Frage zur Messerschmitt 163

Diskutiere Frage zur Messerschmitt 163 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, habe diese Frage schon mehreren Museen zukommen lassen, bis jetzt allerdings ohne Erfolg; hoffe Ihr könnt mir helfen! Welchen Unterschied...
snus477

snus477

Flugschüler
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Hallo,
habe diese Frage schon mehreren Museen zukommen lassen, bis jetzt allerdings ohne Erfolg; hoffe Ihr könnt mir helfen!
Welchen Unterschied gibt es bei den Cockpithauben der Me 163A zum B Muster?
Sollen anders angeschlagen sein!?
Wenn noch dazu ein Bild aufzutreiben wäre (163A); optimal.
Danke für Eure Antworten bereits im Voraus.

Gruß
reini
 
Zuletzt bearbeitet:

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Das Buch kann weiterhelfen.

http://www.amazon.de/streng-geheime-Vogel-163-Konstrukteure/dp/3895551422/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1229728687&sr=8-2

Habs im Text noch nicht gefunden aber die Bilder sagen mehr als 100 Worte.

Auf Seite 111 sieht man Rudolf Opitz vor dem Start in einer Me163A. das Cockpit ist nach hinten hochzuklappen. Die Schaniere sind hinter dem Sitz auf Kopfhöhe.

Bei der B Variante ist die Haube nach rechts zu kippen.
Noch was?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, war bei der A die Haube nicht nach hinten hochklappbar sondern wurde komplett abgenommen. Das gezeigte Bild stammt aus einem Filmausschnitt, bei dem man das sehen kann
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Weshalb ist das dann auf den o.a. Fotos nicht so? Verwechselst du ggf die B mit der A?

H
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
neben der Aufhängung scheint auch die Form gänzlich anders zu sein. Die Unterkante der Haube etwa ist bei der B gerade und bei der A gebogen.

Gruß BM
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Hallo,

die 163 A und B sind auch vom generellen Aufbau her so
verschieden, dass man eigentlich von zwei verschiedenen
Flugzeugen sprechen kann, da kommt es auf Unterschiede
bei der Kabinenhaube auch nicht mehr an... :cool:

Gruß
Stephan
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, war bei der A die Haube nicht nach hinten hochklappbar sondern wurde komplett abgenommen. Das gezeigte Bild stammt aus einem Filmausschnitt, bei dem man das sehen kann
Dann zeig bitte mal das Bild oder Video oder was Du so hast. :HOT:
Auf auf den Links (Technische Zeichnungen) sieht man, dass die Haube bei der A nach hinten hochgeklappt wird.

@one-o-nine:
Na klar sind das zwei paar Schuhe. Ob Anton4 oder Dora9, es sind beides Fw190. Aber... es sind zweierlei ganz andere Flugzeuge.
Vieleicht versteht ich deinen Post nicht! Was willst du uns damit sagen?
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
@one-o-nine:
Na klar sind das zwei paar Schuhe. Ob Anton4 oder Dora9, es sind beides Fw190. Aber... es sind zweierlei ganz andere Flugzeuge.
Vieleicht versteht ich deinen Post nicht! Was willst du uns damit sagen?
weil man ja kaum die Unterschiede zerpflücken muß am Scharnier
der Kabinenhaube, wenn's eh komplett verschiedene Konstruktionen
sind, die eigentlich nichts gemein haben... :cool:

interessanter wäre doch z.B. ob bei der B mal die Kabine nach links
oder rechts aufging, ging aber immer nach rechts auf... :)

von daher verstehe ich die eigentliche Ausgangsfrage nicht so recht :D
was soll's :engel:

Gruß
Stephan
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Achso, ok. Also ich verstehe die Ausgangsfrage...
Aber es ist ja endgültig geklärt.

A: nach hinten hochgeklappt

B: nach rechts wegklappen

:TOP::TOP::TOP::TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Dann zeig bitte mal das Bild oder Video oder was Du so hast.
Das Bild von Heini Dittmar stammt aus einem Film der Transit Film Gesellschaft, zugänglich über das Nationalarchiv der USA.

Zudem gibt es Fotos mehrere A's vor einem Hangar, bei dem neben allen Maschinen die Hauben abgenommen liegen. Offensichtlich konnte man bei der A die Haube nicht geöffnet stehen lassen, sie kippte wieder nach vorne. Um das Cockpit geöffnet zu lassen, nahm man sie ab. Wie bei der DFS 194.

Es gibt zudem eine Aufnahme der V5, bei der die Haube komplett weg ist - allerdings könnte es sich hier auch um einen Notabwurf handelt, da das Heck ordentlich angekokelt ist.
 
snus477

snus477

Flugschüler
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Hi,
ich danke Euch für die vielen Antworten auf meine Frage!
Klar war die A ein ganz anderes Flugzeug als die B, die ja nur zu Teilen auf der A basiert.
Am logischsten ist mir das mit der abgenommenen Haube denn alle Bilder die ich besitze sind so dargestellt und Hans hat schon recht, die A ist ja "nur" eine Modifikation des DFS 194.

Gruß
reini
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Wobei die Haube der DFS aber eine andere ist. Ich war bisher der Meinung, das die A mittels Scharnier die Haube befestigt hatte. Belegen kann ich es aber nicht. Sieht aber auf dem Bild mit Heini Dittmar in Post 3 so aus, hinter seinen Kopf oben :?!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Leider ist der besagte Film auf youtube nicht mehr zu finden.
 
Thema:

Frage zur Messerschmitt 163

Frage zur Messerschmitt 163 - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben