Spitfire T9 1/72

Diskutiere Spitfire T9 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich möchte euch das neuste Produkt meiner Modellbauwerft präsentieren: Supermarine Spitfire T9 des Irish Air Corps
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich möchte euch das neuste Produkt meiner Modellbauwerft präsentieren:
Supermarine Spitfire T9 des Irish Air Corps
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3
#
Schau mal hier: Spitfire T9 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Von der Spit T9 wurden nur 20 Exemplare aus älteren Mk9 umgebaut. Um Platz für das zweite Cockpit zu schafen, wurde das bestehende Cockpit 34 cm nach vorne verlegt. Dadurch musste aber der Rumpftank verkleinert werden, zum Ausgleich bekamen die Umbauten in den Waffenschächten der Flügel zusätzliche Tanks eingebaut.
Die 20 Flugzeuge wurden an folgende Länder geliefert:
Niederlande 3 Stk.
Indien 10 Stk.
Ägypten 1 Stk.
Irland 6 Stk.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Dem Irish Air Corps wurden die 6 Flugzeuge am 5. Juni 1951 übergeben.
Ein Flugzeug wurde 1957 nach einem Unfall abgeschrieben, der Rest flog noch bis anfangs der 60er Jahre. Das letzte Exemplar wurde 1961 ausser Betrieb genommen.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Neben vorbedruckten Ätzteilen und Abdeckmasken von Eduard, liegen dem Kit Decals für 16 (!!!!) verschiedene Flugzeuge und Anstriche bei.
Die Vacu-Hauben liegen doppelt bei, genau wie der Propeller ( einmal einteilig und ein mal mit separaten Blättern).
Neben 2 verschiedenen Rädern hat CMR sogar ÜbungsLuft-Boden Raketen ( Betonkopf) in 2 unterschiedlichen Versionen beigelegt.
Da könnte sich manch ein Hersteller ein Beispiel nehmen.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Das ist doch echt mal was Edles :TOP:.
 
Tupac Amaru

Tupac Amaru

Fluglehrer
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Boah, ich komm' aus dem Staunen nicht mehr heraus! :eek:

Wirklich erstklassig gebaut! Dafür gibt es 5 Sterne! :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schön :TOP: und mal ein richtiger Exot :)

MFG Michael
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Genauso schön wie selten, hast dir mächtig Mühe gegeben.:TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zum Modell:
Ich habe den Bausatz von CMR verwendet.
Ein erstklassiges Resinmodell mit viel Zubehör und Optionen.
CMR ist ja bekannt für erstklassige Resinmodelle, die oft qualitativ über denen von Spritzgußmodellen liegen. Die sind zwar nicht gerade billig und daher eher selten mal als fertiges Modell zu sehen.
Aber wie gesagt, die wollen und müssen erstmal gebaut werden und das ist Dir, Respekt, sehr gut gelungen. :TOP:
Gut erklärt, Maßstab passt, schöne Farbgebung, was fürs Auge! :)

Irgend wie habe ich so eine ähnliche doppelsitzige Spitfire vor ein paar Jahren in Duxford fotografiert? :?!
Habs gefunden.

Nachtrag: Seit gestern zufällig online bei Hyper Scale
 
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo zusammen

Ich hätte nicht gedacht das das Modell so gut ankommt, ich freu mich riesig über Eure Reaktionen, Vielen Dank!! :red:

Beat, es ist kein Finne!
Stimmt, da hab ich doch glatt die falschen Decals erwischt ;)
Quatsch bei Seite. Ich kann nicht nur finnische Flieger bauen, wird auf Dauer langweilig, aber Du kannst beruigt sein der nächste Flieger ist wieder was aus Finnland ;)

CMR ist ja bekannt für erstklassige Resinmodelle, die oft qualitativ über denen von Spritzgußmodellen liegen. Die sind zwar nicht gerade billig und daher eher selten mal als fertiges Modell zu sehen.

Irgend wie habe ich so eine ähnliche doppelsitzige Spitfire vor ein paar Jahren in Duxford fotografiert? :?!
Habs gefunden.
Es stimmt das die Kits von CMR etwas teurer als andere sind, doch die Qualität ist, wie Du schon gesagt hast, kaum zu überbieten. Ein guter Spritzgusskit mit zusätzlich Ätzteilen, Decals, Vacu-Hauben, Abdeckmasken und eventuell weiterem Zubehör bewegt sich dann aber in der selben Preislage.
Mit dem Unterschied das dieser Kit dann sicher weniger gründlich recherchiert ist. Womit wir schon bei einem weiteren, fast unbezahlbaren, Vorteil der CMR Kits sind, Petr Buchar und sein Team recherchieren so gründlich das die Modelle ohne weiteres nach Anleitung gebaut werden können und dann historisch auch korekt sind.

Übrigens: schönes Bild der Spit T9, Danke.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Genau, das Modell bei Hyperscale zeigt die T9 im Anstrich von 1951.
Mein Modell zeigt sie im Anstrich von 1960.
Sieht aus wie übergroße Neutralitätskennzeichnung
als Überbleibsel aus dem Krieg :D

Hotte
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ja, unser @mosquito ist immer für eine Überraschung gut, und für eine angenehme noch dazu. :TOP:

Aber langsam beschleicht mich das Gefühl das Du einen Mengenrabatt bei CMR zu bekommen scheinst. :FFTeufel:
 
Thema:

Spitfire T9 1/72

Spitfire T9 1/72 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben