EC135 und Stability Augmentation System

Diskutiere EC135 und Stability Augmentation System im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Immer wieder lese ich bei Datenblättern zur EC 135 das sie wohl mit einem Stability Augmentation System ausgerüstet sei. Um was genau...

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Hallo,

Immer wieder lese ich bei Datenblättern zur EC 135 das sie wohl mit einem Stability Augmentation System ausgerüstet sei.
Um was genau handelt es sich dabei genau?

Nimmt es den Piloten die Arbeit an den Pedalen ab, um den Drehmoment entgegenzuwirken oder ist dies eine Art des Autopilotsystems?

Kann der Heli auch ohne dieses System geflogen werden?

Vielen Dank schon mal
Grüße
HHS
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Hallo,

soweit ich weiss, wird die EC-135 standardmässig mit einem Yaw-SAS ausgeliefert. Als Zusatzausstattung kann man dann wohl noch ein SAS für Pitch und Roll bekommen, womit das Fliegen noch einmal einfacher wird. Das dient tatsächlich der Arbeitsentlastung des Piloten, wie Du es oben beschrieben hast, in der Form, dass es die Kopplungen zwischen den anderen Achsen (pitch/roll) mit der yaw-Achse abmildert.
Wie hängt das nun mit einem Autopiloten zusammen? Vereinfacht gesprochen: Ein SAS dämpft nur das Kurzzeitverhalten einer Bewegung/Achse und verlangt immer noch nach "Hands-On" des Piloten, ein Autopilot das Langzeitverhalten und erlaubt so "Hands-Off". Die Übergänge sind hier aber oft fliessend und ein SAS wird oft als Teilfunktion eines AP bezeichnet. (Die Experten mögen mich bitte korrigieren)

M.W. gibt es nur eine einzige EC135, die komplett ohne SAS ausgeliefert wurde: der FHS des DLR. Hier wurde jedwede Piloten-Unterstützung in das Experimentalsystem ausgelagert und durch das DLR selbst entwickelt.
Fliegbar ist die EC135 auch ohne SAS - siehe FHS - aber die Pilotenbelastung ist deutlich höher und EC will das wahrscheinlich dem normalen Piloten nicht zumuten.

HTH, Bernd
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Meine Erfahrung bezieht sich auf EC-145, dürfte aber ziemlich identisch zur EC-135 sein.

Mit aktivierter Yaw-SAS (normal Fall) ist es für den Piloten einfach angenehmer zu fliegen. Der Hubi "Liegt" stabiler in der Luft und will seine Richtung quasi beibehalten. Das ständige Pedale treten entfällt.

Wenn das System abgeschaltet wird, fliegt die Maschiene viel "zappeliger", vergleichbar mit einer BO-105.

Yaw-SAS sollte auf keinen Fall mit einem Autopiloten verwechselt werden.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
SAS ist ein Dämpfungssystem, dass die Reaktionen des Hubschraubers dämpft. Es ist in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich. Es ist kein Autopilot! Es hält keinen Flugzustand automatisch weiter bzw. führt den Hubschrauber nicht zu einem bestimmten Flugzustand. Es mindert nur die Reaktion. Teilweise kann man den Dämpfungsgrad und die Reaktionsgeschwindigkeit einstellen.
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Vielen Dank! Hat mir schon sehr weitergeholfen! :!:
 
Thema:

EC135 und Stability Augmentation System

EC135 und Stability Augmentation System - Ähnliche Themen

  • EC135 Bundeswehr - Absturz?

    EC135 Bundeswehr - Absturz?: Hallo, hat von euch jemand Infos über einen Absturz einer EC135 der Bundeswehr? Im Netz und im Forum kann ich nirgends etwas finden, jedoch weiß...
  • EC135T2 Bundespolizei, Revell in 1:72

    EC135T2 Bundespolizei, Revell in 1:72: Hallo zusammen Nach einer längeren Bastelpause hab ich mich (krankheitsbedingt) die letzten Wochen mal wieder meiner EC135 gewidmet und auch...
  • Formation mit UH1-D und EC135

    Formation mit UH1-D und EC135: Am 24.08.2013 wurden die Rettungsflieger in Hamburg 40 Jahre alt. Im Forum hat sich das bereits auch rumgesprochen. Viele Hamburg kennen noch den...
  • ec135 T2i Bundesolizei 1/72 Revell

    ec135 T2i Bundesolizei 1/72 Revell: Howdy Leute, es ist vollbracht. Die T2i ist endlich nach langem Krampf fertig geworden. Tjoar was ist zum Bau zu sagen....Der Grundbausatz...
  • EC135 t2i Bundesministerium des Innern 1/72 Revell

    EC135 t2i Bundesministerium des Innern 1/72 Revell: Hi, am Mittwoch habe ich die kleine t2i fertiggestellt. Der Scheibenwischer wurde nochmal aus Draht neugebaut, da das Originalteil zu klobig...
  • Ähnliche Themen

    • EC135 Bundeswehr - Absturz?

      EC135 Bundeswehr - Absturz?: Hallo, hat von euch jemand Infos über einen Absturz einer EC135 der Bundeswehr? Im Netz und im Forum kann ich nirgends etwas finden, jedoch weiß...
    • EC135T2 Bundespolizei, Revell in 1:72

      EC135T2 Bundespolizei, Revell in 1:72: Hallo zusammen Nach einer längeren Bastelpause hab ich mich (krankheitsbedingt) die letzten Wochen mal wieder meiner EC135 gewidmet und auch...
    • Formation mit UH1-D und EC135

      Formation mit UH1-D und EC135: Am 24.08.2013 wurden die Rettungsflieger in Hamburg 40 Jahre alt. Im Forum hat sich das bereits auch rumgesprochen. Viele Hamburg kennen noch den...
    • ec135 T2i Bundesolizei 1/72 Revell

      ec135 T2i Bundesolizei 1/72 Revell: Howdy Leute, es ist vollbracht. Die T2i ist endlich nach langem Krampf fertig geworden. Tjoar was ist zum Bau zu sagen....Der Grundbausatz...
    • EC135 t2i Bundesministerium des Innern 1/72 Revell

      EC135 t2i Bundesministerium des Innern 1/72 Revell: Hi, am Mittwoch habe ich die kleine t2i fertiggestellt. Der Scheibenwischer wurde nochmal aus Draht neugebaut, da das Originalteil zu klobig...

    Sucheingaben

    stability augmentation system

    ,

    Ec135 Autopilot

    ,

    ec 135 autopilot

    ,
    ec 135 autopilot funktion
    , ec 135 stability augmentation system, dsasrjncx, ec 135 sas, Eurocopter EC 135 mit Autopilot, SAS Ec 135, https://www.flugzeugforum.de/threads/ec135-und-stability-augmentation-system.51271/
    Oben