Modellbaustammtisch 2009

Diskutiere Modellbaustammtisch 2009 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin Stefan... :) Wie es aussieht, kommst Du doch schon sehr gut klar... :TD: Macht Spaß, oder? :TOP:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin Stefan... :)

Wie es aussieht, kommst Du doch schon sehr gut klar... :TD:

Macht Spaß, oder? :TOP:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Spaß? Stress pur! Man ist die ganze Zeit nur am Zittern: "Kommt schon wieder Wasser? Warum kommt keine Farbe? Gaaaaaaaanz vorsichtig ziehen - nicht zu weit....Mist! Hätte ich doch noch mehr verdünnen sollen? Ist das jetzt zu dünn? Warum ist die sch*** Düse schon wieder dicht? Wo ist das Wattestäbchen? Hab ich ne Panelline übersehen? Ob die angemischte Farbe reicht?"

Wenn man da halbwegs ohne die ganz großen Unfälle durch ist, ist das aber auch eine echte Belohnung und man schnauft richtig durch. Gleich erst mal einen Rotwein als Belohnung. :TOP:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Sieht ja schon ganz gut aus ;)

Hab grade einer weiteren "Leiche" nach einer gründlichen Überarbeitung eine Schicht Farbe spendiert und musste feststellen, dass ModelMaster Glanzlacke irgendwie nicht das Maß aller Dinge sind. Jedes mal Einschlüsse ohne Ende und "Orangenhaut"... Mist, nochmal das ganze.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Das mir selbst auferlegte Modellbau-Budget-Limit wird gerade auf Monate überzogen. Aber ich befürchte halt, dass mancher Artikel alsbald nicht mehr erhältlich sein wird, deshalb hab ich mir diese beiden Exoten gegönnt:
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Das mir selbst auferlegte Modellbau-Budget-Limit wird gerade auf Monate überzogen. Aber ich befürchte halt, dass mancher Artikel alsbald nicht mehr erhältlich sein wird, deshalb hab ich mir diese beiden Exoten gegönnt:
Ja, das kenne ich! Es gelingt nur selten, den gesteckten finanziellen Rahmen einzuhalten! :rolleyes: Aber das sind auch sehr interesante Bausätze, welche nun wirklich nicht jeder baut! :HOT:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.499
Ort
Wunstorf
Das mir selbst auferlegte Modellbau-Budget-Limit wird gerade auf Monate überzogen. Aber ich befürchte halt, dass mancher Artikel alsbald nicht mehr erhältlich sein wird, deshalb hab ich mir diese beiden Exoten gegönnt:
Wow André, du findest Bausätze von Fliegern von denen ich nicht einmal wusste das sie in Diensten der US Navy standen:FFEEK:
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Und so sieht er jetzt aus. [...]
Und das war Posting 2000 in diesem Thread.

Du legst eine erstaunliche Geschwindigkeit an den Tag. Respekt. Freut mich aber, das Dir der Luftpinsel Spaß macht.


Das mir selbst auferlegte Modellbau-Budget-Limit wird gerade auf Monate überzogen. Aber ich befürchte halt, dass mancher Artikel alsbald nicht mehr erhältlich sein wird, deshalb hab ich mir diese beiden Exoten gegönnt:
Pinto - schick, vor allem mit passender Begleitliteratur von Ginter.

Gruß
Thorsten
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Aber das sind auch sehr interesante Bausätze, welche nun wirklich nicht jeder baut! :HOT:
Stimmt, speziell die XBTD-2 mit Mischantrieb dürfte eines der hässlichsten Navy-Flugzeuge überhaupt gewesen sein und viele Modellbauer wegen ihrer Missgestalt eher abschrecken :eek:. Aber nach rein ästhetischen Gesichtspunkten habe ich mich eigentlich beim Modellbau noch nie orientiert :cool:.

Wow André, du findest Bausätze von Fliegern von denen ich nicht einmal wusste das sie in Diensten der US Navy standen:FFEEK:
Das wäre anders, wenn Du mir damals die Leer-DVDs geschickt hättest, Chris ;)!

Pinto - schick, vor allem mit passender Begleitliteratur von Ginter.
Die steht auch schon auf dem Wunschzettel, kann aber wohl noch warten :TOP:.

Gruß
André
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Zur allgemeinen Information: He 111, Do 18 und Ju 87 wachsen und gedeihen, wenn auch langsam. Die 111 hat Bomben und Propeller bekommen, die Do 18 kann die ersten beiden Tarnfeldern in der zweiten Farbe (auf der Backbord-Tragfläche) aufweisen und die Ju 87 hat ebenfalls einige (noch nicht alle) RLM70-Felder bekommen. Von letzterer hier mal ein Bild vom jetzigen Stand. Ich habe bisher RLM66, 70 und 71 von Xtracolor verwendet, alle anderen Farben sind Revell. Die einzigen Teile, die ich bisher durch Aftermarket-Produkte ergänzt habe, sind die Gurte, der Rest ist oob.
 
Anhang anzeigen
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
ice225 schrieb:
Man ist die ganze Zeit nur am Zittern: "Kommt schon wieder Wasser? Warum kommt keine Farbe? Gaaaaaaaanz vorsichtig ziehen - nicht zu weit....Mist! Hätte ich doch noch mehr verdünnen sollen? Ist das jetzt zu dünn? Warum ist die sch*** Düse schon wieder dicht? Wo ist das Wattestäbchen? Hab ich ne Panelline übersehen? Ob die angemischte Farbe reicht?"
Hihi, woher kenne ich das nur ? Ich möchte es aber nicht mehr missen und bin froh diesen Schritt nochmals getätigt zu haben.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hallo Bernd,

schön zu sehen wie es mit deiner Ju 87 weitergeht.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hihi, woher kenne ich das nur ? Ich möchte es aber nicht mehr missen und bin froh diesen Schritt nochmals getätigt zu haben.
Ich auch - das verschafft einem einfach ganz andere Möglichkeiten. Werde aber wegen der Wasser-Geschichte wohl doch noch einen Drucktank besorgen, damit die Luft vor dem Wasserabscheider etwas abkühlen kann.
Ach ja - der Chinook hat jetzt Decals und wartet auf die 2te Glänzer Schicht. Kann es sein, dass der Revell-Aqua-Lack so matt (rau) ist, dass man ziemlich große Mengen Klarlack braucht um den zu glätten? Ich hab fast 4ml Glänzer durch die Düse gehauen und die Oberfläche ist trotzdem noch leicht strukturiert.
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Hmm, von reinem Mattlack bin ich zwischenzeitlich abgekommen, da mir gerade bei "fliegenden Modellen" das matte absolut nicht gefällt.

Vermutlich kommt dein Aqua-Klarlack zu trocken auf dem Modell an und baut eine "Staubschicht" auf. Vom pinseln her kenne ich den Lack eigentlich als nicht so extrem.

Ich gehe momentan her, nachdem das Modell soweit fertig ist und seine Abziehbildchen hat und lackiere es mit einem Gemisch (Modellmaster) aus 2 Teilen seidenmatt und 1 Teil Mattlack (+ Verdünnung) um die Modelloberfläche auf einen Level zu bringen, je nach Modell kommt dann noch eine Schicht Glänzer drauf.
Der Glänzer glänzt nicht mehr so stark wenn er vorher auf eine mattierte Oberfläche aufgebracht wird und das Modell sieht nicht so stumpf-matt aus. Bei reinem Mattlack wurden die Modelle immer recht "weiß".

Versuche doch mal die matte Oberfläche mit einer Polierfeile oder einem Poliertuch etwas von seiner Struktur zu nehmen (wenn das nach dem Glänzer noch geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Neu für mich bei diesem Bau war das Aufhellen der Grundfarbe. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber das Ergebnis überzeugt mich zu 100 Prozent!!!
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Sorry für die schlechten indoor Aufnahmen. Zum Rollout gibt es dann wie gewohnt kräftigere Fotos. Das Leitwerk ist übrigens nicht schwarz, sondern dunkelblau :engel:
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Wunderschön geworden Stephan :TOP:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Wow! Auf den Rollout freue ich mich schon :HOT:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2009

Modellbaustammtisch 2009 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    typenbegleitmannschaft

    ,

    www pr9hab

    ,

    bauberichte revell henschel hs 123

    ,
    Baubericht longranger
    , rlm 72 rlm 73 seefarben, beistellauto, Zensierte Decals, fuballnase, RLM 72 73, woroshejkin humbrol
    Oben