Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Diskutiere Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger im China Forum im Bereich Speziell; Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Seit ein paar Tagen geisterten verschiedenste Meldungen zu einen neuen Projekt aus dem Hause Shenyang durchs Netz ... und das ist der momentane Stand:

Huitong schrieb:
J-13 is the first generation of Chinese shipborne fighter aircraft being developed by both 601 Institute and SAC for PLAN's first aircraft carrier. It was speculated originally that the aircraft would be based on J-11B (as J-11BJ, see above). However recent evidence suggested that J-13 is very likely to be a new semi-stealth design. The twin-engine heavy fighter design might have benefited from a similar but more advanced stealth design developed between 1990 and 2000 by SAC/601 Institute to compete for the J-14 project (see below). It might also have benefited from the development of J-11B, such as similar radar and electronic systems as well as the improved WS-10A turbofan engine. Some key shipborne aircraft technologies such as landing/navigational systems are believed to be based on Russian Su-33 and were bought from Russia and Ukraine. Overall J-13 is believed to be in the same class of American F/A-18E. Some parts of J-13 such as landing gear have already been manufactured. The first prototype is projected to fly within 2-4 years.

http://cnair.top81.cn/J-10_J-11_FC-1.htm

[Vorsichtmodus an]Demnach scheint es sich um eine Marineversion basierend auf Studien zum Projekt des Jägers der 4. Generation (laut chinesischer Lesart 4. (chinesische) Generation = vergleichbar mit sonstigen 5. Generation) zu handeln, nachdem dieses auch als XXJ bekannte Projekt wohl eher an CAC gegangen ist.

Angeblich soll der neue Jäger in der Größenordnung/Gewichtsklasse mit der F/A-18E vergleichbar sein und kein echter Steath-Typ sein, sondern nur über eine gwisse Reduktion der Radarrückstrahlfläche verfügen.
Vorraussichtlicher Erstflug in 2 bis 4 Jahren. [Vorsichtmodus aus]
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Hey Deino,

wenn ich wieder meine Phantasie freien lauf lassen würde, könnte man doch bei der Zeichnung annehmen das die Flügel und die Seitenleitwerke eine gewisse Ähnlichkeit mit einem aktuellen US Fighter haben. :FFTeufel: :D

Gruß

GFF
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Hey Deino,

wenn ich wieder meine Phantasie freien lauf lassen würde, könnte man doch bei der Zeichnung annehmen das die Flügel und die Seitenleitwerke eine gewisse Ähnlichkeit mit einem aktuellen US Fighter haben. :FFTeufel: :D

Gruß

GFF


Wobei mich die "Nase" sehr an die einer MiG-29 erinnert.

Weiterer Nachtrag: Dies ist das Foto, wodurch das ganze die letzten Tage erst bekannt wurde. Feierliche Meldung der Fertigstellung des Fahrwerks für den neuen Jäger.

Was mich allerdings wundert, sind zwei sich widersprechende Angaben über die Größenordnung - angeblich sollen zwei WS-10G mit je 155 kN Schub zum Einsatz kommen ... damit wäre sie aber nicht mehr in der größenordung der Super-Hornet anzusiedeln. :?!

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Hier ein weiteres Foto, welches ich bei Key Publishing Ltd Aviation Forums gefunden habe.
Echt, beim Key-Forum hab ich noch nix gefunden ... :?!

Wobei ich insgesamt nachdem sich die erste Aufregung etwas gelegt hat, zumindest die beiden Abbildung recht skeptisch sehe: Beide wirken eher russisch - zumal auch das typische PLAAF-Symbol fehlt - und angeblich stammen beide aus einer Fernsehreportage, in der zwar das neue Projekt angesprochen wurde, aber als Abbildungen wurden unterschiedlichste Typen und Konzepte gezeigt, um eine Vorstellung zu vermitteln, in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte.

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

... hmmm ... der neue Jäger scheint (laut Huitongs Seite siehe 1. Link) in J-15 umbenannt worden zu sein. :?!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

... und ganz unspektakulär (aber auch nicht ganz unerwartet) doch auf der J-11 zu basieren.

immerhin soll noch unbestätigten Berichten zu Folge, der erste Prototyp am 31.8. seinen Erstflug absolviert haben:


sydneylaide schrieb:
Some witnesses reported on internet, and also backed indirectly by official Chinese AVIC news sources that the first Chinese naval jet fighter took off from the SAC airfield on 31 August 2009, the last day the SAC promised to send this future carrier based jet fighter into the sky.

It is believed that this new aircraft, J15, is a quite very conservative design, largely reflecting the SAC's experiences on its J8 and SU-27(J11) series. It is a two-seater, twin engines heavy fighter with inclined twin tails.

http://www.sinodefenceforum.com/air-force/china-flanker-thread-ii-26-3720.html
Warten wir's also ab....

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Hmmm ... zumindest Huitong hat seine Seite überarbeitet, wobei er von einer J-11B + Su-33-Kombination ausgeht.

J-15 Flying Shark
J-15 is the first generation of Chinese shipborne fighter aircraft being developed by both 601 Institute and SAC for PLAN's first aircraft carrier. In the beginning there were rumors claiming that J-15 was a new semi-stealth design based on a similar but more advanced stealth design developed earlier by SAC/601 Institute to compete for the J-14 project (see below), but this design turned out to be a follow-on design. In order to save time and cut cost, the aircraft is now believed to be based on Russian Su-33 in terms of structural configuration and flight control system as well as domestic J-11B (see above) in terms of radar and weapon systems. Similar to Su-33, J-15 features a pair of small canard wings to improve its low speed handling and shortened tailcone to avoid tail-scrape during high AoA landing. Some key shipborne aircraft technologies such as landing/navigational systems are believed to have been obtained from Russia and Ukraine. One Su-33 prototype (T-10K-3) was acquired from Ukraine around 2001 and has been studied extensively. J-15 is believed to share many common components with J-11B, such as a similar radar, the same glass cockpit as well as the improved WS-10 turbofan engine. It can also fire a variety of Chinese designed weapons, including PL-8, PL-12 AAMs and YJ-83K AShM. Overall J-15 is believed to be in the same class of American F/A-18C. The first prototype has been undergoing assembly at SAC since 2008. J-15 is expected first to be stationed onboard the Varyag aircraft carrier currently being fitted in Dalian. The latest news suggested that the first prototype made its maiden flight on August 31, 2009, powered initially by Russian AL-31F turbofan engines.
- Last Updated 9/4/09

http://cnair.top81.cn/J-10_J-11_FC-1.htm


Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

... und ganz aktuell ... :?! :confused:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

... und was wurde da weg-gepsed ????? ... und die gelbe Flanker sieht auch irgendwie anders aus :?!
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

... und was wurde da weg-gepsed ????? ... und die gelbe Flanker sieht auch irgendwie anders aus :?!
... mal etwas näher ran !

Einige Gerüchte besagen, es wäre der J-15 Prototyp. :?!
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

näher ran ....
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Und hier die Gesamtansicht nun deutlich .....
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

... und auch hier etwas deutlicher !!! :red:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Möglicherweise neues Foto .... :?!
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber bei der Landung von hinten wirkt sie eher wie 'ne F-15 ! :?!
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

Ganz allgemeine Frage ... welche Unterschiede neben den bereits erkannten könnt Ihr feststellen ?

(die markierten Teile sind nicht von mir ... oben J-11B unten J-15)

- J-15 graues Radome - J-11 schwarzes Radome ... könnte auf neues Radar hindeuten
- Radome der J-15 wirkt kürzer :?!
- Leitwerk / Seitenruder der J-15 wiurkt entweder nicht so hoch oder tiefer ... :?!
-
-
-


Auf geht's ...

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Shenyang J-13 (oder doch J-15) - Chinas neuer Marine-Jäger

... ganz aktuell ....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...

    Sucheingaben

    J-15

    ,

    Shenyang J-15

    ,

    EW variant J-15D

    ,
    j15 jäger kampfwert
    , shenyang j 15, https://www.flugzeugforum.de/threads/shenyang-j-15-flying-shark-chinas-marine-jaeger.51438/page-37
    Oben