F-16/F-18 Erprobung 1988 in Payerne

Diskutiere F-16/F-18 Erprobung 1988 in Payerne im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die TTE-Evaluation ist zu Ende. Der Flugbetrieb der Schweizer Luftwaffe ist bis nach Neujahr beendet. In dieser Zeit kann man ein bisschen im...

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Die TTE-Evaluation ist zu Ende. Der Flugbetrieb der Schweizer Luftwaffe ist bis nach Neujahr beendet. In dieser Zeit kann man ein bisschen im Archiv kramen.
Am 6.April 1988 landeten in Payerne die zwei Kandidaten für die Evaluation des neuen Jagdflugzeuges. Die F-16D war quasi auf ihrem Ablieferungsflug an das 401.TFW das in Torrejon/Spanien stationiert war,darum der Tailcode TJ. Heute ist die Maschine in Edwards AFB stationiert. Die Erprobung dauerte einen Monat,bis zum 6.Mai 1988.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Die CF-18B kam von der 409.Squadron der Kanadischen Luftwaffe,die zu diesem Zeitpunkt in Söllingen/Deutschland stationiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
@Dogana: Es ist zwar etwas off topic. Aber wenn ich nun die Kanadische Hornet sehe: Hast du zufälligerweise noch Bilder von der Airshow 89 aus Langenthal-Bleienbach? Damals soll auch eine Kanadische Hornet vor Ort gewesen sein. Und wenn ich recht informiet bin, war damals sogar ein Harrier, die Red Arrows, Chinook, Asas de Portugal und eine Il-76 anwesend.
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
Danke Dogana!

Da kommt Wehmut auf...

Wir damals mit der Flab RS46 in der Ü-Woche irgendwo in der Region Tafers und durften mit den 20mm Mugge-Befruchtern auf die zwei Kandidaten richten. :FFTeufel:
(wobei richtig gezielt hat damals wohl keiner, wir haben alle nur gegafft wie sie uns angegriffen haben:D)

Und @Ice-Man:
Ja, auch Bleienbach war früher legendär. Wann war dort eigentlich die SU-27 zu sehen?
(oder war's ne Mig-29?)
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Die CF-18B kam von der 409.Squadron der Kanadischen Luftwaffe,die zu diesem Zeitpunkt in Söllingen/Deutschland stationiert war.
tolle und interessante Bilder (bemerkenswert die Länderwappen an der 86-0050 - das sollten heute einige mehr sein).
Könntest Du mir/uns bitte die Nummer der CF-188B nennen ?
Auf deinen Bildern sieht es nach 188925 aus - es soll aber die 188926 dort gewesen sein.
Das Wappen ist übrigens das alte Abzeichen der 410.Sqn (siehe http://www.airforce.forces.gc.ca/4wing/squadron/410_e.asp) aus CFB Cold Lake.
Deswegen auch meine Frage nach der Seriennummer. Die 188925 war in Cold Lake stationiert, die 188926 war in der Tat in CFB Söllingen.
Leider habe ich sie erst 1990 dort bekommen, da trug sie schon das Wappen der dortigen 421.Sqn.

Grüße Cujo
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.842
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Hallo, tolle und interessante Bilder (bemerkenswert die Länderwappen an der 86-0050 - das sollten heute einige mehr sein).
Könntest Du mir/uns bitte ...

Grüße Cujo
Also bei deinem Hintergrundwissen zu den einzelnen Serials staun ich immer wieder :FFEEK: :TOP:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Also bei deinem Hintergrundwissen zu den einzelnen Serials staun ich immer wieder :FFEEK: :TOP:
:red: :D :D :D Danke für die Blumen :engel:.
Die Flieger Nordamerikas haben mich schon immer interessiert und so nach 20 Jahren sammelt sich so einiges an ...

Grüße und Frohe Weihnachten an alle Cujo
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
An dieser Stelle mal die Frage: Was hat den damals den Ausschlag für die Hornet gegeben?
 

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
@CUJO

Selbstverständlich ist es die 410.Sqadron, die 409. hat einen Adlerkopf. Hab ich verwechselt:TD:. Besten Dank für die Korrektur!:TOP: Es war die 188926, die in Payerne getestet wurde.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
... man entschied sich aus Sicherheitsgründen für den Typ mit zwei Triebwerken...
Gruss TROLL
Nicht nur. Es war unter anderem auch der sehr steile Anstellwinkel, den man mit der Hornet fliegen kann. Eine Passagiermaschine fliegt den Flugplatz in einem Winkel von ca. 3° an. Die Hornet schafft 11°. Dies auf Grund der Vorflügel unter dem Cockpit. Gerade für Meiringen-Verhältnisse durchaus ein Pluspunkt. Andererseits hat die Hornet auch das stabilere Fahrwerk, was ebenfalls gegen die F-16 sprach.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
.....Andererseits hat die Hornet auch das stabilere Fahrwerk, was ebenfalls gegen die F-16 sprach.
Das stabile Fahrwerk dürfte gewichtsmässig schon auch einschenken, nehme ich an. Ich bin aber immer wieder beeindruckt von der Konstruktion. Bei den kürzlichen Evaluationen kamen die Kandidaten im Vergleich manchmal wie Schaukelpferde daher auf den Pisten- und Rollweg-Unebenheiten.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
@CUJO
Es war die 188926, die in Payerne getestet wurde.
super, vielen herzlichen Dank dafür :TOP:.
Das heißt also, dass die 188926 eigentlich erst für die 410.Sqn vorgesehen war und nicht nach Canada zurückkehrte sondern nach CFB Söllingen überstellt wurde.
Müßte man mal nachschauen, warum das so gemacht wurde - würde aber hier zu sehr vom Thema abweichen.

Grüße Cujo
 

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
439

Das Wappen ist übrigens das alte Abzeichen der 410.Sqn
Ich denke es ist das tiger Wappen von 439 SQN, das war damals ein der ersten teilnehmer von die Tigermeetorganisation...

Grtz Rene
 

HARVARD

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Matten BE
War damals eigentlich nur die F/A-18 und die F-16 zur Erprobung in der Schweiz? War die Mirage 2000 nicht auch dabei?
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Thema:

F-16/F-18 Erprobung 1988 in Payerne

F-16/F-18 Erprobung 1988 in Payerne - Ähnliche Themen

  • "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung

    "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung: https://www.heise.de/news/Fliegendes-Auto-Aska-A5-erhaelt-FAA-Freigabe-zur-Flugerprobung-9207323.html Dann gibt es aber immer noch 100 000 Sachen...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz

    Der BMW 801 - Entwicklung, Erprobung und Einsatz: Fortführung des threads aus dem Modellbaubereich. Hier ein Ausschnitt aus einer Übersicht der BMW-Flugabteilung vom März 1945 über die...
  • In Cochstedt entsteht Nationales Erprobungszentrum für Drohnenökonomie

    In Cochstedt entsteht Nationales Erprobungszentrum für Drohnenökonomie: Die DLR hat in Magdeburg-Cochstedt das Nationale Erprobungszentrum für UAS eröffnet...
  • Frage zu Fw 190 A-4, 1+E, Erprobungskommando 19

    Frage zu Fw 190 A-4, 1+E, Erprobungskommando 19: Moin Männers, ich hätte gern gewusst ob jemand von Euch von dieser Maschinen ein Orginalfoto hat: Mich interessiert ob die Kreuze auf den...
  • Ähnliche Themen

    Oben