1/72 Aichi M6A1 Seiran – MPM versus Tamiya

Diskutiere 1/72 Aichi M6A1 Seiran – MPM versus Tamiya im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nun ist es passiert. Zwei Modelle unterschiedlicher Hersteller und Qualitäten zum gleichen Flugzeugtypen; das hatte ich bisher vermieden. Zuerst...

Black-Box

Guest
Nun ist es passiert. Zwei Modelle unterschiedlicher Hersteller und Qualitäten zum gleichen Flugzeugtypen; das hatte ich bisher vermieden. Zuerst erstand ich vor einigen Monaten den Bausatz von MPM im Modellbaustudio Rhein-Ruhr in Essen für knappe 6 €, der Tamiyabausatz fand den Weg über Ebay für nur 3 Euro den Weg zu mir. Im zweiten Fall hatte ich spaßeshalber diese 3 € eingegeben, ich dachte mir, schaden könnte es zu diesem Preis ja nicht:FFTeufel: Das es dann geklappt hat, machte mich anfänglich und auch später nicht wirklich traurig.

Kommen wir sofort zum Opjekt des Modellbauers Begierde:
Zuerst das Deckelbild von MPM
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Zum Vergleich der Karton von Tamiya. Hier wie von Tamiya gewohnt abgebildet eine Abbildung eines fertig gebauten Modells. Wenn´s am Ende so aussieht, dürfte der größte Teil der modellbauenden Zunft durchaus zufrieden sein
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Für einen direkten Vergleich nehmen wir uns zuerst den Bauplan vor. Der von MPM wirkt schon auf der ersten Seite sehr einfach von der Erscheinung her und bietet etwas Historie in drei Sprachen...
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Genauso einfach geht es weiter. Die reine Bauanleitung findet im rechten unteren Teil des aufgeschlagenen Blattes seinen Platz und bietet nur die nötigsten Hinweise für den Bau des Modells. Ansonsten eine maßstäbliche (?) Zeichnung und die Abbildung der Gußäste.
Ganz unten findet sich der übersetzte Hinweis für die Anbringung der tiefgezogenen und mit der Schere auszuschneidenen Kanzel:
"Es ist notwendig der Sekunde Kleber zu benützen!" Was a) grammatisch falsch ist und b) in den meisten Fällen eine blinde Kanzel durch ausblühen der Kleberdämpfe mit sich bringt. Also schon ein fetter Bock in meinen Augen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die letzte Seite der Anleitung dann mit Hinweisen zur Bemalung und Anbringung der Decals. Keine Hinweise auf mir bekannte Farbhersteller mit entsprechenden Nummern. Es sind zwar Nummern angegeben, aber z.B. Orange 7,5 R 5/12 klingt für mich mehr nach einer Reifengröße
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Sucht man nach dem Blick auf die erste Seite noch nach dem Wörterbuch Japanisch für Anfänger, finden sich dann auf Seite 2 auch hier ein paar Zeilen wissenswertes zu diesem Typen in drei Sprachen. Die Anleitung ist wie ein Leparello aufgebaut und zusammen gelegt und hat insgesamt 8 Seiten. Entsprechend ausführlicher wird alles behandelt und macht so den Bau auch für den Anfänger leichter.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier auf der letzten Seite ebenfalls eine Dreiseitenansicht zu Bemalung und Decals. Alles etwas kleiner als bei MPM, aber ausreichend und im Design - irgendwie - schöner. Es macht einfach mehr Spaß, diese Anleitung in die Hand zu nehmen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Kommen wir endlich zum Plastik. Gußast 1 bei MPM bietet nicht viel - Rumpfhälften und Schwimmer, mehr findet sich nicht.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Bei Tamiya bietet Gußast 1 schon ein wenig mehr. Neben den Schwimmern finden sich hier die Teile für den Transportwagen. Solche Dinge wie den Transportwagen findet man generell zu wenig in den Bausätzen, ermöglichen sie doch auch eine vernünftige Präsentation in der Vitrine ohne ein aufwändiges Wasser-Dio.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 2 bei MPM enthält das komplette Flügelwerk und die Kleinteile. Grundsätzlich bedürfen nach erster Ansicht alle Teile dieses Bausatzes eine Behandlung mit entsprechenden Werkzeug. Gratbildung ist fast überall vorhanden, sog. Fischhaut findet sich hier und da und teilweise ist die Oberfläche recht rauh geraten. Die Gußform scheint schon etwas älter zu sein, ich habe da von MPM schon deutlich besseres gesehen. Zumindest konnte ich aber keine Sinkstellen und Auswerfermarkierungen an empfindlichen Stellen finden.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 2 von Tamiya. Etwas umfangreicher in der Gesamtzahl der Teile, vor allem aber sehr sauber ausgeformt und gegossen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Bei Tamiya sieht das so aus und ist etwas umfangreicher. Auch sehr in Ordnung, was bei Spritzgussteilen in klarem Kunststoff ja nicht immer der Fall ist.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gehen wir ans Eingemachte. Im folgenden zeige ich ein paar Teile, die den direkten Vergleich klar machen und so auch für den Laien den Unterschied in der Qualität mehr als deutlich machen dürften.

Zuerst die Rumpfnase: hier von MPM. Die versenkten Gravuren sind soweit okay, aber sonst finden sie dort keine weiteren Details
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Im Vergleich dazu die Nase von Tamiya. Alles wirkt etwas schärfer, für den Auspuff ist die Öffnung vorgegossen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Einere weitere schöne Möglichkeit der Unterscheidung findet sich in der unteren Hälfte des Flügels, hier Mittelteil.

MPM:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Aichi M6A1 Seiran – MPM versus Tamiya

1/72 Aichi M6A1 Seiran – MPM versus Tamiya - Ähnliche Themen

  • W2020RO Aichi E13A1 1/200

    W2020RO Aichi E13A1 1/200: Die Aichi E13A1 war ein einmotoriges japanische schiffsgestütztes Aufklärungsflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg. Das Modell stammt aus dem...
  • WB2020RO - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48

    WB2020RO - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle präsentiere ich meinen ersten Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Aus einem Tamiya Bausatz entstand im Maßstab...
  • W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72

    W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72: Der aus dem Jahr 1997 stammende Bausatz belegt die Nr. 37 in Tamiya's 1/72er Warbird-Collection. Er ist durch Modellbaukollege Jens Kroeger áka...
  • Aichi M6A1

    Aichi M6A1: Hallo zusammen hier ein paar Bilder meiner Aichi M6A1. Es handelt sich um ein Wasserflugzeug der Japanischen Streitkräfte. Der Bausatz stammt...
  • Aichi M6A1 Seiran von Tamiya

    Aichi M6A1 Seiran von Tamiya: Das Orginal war ein Wasserflugzeug, das auf größeren U-Booten vor dem Start zusammengesetzt werden sollte und nach dem Start seine Schwimmer...
  • Ähnliche Themen

    • W2020RO Aichi E13A1 1/200

      W2020RO Aichi E13A1 1/200: Die Aichi E13A1 war ein einmotoriges japanische schiffsgestütztes Aufklärungsflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg. Das Modell stammt aus dem...
    • WB2020RO - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48

      WB2020RO - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle präsentiere ich meinen ersten Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Aus einem Tamiya Bausatz entstand im Maßstab...
    • W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72

      W2020BB, Aichi M6A1 Seiran, Tamiya, 1:72: Der aus dem Jahr 1997 stammende Bausatz belegt die Nr. 37 in Tamiya's 1/72er Warbird-Collection. Er ist durch Modellbaukollege Jens Kroeger áka...
    • Aichi M6A1

      Aichi M6A1: Hallo zusammen hier ein paar Bilder meiner Aichi M6A1. Es handelt sich um ein Wasserflugzeug der Japanischen Streitkräfte. Der Bausatz stammt...
    • Aichi M6A1 Seiran von Tamiya

      Aichi M6A1 Seiran von Tamiya: Das Orginal war ein Wasserflugzeug, das auf größeren U-Booten vor dem Start zusammengesetzt werden sollte und nach dem Start seine Schwimmer...

    Sucheingaben

    AICHI M6A1 SEIRAN MPM

    Oben