1/72 Aichi M6A1 Seiran – MPM versus Tamiya

Diskutiere 1/72 Aichi M6A1 Seiran – MPM versus Tamiya im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Das Cockpit von Tamiya, ein ähnliches Bauteil findet sich bei MPM gar nicht erst.

Black-Box

Guest
Das Cockpit von Tamiya, ein ähnliches Bauteil findet sich bei MPM gar nicht erst.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ich könnte den Vergleich der einzelnen Teile noch um einiges weiter führen. Mit dem folgenden Bauteil soll es dann aber reichen.

Eine Höhenflosse von MPM....
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Zum Schluß noch die Decals von MPM. Die von Tamiya waren nicht in der Packung, worauf im Angebot bei Ebay aber auch hingewiesen wurde und was auch nicht weiter schlimm ist - ich hab ja welche (wenn auch schon ein Teil zweckentfremdet wurde).

Die Hinomarus lassen sich i.d.R. gut auflackieren, der Rest reicht für die eigentlichen Kennungen völlig aus.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Es war eigentlich von Anfang an klar, dass MPM da im Vergleich schlecht abschneiden wird. Der Gedanke dahinter war der, dass ein Laie/Anfänger/Wiedereinsteiger o.ä. so mal einen direkten Vergleich anstellen kann. Den Punkt Maßhaltigkeit lasse ich bewußt aus, ganz ehrlich, mich interessiert es auch nicht unbedingt, ob der Rumpf im Modell 1 oder 2 mm zu kurz geraten ist. Wichtig ist für mich, das am Ende ein in Proportionen und Erscheinungsbild stimmiges Modell vor mir steht. Da sind die Ansätze von Modellbauer zu Modellbauer eben unterschiedlich.

Auch wollte ich hier nicht die Kleinhersteller oder Short-Run-Bausätze schlecht machen, schließlich findet sich davon inzwischen genug Material in meinem Bausatzlager. Ganz im Gegenteil, die Kleinhersteller schließen so manche Lücke bei den Flugzeugtypen, an die sich die großen Hersteller selten heran trauen.

Also bitte einfach nur mal so als Vergleich betrachten, eine Wertung als solches erübrigt sich. Bauen würde ich nämlich gerne beide Bausätze - wenn es meine Zeit dann irgendwann mal zuläßt. Vielleicht baue ich dann beide OoB und der Vergleich kann dann weitergehen.


Bis dahin und gut´s nächtle allerseits
Thomas
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Anmerkung/Ergänzung:

Der Kit ist von ca. Mitte 90. Zu dieser Zeit war noch nicht ansatzweise klar, daß TAM einen solchen bringen würde... Dein Muster ist allerdings wohl aus der letzten Pressung, die am Anfang waren deutlich besser...

Im Übrigen ist er original MPM, keine westliche Ab- oder Nachkopie.

Und alle, denen ich den MPM damals verkaufte, haben sich gefreut, die meisten auch nur bis dann der TAM herauskam...

Grüße
FredO
 
Thema:

1/72 Aichi M6A1 Seiran – MPM versus Tamiya

1/72 Aichi M6A1 Seiran – MPM versus Tamiya - Ähnliche Themen

  • W2020RO Aichi E13A1 1/200

    W2020RO Aichi E13A1 1/200: Die Aichi E13A1 war ein einmotoriges japanische schiffsgestütztes Aufklärungsflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg. Das Modell stammt aus dem...
  • WB2020RO - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48

    WB2020RO - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle präsentiere ich meinen ersten Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Aus einem Tamiya Bausatz entstand im Maßstab...
  • W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72

    W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72: Der aus dem Jahr 1997 stammende Bausatz belegt die Nr. 37 in Tamiya's 1/72er Warbird-Collection. Er ist durch Modellbaukollege Jens Kroeger áka...
  • Aichi M6A1

    Aichi M6A1: Hallo zusammen hier ein paar Bilder meiner Aichi M6A1. Es handelt sich um ein Wasserflugzeug der Japanischen Streitkräfte. Der Bausatz stammt...
  • Aichi M6A1 Seiran von Tamiya

    Aichi M6A1 Seiran von Tamiya: Das Orginal war ein Wasserflugzeug, das auf größeren U-Booten vor dem Start zusammengesetzt werden sollte und nach dem Start seine Schwimmer...
  • Ähnliche Themen

    • W2020RO Aichi E13A1 1/200

      W2020RO Aichi E13A1 1/200: Die Aichi E13A1 war ein einmotoriges japanische schiffsgestütztes Aufklärungsflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg. Das Modell stammt aus dem...
    • WB2020RO - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48

      WB2020RO - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle präsentiere ich meinen ersten Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Aus einem Tamiya Bausatz entstand im Maßstab...
    • W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72

      W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72: Der aus dem Jahr 1997 stammende Bausatz belegt die Nr. 37 in Tamiya's 1/72er Warbird-Collection. Er ist durch Modellbaukollege Jens Kroeger áka...
    • Aichi M6A1

      Aichi M6A1: Hallo zusammen hier ein paar Bilder meiner Aichi M6A1. Es handelt sich um ein Wasserflugzeug der Japanischen Streitkräfte. Der Bausatz stammt...
    • Aichi M6A1 Seiran von Tamiya

      Aichi M6A1 Seiran von Tamiya: Das Orginal war ein Wasserflugzeug, das auf größeren U-Booten vor dem Start zusammengesetzt werden sollte und nach dem Start seine Schwimmer...

    Sucheingaben

    AICHI M6A1 SEIRAN MPM

    Oben