Saab JA37 "Jakt-Viggen", 37361, F17-51 (Airfix 1/48)

Diskutiere Saab JA37 "Jakt-Viggen", 37361, F17-51 (Airfix 1/48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, ich möchte Euch mein Modell der Saab JA37 Viggen vorstellen, die mit ihrem charakteristischen Splinter-Tarnanstrich (es...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Modellbaufreunde,
ich möchte Euch mein Modell der Saab JA37 Viggen vorstellen,
die mit ihrem charakteristischen Splinter-Tarnanstrich (es gab auch hässlich Graue) im Dienste der Schwedischen Luftwaffe (Flygvapnet) stand.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Entwickelt in den sechziger Jahren, entstand seinerzeit eines der außergewöhnlichsten, mit raffinierten technischen Lösungen ausgestattetes und zugleich leistungsfähiges Kampfflugzeug für den
Mehrzweckbereich, daß zur damaligen Zeit anderen Nationen um Längen voraus war.
Bis zu ihrer Ablösung durch die JAS39 Gripen, wurde die Viggen durch ständige Modifikationen auf dem neuesten Stand gehalten. Nach mehreren Einsatzjahrzehnten wurden inzwischen die letzten Maschinen außer
Dienst gestellt.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Dieses Flugzeug und ihre "Abarten", wurden wie folgt an ihren Einsatzrollen unterschieden:
"AJ" Attack/Jakt( Bodenangriff/sekundäre Luftverteidigung)
"JA" Jakt/Attack( primär Luftvert./sek. Bodenangriff)
"SK" Skol (Zweisitziger Trainer)
"SH" Spaning/Havsövervakning(Aufklärung/Seeraumüberw.,mit Radar) und
"SF" Spaning/Foto(Photoaufklärung,ohne Radar)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Wie bereits an anderer Stelle gesagt:
Eine, für meinen Geschmack, optimale Lackierung von den Farben und der Alterung her! :HOT:
Die Kiste macht echt was her!
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Angefeuert wurde die Jakt-Viggen durch ein von der schwedischen Firma Volvo Flygmotor, in Lizenz gebautes Pratt & Whitney - RM8B Triebwerk mit Nachbrenner und integrierter Schubumkehr.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Für das Cockpit meines Modells griff ich auf das Resin-Set von Neomega zurück, das auch einen sehr detailreichen Schleudersitz beinhaltet. HUD und Cockpit-Rückwand entstanden in Scratch-Bauweise, da hier Details nach Vorbildfotos nicht stimmig waren. Ebenso gescratcht wurden die Einstiegsleiter, Intake Cover und die Ram Air Turbine, die bei abgestellten Maschinen (auch in Start- u. Landephase) immer ausgeklappt war.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Fehlende Leitungen am Fahrwerk wurden durch Draht und gezogene Gießäste ergänzt. Der Triebwerksauslassbereich am Modell blieb unangetastet bzw. OOB. Pitot-Rohr und Kanonenmündung der festeingebauten 30mm Oerlikon-BK (nur JA), wurden durch Kanülen dargestellt.
Zeitraubende Schleif-und Gravurarbeiten waren ständiger Begleiter.
Auf die Bausatz-Bewaffnung habe ich verzichtet, da mir die Maschine "clean" besser gefällt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Die für die Viggen typische Splinter-Tarnung, konnte ich mit Hilfe zugesandter Vorlagen von FF-Mitgliedern (nochmals Danke an dieser Stelle), Bildern aus dem Web und der empfehlenswerten AirDOC-Publikation "Swedish Viggen's", umsetzen. Nach den sehr umfangreichen Maskierarbeiten, kamen jeweils Farben von Humbrol (131, 149, 186 u.33 sowie 167 für die Unterseite) zum Einsatz, die je nach Bedarf aufgehellt o. abgedunkelt wurden.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Für die Markierung der Maschine verwendete ich einen Mix von Flying Colors(Rebell Hobby), Two Bobs und den Bausatzdecals.
Ein leichtes Washing, Einsatz von Pastellkreide und ein abschließender Überzug von Mattlack bildeten das Finish.
Zum guten Schluss ist dieses Modell eine Bereicherung jeder Vitrine!
Ich hoffe, "Sie" gefällt auch Euch?
Grüße und Euch Allen einen guten Rutsch in's Neue Jahr!

Stephan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Bei dieser Maschine steht ja die Tarnung eindeutig im Vordergrund und du hast dieses "Gesicht" der Viggen sehr gut getroffen. :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Eine sehr schöne Viggen :TOP: ,leider sieht man sowas nur sehr selten :(. Der alte Esci-Kit ist gar nicht mal so schlecht wenn man sich etwas Mühe gibt ;).

MFG Michael
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Spitze! Dein Modell dieser sehr interessanten Maschine gefällt mir sehr sehr gut. Die Tarnung - welche eine Arbeit hast du dir da gemacht - ist für meinen Geschmack perfekt getroffen!

Gruß Uwe
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Eine Viggen in Splinter macht einfach was her! Ich bin kein Modellbauer, aber ich habe eine Frage zu den Decals. Waren die so mitgeliefert? Eine Viggen mit dem Code 51 gab es, aber das war die 37381 von der F4.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Spitzenlackierung:TOP: Hut ab vor dem Macher:TOP:. Muß ja ne riesen Fieselei mit Abdeckband gewesen sein.
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Das ist ja echt noch mal ein dickes Highlight zum Jahresende! Schick gemacht. :TOP:
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Ein dickes Lob! Wirklich Top!:TD:


Grüße

Peter
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi mueste,
Gratulation, ein wirklich fantastisches Modell,
gerade wegen der doch sehr aufwendigen Lackierung.
Gefällt mir ausgesprochen gut die Viggen.

Spitze! :TOP:
Gruß Sven
 
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Was für ein tolles Stück:TD:.Ich würde sie so gerne selber bauen,aber an der Lackierung würde ich gnadenlos scheitern:(

Gruss fkloppi
 
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Hallo Mueste,

sehr sauber lackiert, perfekt gealtert und toll fotografiert.

Gefällt mir super gut!!!
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Habe selbst vor vielen Jahren mal eine Viggen in 1:72 in dieser Tarnung gebaut und kann deshalb sagen, was allein das Abkleben für eine Schweinearbeit ist. Deine Viggen ist aber in allen Bereich wirklich topp geworden, großes Kompliment!:TOP:
 
Thema:

Saab JA37 "Jakt-Viggen", 37361, F17-51 (Airfix 1/48)

Saab JA37 "Jakt-Viggen", 37361, F17-51 (Airfix 1/48) - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
    Oben