Frage: AC-27J

Diskutiere Frage: AC-27J im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute, habe in einen englischspachigen Magazin etwas von dem neuen Schlachtflugzeug AC-27J gelesen. Weiß jemand ab wann es in Dienst...
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.351
Zustimmungen
12.926
Ort
Westerwald
Hallo Leute,

habe in einen englischspachigen Magazin etwas von dem neuen Schlachtflugzeug AC-27J gelesen. Weiß jemand ab wann es in Dienst gestellt wird? Soll es die AC-130H/U ablösen?

Gruß Daniel
 
#
Schau mal hier: Frage: AC-27J. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas

Guest
Ja, es sollen damit die in die Jahre gekommenen und arg beanspruchten AC-130 des AFSOC ersetzt werden.
Die Alenia AC-27J "Stinger II" (soll wohl diesen Namen erhalten in Tradition zur Fairchild AC-119K Stinger aus der Ära des Vietnamkrieges) befindet sich zur Zeit im Prototypenstadium und soll ab 2011 beim AFSOC in Dienst gestellt werden.
Die Bewaffnung soll neben 30- und 40-Millimeter-Kanonen auch präzisionsgesteuerte Abstandswaffen wie die "Viper Strike"-Bombe von Northrop-Grumman umfassen.
Nach derzeitigem Stand sollen 16 Maschinen beschafft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.351
Zustimmungen
12.926
Ort
Westerwald
Was ist denn die "Viper Strike"-Bombe?

Gruß Daniel
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Ja, es sollen damit die in die Jahre gekommenen und arg beanspruchten AC-130 des AFSOC ersetzt werden.
Die Alenia AC-27J "Stinger II" (soll wohl diesen Namen erhalten in Tradition zur Fairchild AC-119K Stinger aus der Ära des Vietnamkrieges) befindet sich zur Zeit im Prototypenstadium und soll ab 2011 beim AFSOC in Dienst gestellt werden.
Die Bewaffnung soll neben 30- und 40-Millimeter-Kanonen auch präzisionsgesteuerte Abstandswaffen wie die "Viper Strike"-Bombe von Northrop-Grumman umfassen.
Nach derzeitigem Stand sollen 16 Maschinen beschafft werden.
Bitte gib doch zukünftig auch deine Quellen an! Danke!
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Als Combat Talon kenne ich die Maschinen des Typs MC-130E und MC-130H.


HAJO
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Merkwürdig finde ich, dass man nicht versucht, die moderne C-130J zum Gunship umzubauen.
Zumindest bräuchte man auf keinen Teil der bewährten Bewaffnung zu verzichten.
Sollten da etwa Kostengründe eine Rolle spielen?

Gruß
André
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Vielleicht braucht man auch weniger "Bumms"? ;)

Im Laufe der vergangenen Jahre sind die AC-130 ja auch immer mehr von Quantität auf Qualität gerüstet worden. Ursprünglich mal 4x20mm und 4x7,62mm Miniguns, dann Aufrüstung mit 2x40mm Bofors, dann der Ersatz der einen 40mm durch 1x105mm Haubitze, Wegfall der 7,62mm, Ersatz der 2x20mm durch eine einzelne 25mm, jetzt die Umrüstung auf 30mm Bushmaster...


HAJO
 

phantomas

Guest
Vielleicht braucht man auch weniger "Bumms"? ;)

Im Laufe der vergangenen Jahre sind die AC-130 ja auch immer mehr von Quantität auf Qualität gerüstet worden. Ursprünglich...


HAJO
Hajo, auf den Punkt gebracht. Sehe ich ebenso.
Ein weiterer Faktor wäre für mich die Größe des "Gunships": Die C-27 ist kleiner im Vergleich zu einer C-130 und bietet daher weniger "Angriffsfläche"...
 

Warthog85

Fluglehrer
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
154
Zustimmungen
9
Ort
Germany
Ich denke mal das die AC-27J die älteren AC-130H Spectre ersetzen werden.
Die AC-130U Spooky II werden wohl noch längere Zeit das Arbeitstier beim AFSOC bleiben
 
Thema:

Frage: AC-27J

Frage: AC-27J - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    MC-130E Combat Talon

    Oben