1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell

Diskutiere 1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo zusammen ! Heute möchte ich Euch gerne den neu von Revell herausgebrachten Bausatz der De Havilland Mosquito B Mk.IV, vorstellen...
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Hallo zusammen !

Heute möchte ich Euch gerne den neu von Revell herausgebrachten Bausatz der De Havilland Mosquito B Mk.IV, vorstellen.

Hier die Revell-typische Schüttelschachtel
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Die Einzelnen Gussäste machen einen sehr guten Eindruck, keine erkennbaren Grate und Auswerferstellen. Die Oberflächen sind fein graviert und die Detailierung überzeugt.

Dieser Spritzling liegt zweifach bei. Zu sehen sind die beiden optionalen Propeller und die separaten Klappen.
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Die Rumpfinnenseite im Detail...und der Beweis, dass es keine Monogram oder Matchbox-Neuauflage ist :D
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Die Bauanleitung ist, wie bei Revell üblich, gut nachzuvollziehen und leitet in 67 Bauschritten zum fertigen Modell. Übermäßiges Mischen der Revell-Farben ist nicht nötig ;)

Als Bemalungsvarianten sind möglich:
No. 627 Sqn. RAF Oakington, Januar 1944
No. 109 Sqn. RAF Marham, 1944
No. 105 Sqn. RAF Marham, Juni 1944
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Und zum Schluss noch die Decals:
Sauber, ohne Versatz gedruckt, mit den notwendigstens Stencils.

Fazit: Für knapp 20 EUR jede Menge Modell :HOT:

Das wär`s von mir.

Wünsche noch einen schönen Abend !!

mollihunter
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Da aber auf mehreren Gußrahmen "c 2008 Revell" steht, sollte es eine Neuentwicklung sein (ähnlich wie bei der 72er Lancaster). Habe den Bausatz auch inzwischen, ist allerdings erstmal im Lager verschwunden. Interessant finde ich, im Gegensatz zur Tamiya-Mossie, das die Möglichkeit besteht, die nachgebildeten Motoren einzubauen und eine Motorenklappe zu öffnen. Werde ich aber nicht machen, da mir den Motor nicht detailliert genug erscheint, um ihn oob zu zeigen. Okay, mit zusätzlich ein paar Kabeln hier und Leitungen da, könnte man es vielleicht schon. Allerdings bin ich eh kein Freund aufgerissener Modelle .... :FFTeufel:
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Mal eine Frage: Auf der Bauanleitung sind in der Ansicht von unten im Bereich der Klappen des Bombenschachtes weiße flächige Kreise gezeichnet: Heißt das, dass man daraus auch eine Aufklärungsvariante (Pr.MK.XVI?) bauen könnte? Das wäre fast ein Grund mal wieder vom Karton ins Plastik zu gehen.

Ich bin (noch!) kein Mosquitologe, habe aber vor einigen Jahren mal aus dem im Internet verfügbaren Material eine Mosquito PR.MK.XVI für den X-Plane Flugsimulator konstruiert und habe seitdem eine Schwäche für Aufklärer...

Grüße, Martin
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... Heißt das, dass man daraus auch eine Aufklärungsvariante (Pr.MK.XVI?) bauen könnte? ....
Ich weiß nicht, ob Revell irgendwann mal eine PR nachschiebt. Wenn Du nicht solange warten möchtest, kann ich Dir den Tamiya-Bausatz 61066 empfehlen, da ist eine PR Mk. IV drin mit den notwendigen Teilen und Abzeichen. Gabs neulich bei SGK für 22 Euro. Vielleicht sagt Dir ja diese Version zu. Bild ist aus der Bauanleitung gescannt.

Gruß
Torsten
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Von Airfix gibt es eine sehr schöne Mosquito PRXVI im Maßstab 1/48. Der Bausatz ist, von den Decals mal abgesehen, eine runde Sache. Die Paßgenauigkeit reicht von ausreichend bis gut und mit ein bißchen Sorgfalt beim Zusammenbau kann man einen schönen Aufklärer bauen. Hier ein Link zu einer Bausatzvorstellung:
Mosquito PRXVI vin Airfix, 1/48

Ich habe den Airfix Bausatz der PRXVI auch schonmal gebaut:
Rollout im FF
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Revell Mosi

Hallo zusammen

Ich habe die neue Revell Mosquito auch hier, bei 15EUR Kaufpreis konnte ich sie nicht liegen lassen...
Der erste Eindruck ist gut...ABER dann kommts! Mein Bausatz hat ettliche Gussfehler (Sink Marks) und an manchen Teilen fehlt sogar etwas Material, so z.B. an den Vergaser Lufteinlässen. Ich habe dann mal angefangen mit dem Bausatz, als Nebenarbeit zum Lackieren meiner Spits...
Die Passgenauigkeit im Bereich der Motorgondeln lässt start zu wünschen übrig, ich musste (muss immer noch) viel schleifen und spachteln. Auch hier muss im hinteren Bereich der Gondeln fehlendes Material ersetzt werden, komme mit vor wie ein Bildhauer. Die Details erscheinen mir alle etwas weich...oder bin ich einfach nur von Tamiya versaut worden?
Einige generellen Probleme des Bausatzes wurden ja schon in internationalen Foren besprochen. Als da wären:

*Fahrwerkbeine zu kurz, dafür Räder zu gross und zu dünn
*Propeller beider Varianten viel zu klobig und ohne aerodynamisches Profil
*Spinner...viel zu plump, da muss Abhilfe ran (Airfix, Tamiya, Resin?)
*Leitwerk wirkt ebenfalls brett arting, keine wirkliche aerodynamische
Elypsenform zu erkennen. Übergang zum Rumpf schlecht, hat nichts mit dem Original gemeinsam.
*Ruder von den Oberflächendetails her viel zu grob, nach Beischleifen wird es
nun oben zu dünn und auch hier fehlt das Profil etwas
*Cockpit, die Sitze sind nicht so der Brüller, das ist aber ein kleineres Problem
das es ja Ultracast gibt.
*Die Auspuffabdeckungen sind viel zu grob und ich vermisse den separaten Luftkanal oben drauf. Ersatz gibt es von Ultracast

Die generelle Aufmachung der Teile und die teilweise seltsame Teileaufteilung erinneren mich irgentwie stark an ICM, deren Spitfires sind auch etwas zu viel des vermeindlich Guten. Viele Bohrungen sind nur angedeutet und die Stifte der Teile die da rein gehören sind sehr grob.


Fazit, für meine 15EUR wohl ok, schön sind die separaten Klappen, aber all in all ist die Tamiya wesentlich besser! Ich frage mich wie so was passieren kann, hat Revell eine leitende Position im Bereich Qualitätskontrolle z.Z. nicht besetzt? Schade, schade...so leid es mir tut aber ich kann nur empfehlen Eure geld doch wieder in "Fern Ost" zu investieren.

Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Der erste Eindruck ist gut...ABER dann kommts! Mein Bausatz hat ettliche Gussfehler (Sink Marks) und an manchen Teilen fehlt sogar etwas Material, so z.B. an den Vergaser Lufteinlässen.
Moin Uwe,

Deine Ausführungen kann ich (leider) bestätigen - ich hatte mir von dieser Neuerscheinung durchaus mehr versprochen. Dazu kommt, daß die Klarsichtteile aussehen wie Orangenhaut.

Ich finde den gesamten Kit etwas "liderlich"...viele Sinkstellen (Sitz, Rumpf aussen, vorn), Auswerfermarken an ungünstig zu bearbeitenden bzw. später sichtbaren Stellen. Auch der geteilte Cockpitboden ist nicht unbedingt optimal - habe dort nun ein Sheetplättchen aufgeklebt...

Fazit: Angefangen, hier und da relativ viel Spachtel aufgebracht, Schnauze erstmal voll, wieder eingepackt und ins Lager... :rolleyes:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Ich habe mir den Kit am Samstag ebenfalls besort und muß sagen das die von euch bemängelten Dinge in solch Massen nicht bei meinem Kit auffallen.
Einzig ein/zwei Sinkstellen im Bereich des vorderen Rumpfes und hier und da ein wenig Fischhaut an einigen Teilen. Auch die Glasteile sind eigentlich gut und transparent/ schlierenfrei
Alles in allem aber nichts was sich auf den ersten/zweiten Blick als nervig erweist.
Einzig der Hang zu, wie ich finde, unnützen Gimmicks nerven.
Ein Motor hätte m.E. völlig ausgereicht, dafür hätte ich mir um alternative Abgasrohre und Anbringung der Propeller gefreut.
Es soll nämlich Leute geben die sowas gerne ohne Innereien bauen!
Ansonsten konnte ich bis jetzt der Versuchung wiederstehen den Bausatz anzufangen, was diesmal nicht daran liegt das ich wegen meiner Hand OP nicht bauen kann und auch nicht daran liegt das hier der Tisch mit rund 8 angefangenen Leichen volliegt.
Nein ich finde das lange Jahre aufgehobene Farbprofil nicht mehr wieder!
Hat jemand von euch evtl. eine dieser in amerikanischen Diensten geflogenen Mossi´s die in Blaugrau über alles mit Weiß/roten Seitenrunder lackiert waren zur Hand?
(War u.a. meine ich im Hintergrund einer der 72er Do335 Nachtjäger Version von Dragon auf dem Deckelbild zu sehen)
 
Andreas Schenz

Andreas Schenz

Sportflieger
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
München
Ich habe das Modell Ende 2008 gekauft.
Nach anfänglichen Spachtelorgiern lag die Maschine fast vier Monate in der Schachtel, da ich ziemlich genervt war.
Mittlerweile ist die Mosquito fertig, aber so richtig freuen kann ich mich über die Maschine nicht. Es steckten einfach zu viele Böcke in dem Bausatz. Dafür, dass es sich hier um eine neue Form handeln soll, bin ich über die Bausatzqualität von Revell einfach nur entsetzt. Selbst die Verpackung ( Faltschachtel ! ) ist in meinen Augen mittlerweile eine anachronistische Zumutung.

Fazit:
So schnell kein Revellbausatz mehr ! :mad:
 
Thema:

1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell

1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

    1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
  • 1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron"

    1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron": Hallo liebes Forum, das ist meine 1/72 Mosquito FB IV von Hasegawa in Markierungen des 418th Squadron, 1944. Fotos von Wolfgang Rabel. Special...
  • Tamiya Mosquito B.MKIV

    Tamiya Mosquito B.MKIV: Hallöchen, schon seit einem Weilchen fertig, hier jetzt die Bilder meiner Tamiya Mosquito im Nachtoutfit. De Havilland Mosquito B.MkIV, als...
  • 1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya

    1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya: Bausatz 60753 - B Mk.IV / PR Mk.IV Bausatz 60747 - FB Mk.VI / NF Mk.II Visionen haben oft das Schicksal, von den meisten Zeitgenossen...
  • Ähnliche Themen

    • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

      Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
    • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

      1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
    • 1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron"

      1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron": Hallo liebes Forum, das ist meine 1/72 Mosquito FB IV von Hasegawa in Markierungen des 418th Squadron, 1944. Fotos von Wolfgang Rabel. Special...
    • Tamiya Mosquito B.MKIV

      Tamiya Mosquito B.MKIV: Hallöchen, schon seit einem Weilchen fertig, hier jetzt die Bilder meiner Tamiya Mosquito im Nachtoutfit. De Havilland Mosquito B.MkIV, als...
    • 1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya

      1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya: Bausatz 60753 - B Mk.IV / PR Mk.IV Bausatz 60747 - FB Mk.VI / NF Mk.II Visionen haben oft das Schicksal, von den meisten Zeitgenossen...
    Oben