Harrier mit GBU-24??

Diskutiere Harrier mit GBU-24?? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, eine Frage zum AV-8B Harrier, wie er 1991 bei Desert Storm eingesetzt wurde: Auf dieser Seite hier ist ein Foto eines Metallmodelles...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

eine Frage zum AV-8B Harrier, wie er 1991 bei Desert Storm eingesetzt wurde:

Auf dieser Seite hier ist ein Foto eines Metallmodelles zu sehen
http://www.aikensairplanes.com/franklinmint48/armour98118.htm
und dieser Harrier ist u.a. mit zwei GBU-24 bewaffnet. Soviel ich weiß, ist dazu allenfalls der Harrier II plus in der Lage. Stattdessen wurden 1991 neben der Mk.82 "Snake eye"-Bombe vor allem die AGM-65 für die Bodenunterstützung eingesetzt.

Wer weiß Genaueres? Ist diese Waffenkonfiguration 1991 schon möglich gewesen?

Gruß Jan
 
#
Schau mal hier: Harrier mit GBU-24??. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Soweit ich weiss gab es 1991 noch keine GBU-24 ;) Die wurden erst einige Jahre später eingeführt, das müsste um 1995 rum gewesen.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen

Reinhard

Guest
Die Angaben über das Jahr der Einführung weichen in verschiedenen Quellen voneinander ab.Neben 1983 taucht auch 1985 und auch 1987 auf.Wahrscheinlich werden da Entwicklungsbeginn,Serienproduktion,Auslieferung und volle Einsatzbereitschaft durcheinandergebracht.Im Golfkrieg 1991 wurden über 1000 GBU-24 abgeworfen-alle durch F-111.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Laut dem Buch "US Aircraft & Armament of Operation Desert Storm" aus der "in detail & scale" Reihe flog damals die F-111 mit GBU-24 Bomben bestückt Missionen im Irak.
Im gleichen Buch steht, dass die Harrier des USMC hauptsächlich "dumme" Bomben/Streubomben und Napalm warfen. Dazu noch AGM-65 verschiedener Baureihen und selten ungelenkte Raketen abfeuerten.
Es wird anscheinend in manchen Quellen erwähnt, dass GBU-12 und GBU-16 in geringer Stückzahl vom Harrier eingesetzt wurden.

Wie gesagt, alles aus dem Buch. Sicherheitshalber: wir sprechen von 1991 :TD:

Ich weiß nicht ob es technisch etwas anderes ist eine GBU-24 oder eine "kleinere" und "ältere" GBU abzuwerfen :?! Das Gewicht der Bombe muss natürlich von den Pylonen verkraftet werden ( was aber eigentlich kein Problem" sein sollte). Und vermutlich muss der Waffenrechner "wissen" wie hoch die Reichweite der GBU-24 ist, damit dieser die Waffe werfen kann. Sicher bin ich mir da nicht, reine Vermutung. Abgesehen davon: hat das USMC diese Waffen überhaupt auch, oder müssten die von der Air Force "geliehen" werden?
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Gut, also die Harrier nicht. Schade um ein schönes Modellbau-Sujet, aber vier AGM-65 machen schließlich auch was her ...

@ RindVieh
Du erwähntest ein Buch "US Aircraft & Armament of Operation Desert Storm" aus der "in detail & scale"-Serie. Kannst du das Buch empfehlen?

Gruß Jan
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
@ RindVieh
Du erwähntest ein Buch "US Aircraft & Armament of Operation Desert Storm" aus der "in detail & scale"-Serie. Kannst du das Buch empfehlen?

Gruß Jan
Naja, also es ist nicht wirklich dick ( so um die 70 Seiten). Und hinten steht 11.95$ drauf, also sicher das selbe in Euro hier!
Die letzten Seiten sind gefüllt mit Modellbau-Kram ca. 10 Seiten ( was mich eigentlich nicht interssiert, denn ich denke das ein Forum wie dieses hier aktueller ist und man bessere "Reviews" zu den Kits bekommt als in den paar Zeilen)
Der größte Teil des Buchs stellt die Flugzeuge und deren Bewaffnung/Außenlasten vor. Allerdings kann man sich ja vorstellen wie ausführlich 15 Flugzeugtypen der USAF und USMC mit Luft-Luft/Luft-Boden Bewaffnung und ECM-Pods auf knapp 60 Seiten erklärt werden :rolleyes: ( Da ist wiki wahrscheinlich besser um einen Überblick zu bekommen).
Bilder sind relativ wenige enthalten, und die meisten haben schlechte Qualität!


Interessant ist für mich eigentlich, dass Beaffnungs-Konfigurationen der einzelnen Flugzeugtypen aufgelistet sind und das die FS Farbcodes für die Waffen angegeben sind(!).

Mein Fazit: Ich denke ein paar Euro ist es schon wert. Aber eigentlich ist nichts wirklich neues drin. Für den vollen Preis würde ich es nicht kaufen um dann zu hoffen aus dem Buch wirklich schlau zuwerden. Für weniger Geld würd ichs nehmen und einfach ins Regal stellen
 
Thema:

Harrier mit GBU-24??

Harrier mit GBU-24?? - Ähnliche Themen

  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • HARRIER im Feld

    HARRIER im Feld: Hallo , es war Montag morgens , Mitte der 70ér Jahre und ich war noch in der "LEHRE" . Unter den "Gesellen" wurde resümiert , wie das Wochende...
  • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

    Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...
  • Ähnliche Themen

    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

      Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • HARRIER im Feld

      HARRIER im Feld: Hallo , es war Montag morgens , Mitte der 70ér Jahre und ich war noch in der "LEHRE" . Unter den "Gesellen" wurde resümiert , wie das Wochende...
    • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

      Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...
    Oben