Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Diskutiere Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger im China Forum im Bereich Speziell; @Deino: Jetzt kommen wir der Sache näher: ich hatte geschrieben (lies genau) Du schreibst dagegen: zwischen nutzbar (meine Aussage) und "regulär...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
@Deino:
Jetzt kommen wir der Sache näher:
ich hatte geschrieben (lies genau)
..., das ergibt ca. 40 - 45 Maschinen, die für den Trainingsbetrieb nutzbar sind.
Du schreibst dagegen:
...
... glaubst Du, die J-15T, die J-15D dienen regulär im Ausbildungsbetrieb?
zwischen nutzbar (meine Aussage) und "regulär im Ausbildungsbetrieb", also tatsächlich genutzt, besteht ein Unterschied.
Ich habe keine Zweifel, dass auch die Vorserienmaschinen sowie die J-15 D und J-15 T dem Ausbildungsbetrieb zugeführt werden könnten, wenn das denn erforderlich sein sollte.
Sie wären also "für den Trainingsbetrieb nutzbar". Ob sie in der Vergangenheit, derzeit oder künftig dafür "tatsächlich genutzt werden" steht auf einem anderen Blatt.

Das hat wohl auch der User Peter Wimpsey so verstanden, sonst hätte er nicht explizit nachgefragt:
….
Kannst Du bitte die Zahl der Vorserien- und Sonderfertigungen definieren bzw. belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg

siehe auch den Liaoning-Strang
high school+4 years academy + maybe 2 years carrier pilot training
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
Das Video (chinesisch ohne Untertitel) berichtet von der Zertifizierung des ersten direkt auf Träger-Qualifikation gerichteten Ausbildungskurses.
Ich poste es, weil auch interessante Bilder aus der Landbasis Huangdicun gezeigt werden. Dort ist sowohl die Start- wie auch die Landungskonfiguration der Träger 1:1 fest installiert "nachgebaut".
Bemerkenswert erscheint mir auch, dass lediglich die J-15 gezeigt werden. Die kleineren Trainer (wiewohl auch mit Fanghaken und schon im Start über die landgestützte Rampe dokumentiert) fehlen - haben also wohl bei diesem ersten Lehrgang noch keine Rolle gespielt und scheinen auch im derzeitigen Ausbildungsbetrieb nicht vorzukommen. Andererseits sind durch Sat-Bilder einige dieser Trainingsflugzeuge auf der Landbasis im Bestand dokumentiert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Dort ist sowohl die Start- wie auch die Landungskonfiguration der Träger 1:1 fest installiert "nachgebaut".
Es sind für beide Landerichtungen je ein Landedeck und eine Startrampe nachgebaut.

Die Katapulte sind übrigens nur für Startrichtung Süden installiert, da fehlt die Gegenrichtung. Aber für deren Testbetrieb kommt man wohl mit der Hauptwindrichtung aus. Beispiel aus unserer Gegend: Hauptwindrichtung an 300 Tagen im Jahr. Wird dann wohl dort ähnlich sein.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
Da gab es 2017 schon einmal ein Bild hier im Forum #198 ..., allerdings mit abgeschnittenem Bug. Anscheinend sind beide Bilder in Huangdicun aufgenommen (Hügel "Mujiagou" im Hintergrund, der bewaldete Hügel nordöstlich des Platzes mit dem in Deinem Bild am Heck der J-15 T klar erkennbaren Einschnitt)


(Ein-)gewickelt und abgestellt steht die Maschine am Platz - hinter der J-15 552, die einige Schmutzablagerungen aufweist;

Ich vermute mal, da handelt es sich um etwas abseitige Abstellpositionen im Freien. Und die Perspektive deutet auf einen (süd-)östlichen Bereich des Flugplatzes hin. Da sind dann unmittelbar hinter der südlichen Rampe auch einige Stellplätze markiert, die auf dem Sat-Bild von gelben J-15 (Vorserien) belegt waren.


Dass die Flugzeuge dort abgestellt sind, lässt auch den Verdacht aufkommen, dass das Testprogramm mit beiden Maschinen noch nicht abgeschlossen sondern möglicherweise nur unterbrochen ist, und irgendwann auf dem Flugplatz wieder aufgenommen wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
Und die Perspektive deutet auf einen (süd-)östlichen Bereich des Flugplatzes hin. Da sind dann unmittelbar hinter der südlichen Rampe auch einige Stellplätze markiert, die auf dem Sat-Bild von gelben J-15 (Vorserien) belegt waren.
Korrektur:
wie aus den Bildern aus dem Video ersichtlich ist sind die Maschinen am anderen Ende, nördlich der anderen Startrampe abgestellt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
Und noch ein Bild aus dem Video - die 552 wie ich geschrieben hatte, und dahinter die Katapult-Maschine:


der Fanghaken schaut ziemlich abgenutzt aus
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Und noch ein Bild aus dem Video - die 552 wie ich geschrieben hatte, und dahinter die Katapult-Maschine:


der Fanghaken schaut ziemlich abgenutzt aus
Ja, wobei sich die Frage stellt, ob nicht auch die zweite graue J-15 im Vordergrund eine J-15T ist. Mein Bauchgefühl sagt ja.

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Dass die Flugzeuge dort abgestellt sind, lässt auch den Verdacht aufkommen, dass das Testprogramm mit beiden Maschinen noch nicht abgeschlossen sondern möglicherweise nur unterbrochen ist, und irgendwann auf dem Flugplatz wieder aufgenommen wird.
Könnte sich auch um endgültige Abstellung handeln, so eine Art Flugzeugfriedhof. Einfach mal im Auge behalten, ob die Flugzeuge im Laufe der Zeit kanibalisiert werden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
Gutes Argument, zumal der Fliegerhorst direkt am Meer liegt, und gerade im Herbst noch mit Nebel und klammer Kälte zu rechnen wäre. Ich hatte mich ohnehin etwas gewundert, dass die Maschinen nicht Witterungsgeschützt in einem der Shelter stehen - das aber auf eine Überbelegung mit J-15 und Trainern geschoben, und dann eher die neuesten Maschinen untergestellt erwartet.

wobei sich die Frage stellt, ob nicht auch die zweite graue J-15 im Vordergrund eine J-15T ist. Mein Bauchgefühl sagt ja.
meines auch - ich war immer sehr skeptisch, dass nur eine J-15 T im Testbetrieb sein soll. Konstruktions- und Produktionsmängel lassen sich mit mehreren Maschinen leichter ermitteln. Die westlichen Hersteller haben ja auch mehrere Prototypen für verschiedene Tests am Start.
Und die beiden grauen Maschinen sehen ziemlich gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
Hallo Deino,
wie ist Deine Einschätzung - können wir von der aufgepinselten Nummer (z.B. 33) ganz grob Rückschlüsse auf die Produktionszahl / Batch machen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Solange neue Nummern von 25 bis 36 vorkommen, ist es wohl das dritte Batch mit wieder 12 Flugzeugen.
 
Thema:

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...

    Sucheingaben

    J-15

    ,

    Shenyang J-15

    ,

    EW variant J-15D

    ,
    j15 jäger kampfwert
    , shenyang j 15, https://www.flugzeugforum.de/threads/shenyang-j-15-flying-shark-chinas-marine-jaeger.51438/page-37
    Oben