T 33 über Deutschland

Diskutiere T 33 über Deutschland im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich finde das hört sich gut an. Ich bin sehr glücklich über das Vorhaben. Gruss Christian
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pilotf4f

Guest
Danke für die kräftige Unterstützung,
die momentane Planung sieht vor, dass das Flugzeug Ende Februar in der Luft ist, und nach Deutschland überführt werden kann. (Ich bin seit jeher Optimist...)
Danach können wir dann auch Eure Unterstützung vor Ort gebrauchen.

Ich finde das hört sich gut an. Ich bin sehr glücklich über das Vorhaben.

Gruss

Christian
 
#
Schau mal hier: T 33 über Deutschland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Danke für die kräftige Unterstützung,
die momentane Planung sieht vor, dass das Flugzeug Ende Februar in der Luft ist, und nach Deutschland überführt werden kann. (Ich bin seit jeher Optimist...)
Danach können wir dann auch Eure Unterstützung vor Ort gebrauchen.
Frage: Wo ist denn eure T 33 momentan noch zu Hause und wie wollt ihr denn die Wartung / Instandsetzung des Flugzeuges in Deutschland sicherstellen ??

Mit ein paar ehemaligen Flugzeugmechanikern und Prüfern aus F 104 Zeiten ist das wohl nicht getan..

Gruß Klaus
 

pilotf4f

Guest
.....Mit ein paar ehemaligen Flugzeugmechanikern und Prüfern aus F 104 Zeiten ist das wohl nicht getan..

Gruß Klaus

Ich finde die Frage unangemessen. Mit Willen und Begeisterung ist das sehr wohl zu schaffen. Ich würde sowas sogar allein machen.

Ich lese soviel zum Thema Optimismus.

Gruss

Christian
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Naja ich könnte sicherlich helfen, ich restauriere gerade eine HFB-320 und eine Focke Wulf 200 Condor. Beruflich überhole ich Flugzeuge...ist nur das Problem dass ihr wohl weit weg von Hamburg seid...Seid ihr sicher dass die Kiste in einem Monat fliegt? Das klingt sehr optimistisch, ich habe da so meine Erfahrungen aber ich wünsche euch dass alles klappt!
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Ich finde die Frage unangemessen. Mit Willen und Begeisterung ist das sehr wohl zu schaffen. Ich würde sowas sogar allein machen.

Ich lese soviel zum Thema Optimismus.

Gruss

Christian
Die Frage ist sehr wohl angemessen, nur weil man Fluggerätmechaniker oder Prüfer ist, heißt das noch nicht dass man jedes X Beliebige Flugzeug restaurieren und vor allem auch wieder flugfähig machen kann. Dazu bedarf es ein wenig vor Kenntnisse zu dem Flugzeug, es reicht nicht einfach das Wartungshandbuch zu lesen und Schwup fliegt die Maschine wieder. Es gibt jede Menge Sachen die stehen nun mal nicht in Büchern, die müssen die Mechaniker bereits von der Maschine kennen wo sie noch im Einsatz. Jedes Flugzeug hat seine geheimnisse. Und solche Geheimnisse sind auch die Ursache für die vielen Probleme die wir an unserer G.91 haben...
Und auch DU wirst sowas nicht alleine schaffen...

Außer dem, um ein Flugzeug zulassen zu können muss man auch eine gewisse Menge an Ersatzteilen haben um gewehrleisten zu können, dass Flugzeug in einem Betriebssicheren Zustand zu halten.

Mich würde aber auch mal interessieren wie es mit der Maschine aussieht denn im Moment hört sich das alles sehr danach an, dass sich jemand wichtig tun möchte, ich kann mich auch täuschen.

Wenn die Maschine in einem Monat fliegen soll, dann müsste sie ja jetzt schon so gut wie fertig sein. Und vor allem müsstet ihr doch auch Ersatzteile haben um sie in einem Monat zuzulassen, warum fragt ihr noch danach? Triebwerkstestlauf usw alles schon gemacht?

Also ich würde ganz gerne mal ein paar Bilder von der Maschine. Vorher glaube ich nichts, sorry aber ich bin ein misstrauischer Mensch.

Ansonsten wenn das ganze wahr ist, biete ich mich natürlich auch als Restaurationshelfer an.
Ich hab folgendes Vorkenntnisse:
-Abgeschlossen Ausbildung als Fluggerätmechaniker.
-3 Jahre Restaurationserfahrung bis in den flugfähigen Zustand mit Fiat G.91 und Piaggio P-149D


Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
T33

Hallo Leute,
lasst das bitte nicht in irgendwelchen Anfeindungen ausarten..
Wir haben insgesammt 2,5 Flugzeuge, also genug Ersatzteile.
Wir müssen unsere nicht mehr restaurieren, sie ist bereits zivil geflogen, wir brauchen "nur" noch eine neue Jahresinspektion. Da wir aber gleichzeitig ein Mockop als Simulator umbauen wollen, brauchen wir die zusätzlichen Teile. Jako scheint da etwas zu vermischen, Ihr braucht die vielen Ersatzteile als Auflage, weil es sich um die einzige fliegende G91 weltweit handeln wird, T33 gibt es (noch) wie Sand am Meer, die Ersatzteilversorgung ist ausreichend, wenn auch nicht kostenlos...
Fotos werden folgen, sobald der Flieger seinen Abnahmeflug bestanden hat.
Probeläufe sind bereits abgeschlossen, es gibt noch ein zwei Kinken, die ein T33 Spezialist aus Amerika vor der Abnahme beheben wird. Ich stimme zu, es wird nicht jeder x-beliebige daran rumschrauben können, allerdings soll der Flieger am Ende der Saison abgebeitzt, poliert und teiweise lackiert werden, dafür muss man kein Spezialist sein, allerdings sollte man schon etwas Ahnung haben. Ich werde aber keine selbsternannten Spezialisten und Zweifler belehren und von unserem Vorhaben überzeugen müssen.
Wir fliegen seit 5 Jahren Jet Provost/ Strikemaster und T11 Vampire, seit 2 Jahren auch L39, ich glaube also nicht, dass wir aufschneiden, oder in Sachen Jetbetrieb nicht wissen, wovon wir reden.

Ansonsten Danke für Eure Zusprüche.
 

n/a

Guest
Die Frage ist sehr wohl angemessen, nur weil man Fluggerätmechaniker oder Prüfer ist, heißt das noch nicht dass man jedes X Beliebige Flugzeug restaurieren und vor allem auch wieder flugfähig machen kann. Dazu bedarf es ein wenig vor Kenntnisse zu dem Flugzeug, es reicht nicht einfach das Wartungshandbuch zu lesen und Schwup fliegt die Maschine wieder. Es gibt jede Menge Sachen die stehen nun mal nicht in Büchern, die müssen die Mechaniker bereits von der Maschine kennen wo sie noch im Einsatz. Jedes Flugzeug hat seine geheimnisse. Und solche Geheimnisse sind auch die Ursache für die vielen Probleme die wir an unserer G.91 haben...
Und auch DU wirst sowas nicht alleine schaffen...

Außer dem, um ein Flugzeug zulassen zu können muss man auch eine gewisse Menge an Ersatzteilen haben um gewehrleisten zu können, dass Flugzeug in einem Betriebssicheren Zustand zu halten.

Mich würde aber auch mal interessieren wie es mit der Maschine aussieht denn im Moment hört sich das alles sehr danach an, dass sich jemand wichtig tun möchte, ich kann mich auch täuschen.

Wenn die Maschine in einem Monat fliegen soll, dann müsste sie ja jetzt schon so gut wie fertig sein. Und vor allem müsstet ihr doch auch Ersatzteile haben um sie in einem Monat zuzulassen, warum fragt ihr noch danach? Triebwerkstestlauf usw alles schon gemacht?

Also ich würde ganz gerne mal ein paar Bilder von der Maschine. Vorher glaube ich nichts, sorry aber ich bin ein misstrauischer Mensch.

Ansonsten wenn das ganze wahr ist, biete ich mich natürlich auch als Restaurationshelfer an.
Ich hab folgendes Vorkenntnisse:
-Abgeschlossen Ausbildung als Fluggerätmechaniker.
-3 Jahre Restaurationserfahrung bis in den flugfähigen Zustand mit Fiat G.91 und Piaggio P-149D


Gruß
Sascha
Ja, ich kann sword22 nur zustimmen, dass solche Anfeindungen nicht weiterhelfen. Zumal Du leider selber ziemlich überheblich rüberkommst und zudem mal auf Deine Rechtschreibung/Zeichensetzung achten solltest:TOP:

Es geht sword22 bestimmt auch nicht darum, eine Konkurrenz zu Eurer Fiat G.91 darzustellen, also solltest Du das einfach ein wenig gelassener sehen und Dich daran freuen, dass es ausser Eurem Team noch viele andere Enthusiasten gibt, die alles dafür tun würden, damit alte (Jet-)Legenden wieder in die Luft kommen!
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
893
Zustimmungen
1.519
Ort
Holzminden
Ich glaube nicht, dass Sascha es als Anfeindung meinte, sonst hätte er ja nicht seine Hilfe angeboten!
Allerdings hab ich auch länger über den Text nachgedacht, wie was gemeint sein könnte!
Sowohl die G91 als auch die T33 sind 2 geniale Projekte, die beide einen erfolgreichen Abschluss finden werden, da beide Projekte von Fachleuten betreut werden.
Sicher ist eine schon zivil geflogene Maschine etwas schneller in die Luft zu bringen wie die G91 oder Bronco die von grund auf aufgebaut werden müssen und einer komplett neuen Zulassung bedürfen.
Aber Konkurrenz gibt es da, glaube ich, nicht.
Wir sind alle gleich verrückt, freuen uns wenn die Vögel fliegen und wir uns auch mit Leuten austauschen können, die die gleichen Freuden und Probleme haben. So ist es bei allen Fliegern von der Do27 über AN2, bis hin zu Bronco und wird bei den Jets nicht anders sein.
Und wenn alles fertig ist, machen wir eine German Airforce Historic Flight:TD::

Elster
L18
Do27
Do28
Piaggio
T6
Fouga Magister
T33
G91
H34
UH1D
An2
Zlin 42
....
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Und wenn alles fertig ist, machen wir eine German Airforce Historic Flight:TD::

Elster
L18
Do27
Do28
Piaggio
T6
Fouga Magister
T33
G91
H34
UH1D
An2
Zlin 42
....
Genau so etwas kam mir auch in den Sinn,
daher hab ich schon einmal die "Historische Luftwaffe Deutschland" angemeldet..

Eine Elster und T 33 können wir schon beisteuern...
Dies wird aber erst der zweite oder dritte Akt...
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
893
Zustimmungen
1.519
Ort
Holzminden
@ swords22:
Viel Erfolg mit der T33. Freue mich auf Fotos und wegen der "historischen Luftwaffe" lass uns mal in Kontakt bleiben. Kann da auch noch einige Flieger zu organisieren.
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Sicherlich sollte mein Text nicht als Anfeindung rüber kommen, wenn das der Fall war tut es mir leid :(
Fasst es als Kritik und Neugier von einem interessierten Kollegen auf.
Dass es bei euch mit der Ersatzteilversorgung etwas anders aussieht wei bei uns wusste ich nicht, ich kenne nur die Zulassungsvorraussetzungen unserer Maschinen, dachte das wäre bei eurer ähnlich. Ich dachte auch eure Maschine muss komplett restauriert werden, wenn sie nur eine Jahresneuzulassung bekommt ist das ganze ja nur halb so wild. Dadurch ist für mich auch einiges klarer geworden.

Ihr habt halt nur sehr wenig informationen Preis gegeben, da müsst ihr zugeben, dass es sich schon etwas komisch angehört hat ;) Aber ihr habt mich überzeugt.

@Bene
Unter Betreibern von solch Historischen Flugzeugen gibt es keine Konkurenz, da gibt es nur Gegenseitige Bewunderung, diese muss man sich allerdings verdienen, dazu reicht es nicht ein Thread im Flugzeugforum zu erstellen ;)
Desweiteren sollte man einen Menschen nicht Anhand seiner Rechtschreibung beurteilen. Tut mir leid wenn deswegen mein Text nicht ganz klar rüber gekommen ist aber meine Schulbildung war nicht die beste :rolleyes:

@sword22
Ich würde mich freuen wenn es möglich wäre die Maschine irgendwann mal zu besichtigen, desweiteren lade ich dich natürlich auch mal ein unsere Gina anzuschaun.

Mit freundlichem Gruß
Sascha


PS: Schon mal im Vorraus ein "Sorry" falls durch meine schlechte Rechtschreibung etwas falsch verstanden wird...
PPS: Vor 2 Wochen ist erst eine T-33 im Tiefflug über mein Haus geflogen, immer wieder ein wunderschöner Anblick.
 

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
T 33

Hallo Leute, ganz ruhig und sachlich bleiben. Ich finde es nicht schön wenn man sich hier im FF so anfeindet schon garnicht wegen ein paar Rechtschreibefehler. Wie wir alle wissen ist "Deutsche Sprache schwere Sprache". Aber zurück zur T-33, ich wohne nur 10 km vom Flugplatz Hahn entfernt, und falls sich hier etwas in Richtung T-33 tut werde ich es früh genung erfahren und hier im FF berichten.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Naja wie auch immer, ich wäre dafür dass dieser Thread als "Wichtiger Thread" so wie der von unserer G.91 im Bereicht Jets oben verankert wird.

Desweiteren würde ich mich freuen wenn die Mods hier ein paar Posts löschen würden, diesen dann eingeschlossen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
T-33

Sehr interesantes Opjekt. Würde gerne mitarbeiten, habe aber nur in Büchel an der F-104 gearbeitet speziel am Bereich Flugzeuginstrumente.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
T-33 über Deutschland

Hier gibt es noch eine kleine, aber feine Seite namens "Entwicklungsgeschichte T-33A" mit einem hübschen Bild der Viererformation des Stöcker-Teams und auch einer T-33 mit Hartmann-Tulpe des JG 71 'Richthofen'.

Salü :)
Luftpirat
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Als Leiter des Gina Teams erwarte ich von meinen Chefmechaniker Jako, das er mir gerade ins Gesicht sagt, was er über unser Projekt denkt. Es ist niemals polemisch, was er anbringt, sondern wohlgemeint.

Das finde ich geradeaus gut und soweit ich Sword 22 kenne, wird er es auch so sehen.

....und was polemische PN's angeht....? Schwupp und weg! Aber da habe ich nur eine von diesen bekommen. Ratet mal von wem?:eek:

Als Leiter des Gina Teams erwarte ich von meinen Chefmechaniker Jako, das er mir gerade ins Gesicht sagt, was er über unser Projekt denkt. Es ist niemals polemisch, was er anbringt, sondern wohlgemeint.

Das finde ich geradeaus gut und soweit ich Sword 22 kenne, wird er es auch so sehen.

....und was polemische PN's angeht....? Schwupp und weg! Aber da habe ich nur eine von diesen bekommen. Ratet mal von wem?:eek:
Mensch Meier, da hätte ich doch beinahe vergessen Sword 22 zu gratulieren, dass er endlich nach langer Suche ein geeignetes Objekt gefunden hat. Viel Glück und Erfolg und man sieht sich spätestens auf der ILA 2010.

Hallo Sword:

Hat Euer T-Bird MB Sitze oder Lockheed. Werden sie bängfähig gemacht? Welche Firma wartet sie in diesem Fall?

Ginajockey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Hallo Sword:

Hat Euer T-Bird MB Sitze oder Lockheed. Werden sie bängfähig gemacht? Welche Firma wartet sie in diesem Fall?

Ginajockey
Gibt es in Deutschland überhaupt eine private Firma, die sich darauf spezialisiert hat? Alle anderen Jets, die ich kenne, haben deaktivierte Schleudersitze, z.B. die L-39 in Bitburg oder auch die Alpha Jets der Red-Bull-Flotte, zumindest bei dem abgestürzten Flieger waren keine Treibsätze im Schleudersitz vorhanden.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Gibt es in Deutschland überhaupt eine private Firma, die sich darauf spezialisiert hat? Alle anderen Jets, die ich kenne, haben deaktivierte Schleudersitze, z.B. die L-39 in Bitburg oder auch die Alpha Jets der Red-Bull-Flotte, zumindest bei dem abgestürzten Flieger waren keine Treibsätze im Schleudersitz vorhanden.
heikles Thema, bene.. ;)

Wenn der Flieger D-zugelassen ist, gehen "Hot Seats" gar nicht..

Meine aber, das in Amerika Jets mit N-.... rumfliegen, die scharfe Sitze haben..

viele Grüße
Alex
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Gibt es in Deutschland überhaupt eine private Firma, die sich darauf spezialisiert hat? Alle anderen Jets, die ich kenne, haben deaktivierte Schleudersitze, z.B. die L-39 in Bitburg oder auch die Alpha Jets der Red-Bull-Flotte, zumindest bei dem abgestürzten Flieger waren keine Treibsätze im Schleudersitz vorhanden.
Europa wird immer kleiner, dh. in Deutschland kann Dir sowieso fast keine Firma bei der Wartung von Jets weiterhelfen. Das kann man aber in England erledigen lassen. Unsere L 39 hat aktive Schleudersitze und immer frisch gepackte Fallschirme. Die in Bitburg aus Kostengründen keine. (wertungsfrei)
In der T33 sind Schleudersitze der ersten Generation eingebaut, diese im Notfall zu nutzen ist nicht gerade die beste Entscheidung. Hätten wir die MB eingebaut, wäre es selbstverständlich, dass diese funktionieren. Allerdings ist das jettison der canopy funktionsfähig, sowie unsere Fallschirme neu.
Wir haben beim Betrieb unserer Jets in England eine Abhandlung entwickelt, die sich mit der niemals endenden Diskusion von aktiven Schleudersitzen in verschiedenen Jets befasst, dies gehört aber nicht in diesen Themenbereich. Technisch sind alle Sitze funktionsfähig zu betreiben, es gibt auch genug Spezialisten, die diese zivil warten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

T 33 über Deutschland

T 33 über Deutschland - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Flugzeuge über Deutschland 23.Juni 1933

    Unbekannte Flugzeuge über Deutschland 23.Juni 1933: Hallo Bei Recherchen im Zeitungsarchiv habe ich einen interessanten Vorfall gefunden den ich gerne hier wiedergeben möchte. Am 23.Juni 1933...
  • Interessante Formation Heute über Deutschland ?

    Interessante Formation Heute über Deutschland ?: Als kleine Showeinlage wird es Heute im Rahmen der NATO Days eine Formation bestehend aus B-52, KC-135, F-16 und Gripen am Himmel zu sehen geben...
  • Asteroid über Norddeutschland am 12.09.2019

    Asteroid über Norddeutschland am 12.09.2019: In diesem Video bei 1:15 kann man den Asteroid für zwei Sekunden sehen: Zeitungsartikel in der Welt dazu.
  • Kunstflugstaffel über Süddeutschland

    Kunstflugstaffel über Süddeutschland: Heute (15. August) 10 Uhr 45 flog eine Kunstflugstaffel mit mindestens sechs Jet- Maschinen von Süden kommend Richtung Memmingen und zeigten eine...
  • Jordanische F-16 über Deutschland?

    Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannte Flugzeuge über Deutschland 23.Juni 1933

      Unbekannte Flugzeuge über Deutschland 23.Juni 1933: Hallo Bei Recherchen im Zeitungsarchiv habe ich einen interessanten Vorfall gefunden den ich gerne hier wiedergeben möchte. Am 23.Juni 1933...
    • Interessante Formation Heute über Deutschland ?

      Interessante Formation Heute über Deutschland ?: Als kleine Showeinlage wird es Heute im Rahmen der NATO Days eine Formation bestehend aus B-52, KC-135, F-16 und Gripen am Himmel zu sehen geben...
    • Asteroid über Norddeutschland am 12.09.2019

      Asteroid über Norddeutschland am 12.09.2019: In diesem Video bei 1:15 kann man den Asteroid für zwei Sekunden sehen: Zeitungsartikel in der Welt dazu.
    • Kunstflugstaffel über Süddeutschland

      Kunstflugstaffel über Süddeutschland: Heute (15. August) 10 Uhr 45 flog eine Kunstflugstaffel mit mindestens sechs Jet- Maschinen von Süden kommend Richtung Memmingen und zeigten eine...
    • Jordanische F-16 über Deutschland?

      Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...

    Sucheingaben

    sword22

    ,

    Luftwaffe t-6 büchel

    ,

    stoecker team t 33

    ,
    dirk t 33
    , 1961, t-33 dashone, Kunstflugstaffel ffs b, https://www.flugzeugforum.de/threads/t-33-ueber-deutschland.51391/page-21
    Oben