Lockheed L-14 Super Electra (Italeri-Umbau)

Diskutiere Lockheed L-14 Super Electra (Italeri-Umbau) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Erst mal noch frohe Weihnachten Euch allen! Heute möchte ich Euch mal eine zweimotorige Lockheed-Maschine vorstellen: die L-14 Super...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Hallo!
Erst mal noch frohe Weihnachten Euch allen!
Heute möchte ich Euch mal eine zweimotorige Lockheed-Maschine vorstellen:
die L-14 Super Electra "Sky Zephyr" der Fluggesellschaft Northwest. Grundlage hierfür ist der Italeri-Bausatz in 1:72 der Lockheed Hudson, dem glücklicherweise einige Bauteile beiliegen um ihn zur Super Electra umzubauen, beispielweise ein unverglaster Bug und ein geschlossener Rumpfrücken wo ansonsten ein Geschützturm untergebracht wäre. Die Decals für die "zivile Hudson" lieferte Draw. Man kann damit die "Sky Zephyr" NC17386darstellen, die laut Bemalungsangaben komplett in Naturmetall gehalten war.
Der Bausatz selbst läßt in Sachen Paßgenauigkeit etwas zu wünschen übrig, kaum ein Teil paßte auf Anhieb zum andern, ich mußte sehr viel spachteln und verschleifen und nachgravieren. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Oberfläche in Form von Nieten aufgewertet (mit einem speziellen Nietrad).
Aber nun seht mal selbst ob Euch die Lockheed gefällt.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Die Rumpfspitze war verglast, hierbei habe ich das Super-Electra-Vorderteil etwas abgesägt und die Glasspitze des Hudson-Bauteils aufgesetzt. Hat ganz gut gepaßt. Der Zierstreifen ging ungewöhnlicherweise sogar über das Glasteil.
Hier sieht man auch etwas die Nietstruktur der selbst aufgebrachten Nieten.
Außerdem sieht man einige Schattierungen der Bleche. Ich habe manche Bleche abgeklebt und mit einem anderen Aluton lackiert. Als Basis diente Revell Nr. 99 Aluminium.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Das charakteristische Doppelleitwerk. Typisch für Lockheed-Maschinen dieser Zeit. Man versprach sich damals eine bessere Steuerbarkeit, da die Endscheiben direkt von den Propellern "angeblasen" wurden.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
die Lockheed direkt von vorn. Dem Bausatz liegen auch verschiedene Propellervarianten bei. Das Original hat keine Spinnerhauben. Die Hamilton-Standard-Logos auf den Propellerblättern waren Bestandteil des vorher erwähnten Draw-Decalsets.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Ein Motor mal ganz nah. Die Super-Electra hatte (im Gegensatz zur Hudson mit P&W Twin Wasp, 1200 PS) keine Doppelsternmotoren. Sie sind vom Typ Pratt & Whitney Hornet mit je 760 PS. Die Maschine erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 400 km/h.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Die >L-14 Super Electra wurde auslegungsmäßig von den Modellen L-10 Electra und Model L-12 Electra Junior abgeleitet, war aber wesentlich größer. Sie bot Platz für 14 Fluggäste und sollte der DC-2/ DC-3 in Konkurrenz treten, was aber nicht wirklich gelang.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
heute fliegen nicht mehr sehr viele L-14. Nachfolgemodell der Super Electra war die L-18 Lodestar, die mit 20m Spannweite und 15,20m noch etwas größer als die L-14 war. Die L-14 hat eine Spannweite von 16,75 m, Länge: 11,75 m. Die Lodestar wurde als C-60 auch bei der US Air Force eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
als letztes Bild noch eine Draufsicht. Hier sieht man die verschieden lackierten Bleche. Mit Alterungsspuren habe ich mich zurückgehalten, da man auf Bildern meist nur top gepflegte Passagiermaschinen sieht. Ich habe lediglich Abgasspuren auf der Flügelunterseite angebracht.
Ich hoffe, Euch gefällt die Lockheed.
Schönen Abend noch!
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Sehr schön :TOP::TOP:.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
L-14

als letztes Bild noch eine Draufsicht. Hier sieht man die verschieden lackierten Bleche. Mit Alterungsspuren habe ich mich zurückgehalten, da man auf Bildern meist nur top gepflegte Passagiermaschinen sieht. Ich habe lediglich Abgasspuren auf der Flügelunterseite angebracht.
Ich hoffe, Euch gefällt die Lockheed.
Schönen Abend noch!
Hallo Bergfalke,

gratuliere zu Deiner L-14; das Modell gefällt mir ganz prima, insbesondere die verschieden lackierten Blechstöße. Sowas wertet eine Naturmetallmaschine ganz erheblich auf. Auch die Fotos kommen gut rüber.

MfG Silverneck
 
Thema:

Lockheed L-14 Super Electra (Italeri-Umbau)

Lockheed L-14 Super Electra (Italeri-Umbau) - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

    Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
  • Lockheed Super Constellation 1049 Lufthansa - (Revell 1/144)

    Lockheed Super Constellation 1049 Lufthansa - (Revell 1/144): Als ich in München auf Geschäftsreise war, sah ich in deren Besucherpark ein wunderhübsches Flugzeug: eine Superconnie, die dort in der...
  • Lockheed L-1649A Super Star in 1:72

    Lockheed L-1649A Super Star in 1:72: Lockheed L-1649A Super Star. Umbau aus dem Heller Bausatz "Super Constellation" Die Lufthansa bekam Ende 1957 und Anfang 1958 ihre insgesamt...
  • Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation

    Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation: Hallo! Mein zweiter Rollout dieser Tage ist gleich ein doppelter: ich stelle heute 1/144-Modelle von Lufthansa-Lockheeds vor: einmal die bekannte...
  • Ähnliche Themen

    Oben