frage zu Future

    Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
  • RAF future fighter

    RAF future fighter: Ein Jahr, nachdem Frankreich und Deutschland Pläne zur gemeinsamen Entwicklung eines zukünftigen europäischen Kampfflugzeugs angekündigt hatten...
  • Ähnliche Themen

    • „Future“ reinigen

      „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
    • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

      Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
    • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

      Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
    • Frage zu Future

      Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
    • RAF future fighter

      RAF future fighter: Ein Jahr, nachdem Frankreich und Deutschland Pläne zur gemeinsamen Entwicklung eines zukünftigen europäischen Kampfflugzeugs angekündigt hatten...

    Sucheingaben

    future auf enamel farbe

    Oben