Airfix B-25J Mitchell "Lady Luck"

Diskutiere Airfix B-25J Mitchell "Lady Luck" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mein zweites Rollout für heute. Durch Zufall habe ich vor einiger Zeit einen Uralt-Bausatz der North American B-25 J Mitchell entdeckt, den ich...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Mein zweites Rollout für heute.
Durch Zufall habe ich vor einiger Zeit einen Uralt-Bausatz der North American B-25 J Mitchell entdeckt, den ich bereits vor fast 25 Jahren als Teenie mal gebaut (und natürlich zerschunden) habe :HOT:. Das Teil ist von Airfix und im Maßstab 1:72. Es hat nur ein paar Euro in einem Modellbauladen gekostet, der von irgendwelchen Sammlern ungebaute Bausätze in Kommission verkauft hat. Darstellen kann man damit sowohl eine B-25 mit verglastem sowie auch unverglastem Bug. Hier erst mal die kultige Schachtel des Bausatzes.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
bei diesem Modell ahbe ich mir wesentlich mehr Mühe gegeben als beim ersten vor 25 Jahren. Das besondere daran sind die Ruder, die alle beweglich sind. Auch die Klappen des Bombenschachts und die Einsteige können bewegt werden. Außerdem gefällt mir die erhabene Nietstruktur. Sie mag zwar etwas übertrieben sein, aber ich find das irgendwie schön. Ich habe mich daher nicht getraut die Klebenähte am Rumpf zu verschleifen, sonst wäre alles dahin gewesen. Aber der Bausatz war trotz des Alters äußerst passgenau. Zum Glück...:TD:
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
zum Lackieren habe ich Mr Metal Cote Aluminium verwendet, eine Polierfarbe die den Naturmetallcharakter der Mitch unterstreichen soll. Man könnte damit sicher auch die Red-Bull-Maschine gut darstellen. Die Lackierung wurde samt der Decals mit Klarlack versiegelt; leider ging dadurch ein bißchen am Glanz verloren. Aber ich glaube, es spiegelt noch genug.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Das Heck. Wie gesagt, die Ruder sind alle beweglich; man muß nur beim Kleben höllisch aufpassen, sonst ist Schluß mit der Beweglichkeit
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
hier sieht man die Noseart der "Lady Luck". Über das Original weiß ich leider nichts, ich habe mich einfach an den Bauplan gehalten und die mitgelieferten Decals verwendet, die trotz ihres hohen Alters noch gut zu verarbeiten waren. Leider sind sie schon a bissle vergilbt... Aber ich wollte beim Bau einfach nochmal ein bißchen Nostalgie verspüren....:D
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
...und ein letztes. Ich hoffe meine Nostalgie-Mitchell gefällt Euch!
Schönen Abend noch!
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
ach halt; zum Abschluß hier die in Naturmetall gehaltene Red-Bull-B-25, wie ich sie bei der Scalaria Air Challenge knipsen konnte.
 
Anhang anzeigen

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Ich finde die alten Modelle wenn sie so gebaut werden haben einen gewissen Flair. :TOP:

Nur bei den Versrebungen der Kanzel kann man leichte Kritik üben.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Ich finde die alten Modelle wenn sie so gebaut werden haben einen gewissen Flair. :TOP:

Nur bei den Versrebungen der Kanzel kann man leichte Kritik üben.
Hallo Harald,
ja, Du hast recht, die Kanzel ist mir nicht so gelungen.:FFCry: Ich habe alles freihändig gemacht, habe allerdings meine Motorik etwas überschätzt. Die Farbe war etwas zu dünnflüssig ist ist gleich überall hin verlaufen.Aber die Kanzel sieht immer noch besser aus als die von dem Modell das ich vor 25 Jahren gebaut habe:red:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
B-25J Mitchell

Hallo Bergfalke,

da hast Du ja eine richtige alte Lady im Silber-Look auf die Fahrwerksbeine gestellt... Wenn bei Bild Nr. 5 noch das Red Bull-Logo drauf wäre, könnte man glatt meinen, Du hättest diese Maschine nachgebaut. Insgesamt eine schöne Replik aus einem betagten Bausatz. Schön gemacht!

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
B-25J

Hallo Harald,
ja, Du hast recht, die Kanzel ist mir nicht so gelungen.:FFCry: Ich habe alles freihändig gemacht, habe allerdings meine Motorik etwas überschätzt. Die Farbe war etwas zu dünnflüssig ist ist gleich überall hin verlaufen.Aber die Kanzel sieht immer noch besser aus als die von dem Modell das ich vor 25 Jahren gebaut habe:red:
Hallo Bergfalke,

eine gute Flasche Rotwein wirkt beim Bemalen der Kanzelstreben regelrecht Wunder... Solltest Du mal ausprobieren. Da wird die Hand total ruhig - jedenfalls bei mir...:TD:

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
B-25J

Hallo Bergfalke,

hab da noch ein Bild der Red Bull-Mitch gefunden - extra hochglanzpoliert...

MfG Silverneck
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Hallo Silverneck 48,
vielen vielen Dank für Deine Posts und Dein Lob!
Sollte ich nochmal so einen Bausatz ergattern kann es schon sein, daß er
als Red-Bull-Mitchell "endet".;)
Viele Grüße
Bergfalke
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
B-25J

Hallo Silverneck 48,
vielen vielen Dank für Deine Posts und Dein Lob!
Sollte ich nochmal so einen Bausatz ergattern kann es schon sein, daß er
als Red-Bull-Mitchell "endet".;)
Viele Grüße
Bergfalke
Hallo Bergfalke,

gern geschehen; als "Red Bull-Mitch" zu enden wär doch was Tolles, finde ich...

MfG Silverneck
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Hast du normalen Klarlack zum versiegeln genommen? Falls ja, würde ich dir beim nächsten Mal empfehlen Mit Mr. Metal Primer zu grundieren und auch die Versiegelung zu machen. Das holt doch einiges aus den Farben noch raus.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ach Airfix ....! Waren meine ersten Modelle undichliebe sie noch immer heiß und innig. Hast was Schönes draus gemacht!:TOP:
 
Thema:

Airfix B-25J Mitchell "Lady Luck"

Airfix B-25J Mitchell "Lady Luck" - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • 1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix

    1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix: Da ich selbst gerade so sehr mit der Hornisse von Italeri beschäftigt bin, konnte ich nicht widerstehen diesen neuen Bausatz von Airfix mir zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben