Lawotschkin La-7, Eduard, 1:72

Diskutiere Lawotschkin La-7, Eduard, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Modell habe ich schon vor ein paar Jahren begonnen zu bauen und kürzlich ist es halt fertig geworden. Bestimmte Sachen aus dem Baubericht von...

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Das Modell habe ich schon vor ein paar Jahren begonnen zu bauen und kürzlich ist es halt fertig geworden. Bestimmte Sachen aus dem Baubericht von Han Solo habe ich daher nicht berücksichtigen können. Aber ich hatte mir auch so ein paar Sachen vorgenommen, welche etwas Mehrarbeit erforderten: 1) Spinner+Propeller 2) Auspuff 3) MK-Beulen 4) Cockpit Innerei+Verglasung 5) Höhenleitwerk 6) Ölkühler 7) Fahrwerkschacht 8) Lufteinlässe Motor.
An Zubehör habe ich den großen Ätzteilsatzes von Eduard (# 73228) verbaut, aber nicht alle Teile.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Das Modell stellt die Maschine von Amet-Chan Sultan dar, einem berühmten sowjetischen Fliegerass des Zweiten Weltkrieges. Seine Einheit, die 9. GIAP, rüstete im Sommer 1944 als eine der ersten Einheiten überhaupt auf die neue La-7 um und flog ab November 1944 Kampfeinsätze über Ostpreußen bzw. Litauen. Die Bemalung ist ein Stückchen Phantasie, denn die Quellenlage ist recht schlecht (mehr Fotos als diese hier scheint es nicht zu geben:bellabs.ru).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Das Foto ist nicht so toll:) Nur die Bordnummer ist aus dem Bausatz. Der Blitz ist gespritz. Das selbstentworfene Logo habe ich bei Fritzsche Modellbau drucken lassen.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Modifizierte Motorlufteinlässe, Abluftklappe am Auspuff in offener Postion dargestellt.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Cockpit und die entschärften MK-Beulen (Beulen sind bei Eduard viel zu fett)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Kabinenverglasung ist Eigenbau (tiefgezogen). Ölkühler bekam etwas mehr "Volumen", weil das Bausatzteil recht flach ausfällt.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
So, das war es ersteinmal. Wenn es Fragen oder Kritik gibt, dann her damit.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
La-7

So, das war es ersteinmal. Wenn es Fragen oder Kritik gibt, dann her damit.
Hallo bartII,

Deine La-7 ist ein schönes Modell geworden; Lackierung und Detaillierung sind überzeugend. Auch die Fotos gefallen gut. Einzig das nach vorn gedrehte Spornrad ist ungewohnt, obwohl es ja auch möglicherweise in eine solche Position gedreht werden konnte?

MfG Silverneck
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Wow, die beste Umsetzung in 72, die ich bisher gesehen habe.
Vor allem die neue Kanzel macht EINIGES her. :TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Hallo bart II,
erst mal :TOP::TOP:. Du zeigst uns hier ein sehr schönes Modell.
Mit den Beulen ist das so ne Sache. Die haben mir bei meinem Bau auch Kopfzerbrechen gemacht. Aber wie ich schon bei meinem Bericht mal anmerkte, die Russen haben die Kiste mehrfach modifiziert und je nach Fabrik gab es auch Unterschiede. Das kann man auch noch an anderen Punkten feststellen. Du hast das Glück ein paar Fotos von deinem Vorbild gefunden zu haben, die Dir diese Frage beantworten konnten :TOP:.
Was mich aber beim Betrachten des Vorbilds etwas stutzig macht ist die Farbe des Pfeils. Der erscheint dort recht dunkel :?!. Könnte es sein, dass er eigentlich rot war? Ich hab eine Zeichnung, auf der der Pfeil weiß mit roter Umrandung, so wie die Zahl dargestellt ist. Auch ist dort der Spinner gelb gezeichnet. Könnte durchaus sein, so wie er auf einem Foto aussieht :?!.

Aber nu schluß mit dem Gemecker (ich hör mich ja schon wie ein Nietenzähler an :rolleyes:). Letztlich bleibts dabei, ein sehr schönes Modell, und es freut mich, das Modell gesehen zu haben.

PS.: wenn es Dich interessiert kann ich Dir die Zeichnung zukommen lassen.
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
@Silverneck
Spornräder dürften doch in aller Regel drehbar sein, um rangieren zu können. Ob bei der La eine volle 360 Grad Drehung möglich war oder nur 180 Grad, weiß ich auch nicht. Auf folgenden Foto kann man das hoffentlich erkennen (gibt es auch in besserer Qualität als dieses hier).
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
@Neo
Danke fürs Lob. Mit der Kanzel habe ich mir auch wirklich Mühe gegeben, war auch nicht der erste Versuch.

@Han Solo
Ist schon okay, ich zähle manchmal auch Nieten :)

Beulen Ich denke schon, die sind zu fett. Die große Eduard-Beule ist sogar im Seitenprofil sichtbar. Am Original dagegen fallen sie gar nicht weiter auf. Ich habe auch keine Anhaltspunkte, daß es in der Produktion verschiedene Beulenausführungen gab, warum auch. Bei Bedarf können wir ja mal unsere Beulen-Dokumente austauschen, interessiert sicher nicht jeden :rolleyes:

Farbgebung Ich kenne die von Dir erwähnten Farbprofile! Wie ich eingangs erwähnte, ist die Quellenlage nicht gut und bei Farbprofilen werden gewöhnlicherweise Unsicherheiten oder Auslegungssachen NICHT kenntlich gemacht. Ich habe mich gegen gelben Spinner entschieden dank eines Tipps im Forum von mig3.sovietwarplanes.com. Der Blitz ist definitiv weiß (wie kommst Du auf rot?), er könnte aber in der Tat einen roten Rand gehabt haben, die Quellenlage läßt beides zu. Mir scheint aber ein randloser Blitz wahrscheinlicher und außerdem hätte ich den kaum spritzen können!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Klasse Modell, zeugt von keinerlei Grobmotorigkeit!

Wie kommst du zu Fritzsche Modellbau??

Auch wenn ich mich mit der La nicht auskenne so ist es mehr als wahrscheinlich daß das Spornrad um 360 Grad drehbar war.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Ich meinte nur wegen diesem Bild :cool:.

Pfeil 1 zeigt auf den recht dunklen Pfeil unter dem Cockpit :?!.
Pfeil 2 zeigt auf den rechten oberen Spitz des Sterns. Der ist mit einem dicken weißen Rand umrandet und zusätzlich noch mit einem dünnen roten. Und wenn man genau hinsieht kann man auch noch die kleine Spitze des "Pfeilzackens" erkennen, wiederum recht dunkel (von mir eingeramt).

Ich möchte nochmal nur betonen, dass das KEINESFALLS eine Abwertung Deines sehr schön gebauten Modells sein soll :engel:. Bei meiner Kiste wurden auch viele Ungereimtheiten feststellen. Da hat man es mit anderen/weniger alten Vorbildern einfacher. Bei meinem letzten Projekt ist das halbe Modell eine Mutmasung und somit wohl von Fehlern übersät :rolleyes:.

Das mit dem Spornrad seh ich genauso. Warum sollte man es nicht um 360° drehen können.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Blitz: rot oder weiß?

Tja, so wie Du das Foto interpretierst, könnte man von einem roten Blitz ausgehen. Die kleine Spitze am Stern habe ich bisher gar nicht beachtet. Ich habe die dunkle Spitze als abgenutzt interpretiert (Abgas drauf und wieder abgeschrubbt), das muß aber nicht stimmen. Also, der Blitz ist weiß, basta :FFTeufel:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Wie kommst du zu Fritzsche Modellbau??
Bei Fritzsche kann man Vorlagen einreichen, die noch datentechnische Nacharbeit erfordern (ich kann halt noch nicht die notwendigen Dateiformate erzeugen). Ansonsten wußte ich halt nur von diesem Decalservice und habe ihn halt mal ausprobiert.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Laß dich nicht ins Bockshorn jagen! Du hast ein tolles Modell erstellt, und zwar so gut, das man es dir erstmal nachmachen muß. Okay, Han Solo und besonders Friedarr sind so gut, das sie es besser machen könnten, aber egal. Dein Modell kann sich sehen lassen und ist besser als so manche andere, die hier schon zu sehen waren (meine z.B.). Mir gefällt deine La-7 sehr gut!:TOP::TOP::TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bei Fritzsche kann man Vorlagen einreichen, die noch datentechnische Nacharbeit erfordern (ich kann halt noch nicht die notwendigen Dateiformate erzeugen). Ansonsten wußte ich halt nur von diesem Decalservice und habe ihn halt mal ausprobiert.
Meinte nur weil der bei mir um die Ecke ist und ich von ihm noch nie eine Webung gesehen habe, das man da sehr schlecht auf ihn kommt! Von daher.
 
Thema:

Lawotschkin La-7, Eduard, 1:72

Lawotschkin La-7, Eduard, 1:72 - Ähnliche Themen

  • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

    1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
  • Lawotschkin La-5WI

    Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
  • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

    WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
  • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

    Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
  • Lawotschkin La-9

    Lawotschkin La-9: Hallo! Heute möchte ich auch mal wieder was aus meiner Werkstatt vorstellen: Die Lawotschkin La-9. Dabei handelt es sich um den...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

      1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
    • Lawotschkin La-5WI

      Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
    • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

      WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
    • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

      Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
    • Lawotschkin La-9

      Lawotschkin La-9: Hallo! Heute möchte ich auch mal wieder was aus meiner Werkstatt vorstellen: Die Lawotschkin La-9. Dabei handelt es sich um den...
    Oben