Spitfire PRXIX F-AZJS von Christophe Jaquard

Diskutiere Spitfire PRXIX F-AZJS von Christophe Jaquard im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Ich eröffne nun mal ein Thema für die in Dijon-Darois stationierte Spitfire PRXIX von Christophe Jaquard. Laut dem folgenden...
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Hallo,

Ich eröffne nun mal ein Thema für die in Dijon-Darois stationierte Spitfire PRXIX von Christophe Jaquard. Laut dem folgenden französischen Forum http://www.foxalpha.com/forums/viewtopic.php?t=12116&postdays=0&postorder=asc&start=300&sid=b5b1e05bae67383018a0b277649a8ba0 wurde die Spitfire entlackt und soll ein neues Farbschema bekommen. Was ich allerdings noch viel spannender finde ist der Inhalt des letzten Beitrages vom 23.12.2008: Angeblich soll die Spitfire einen neuen RR-Griffon mit 5-blättriger Luftschraube erhalten :TD::TD:. Ich habe zwar keine Information über die Ursache dieser Modifikation aber persönlich gefällt mir der Sound und das Aussehen der Spitfire mit RR-Griffon und originalem 5-Blatt Prop doch am besten. Also das Jahr fängt ja schonmal gut an :TOP:
Letztes Jahr hatte ich in Sarre-Union ein interessantes Gespräch mit Christophe Jaquard. Er meinte dass die Spitfire mit dem Gegenläufigen RR-Griffon im Vergleich zu seiner ehemaligen Spitfire MkXIV viel geeigneter wäre um auf kleineren Airshows zu fliegen. Aufgrund der sehr guten Steigleistung der Spitfire mit gegenläufigem Props sei sowohl die Startstrecke kürzer, als auch die Box um Displays zu fliegen da Manöver in kleinerem Raum geflogen werden können. Jedoch sei die MKXIV in der Endgeschwindigkeit höher gewesen als die aktuelle PRXIX.

Viele Grüsse,
Florian
 
Anhang anzeigen
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Danke für die Info!

Na, vor allem könnte ich mir vorstellen, dass der Start mit den gegenläufigen Luftschrauben nicht ganz so stressig ist wie mit einer einzelnen Luftschraube, weil man nicht so mit dem Gegendrehmoment zu tun hat. Für die Originalität ist natürlich der einzelne Prop besser, so ist es schon fast eine "Spitfang" oder "Spitful" (Spitfire / Seafang / Spiteful).

Grüße, Martin
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Christian, ist das schon der "neue" Griffon auf dem letzten Bild im Foxalpha-Forum- Ich dachte das sei noch der bisherige Griffon 57 mit gegenläufigen Wellen?

Viele Grüsse,
Florian
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hallo Florian,

ich würde auch sagen, dass es sich um einen "Einwellen"-Griffon handelt. Ich kann hier kein koaxiales Getriebe erkennen.
Schade! Ich fand die PR19 mit ihrem Doppelprop genial. Jetzt wird sie zu einer "ganz normalen Griffon-Spit". Und die Flugleistungen! Die Steigleistung war - wenn man mal von der Bearcat absieht - einzigartig und in Europa. Die wird sie mit dem 5-Blatt-Prop nicht erreichen. Da verzichte ich gerne auf ein paar km/h VMax.
Bei der Originalität hatte ich auch keine Probleme mit dem gegenläufigen Prop, schließlich gab es solche Maschinen.
Dass sie eine neue Lackierung bekommt finde ich nicht schlecht. DIe alte war wirklich nicht so mein Geschmack.
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Schade, vor allem der gegenläufige Prop hatte doch erst richtig was - über die geniale Steigleistung ist wohl alles gesagt. Die Livery ist sicher Geschmackssache, aber zur PRXIX gehörte die Recce - Lackierung die drauf war. Mal schauen wie sie optisch wird, ein bisschen optische Veränderung kann ja auch nicht schaden.
Trotzdem finde ich es super genial was der eine Mann da in Djon auf die Beine stellt, allein die finanziellen Mittel die er hier in die Fliegerei steckt sind gigantisch. Respekt.

Und weil so schön und jetzt auch noch Geschichte ist - Take Off mit Steeeiiigleistung:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mustang51

Mustang51

Testpilot
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
946
Zustimmungen
5.404
Ort
Super GAU
Der Griffon 58 wurde aus einer Avro Shackleton entnommen oder er blieb daraus übrig.Wie auch immer... Es war zur Zeit der Restaurierung einfach billiger ein komplettes Paket mit RR Griffon 58 und fertigen Hawker Siddeley Luftschrauben ein zu bauen, als den Propeller zu restaurieren.
Original wäre bei dem Modell der Griffon 66 mit 5 Blatt Rotol Propeller gewesen.
Ich kenne auch kein Modell einer Mk.XIX was in dieser Ausführung jemals so geflogen wäre .
Ich finde die Entscheidung , die Maschine wieder um zu bauen gut.
Dann mal schön alle Fotos aufheben...:D
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Hallo,

Das Getriebe sitzt ja hinter der Verkleidung des Kühlmittelbehälters (nicht sichtbar auf dem Foto).
Ich freue mich jedenfalls schon auf die erste Begegnung mit der rückgebauten Spit und schön dynamisch geflogene Displays. Der Griffon hat mit dem 5 Blatt Rotol Propeller einfach einfach einen kernigeren Klang, obwohl das singende Geräusch des Griffon 57 bzw. 58 mit den gegenläufigen Propellern natürlich auch etwas hat. Wenn ich soetwas hier sehe bekomme ich jedenfalls Gänsehaut :FFTeufel: :TD:: http://de.youtube.com/watch?v=W8AuYXrAu0Q

Viele Grüsse,
Florian
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hallo,

Das Getriebe sitzt ja hinter der Verkleidung des Kühlmittelbehälters (nicht sichtbar auf dem Foto).

Viele Grüsse,
Florian
Das stimmt, man kann aber keine koaxiale Propellerwelle erkennen. Das "Rohr" das in der Welle steckt ist meiner Meinung nach eine Montagehilfe oder Halter o.ä.
Schade dass sie umgebaut wird.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Auch ich bedaure den Umbau, freue mich aber das uns die Spit fliegend erhalten bleibt.
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
schade das sie einen anderen Motor bekommt, schön wäre aber wenn sie wieder die Royal Thai Air Force Lackierung erhält, Royal Air Force gibt es ja noch genügend.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Leider sieht man ja nur einen Teil der Maschine, aber ich finde die Lackierung sehr interessant und freue mich sie bald wieder in der Luft zu sehen.
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Ist jemand des Französischen soweit mächtig, dass er sagen kann ob der Contra-Prop jetzt bleibt oder nicht?
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Es soll ein 5-Blatt Prop in Verbindung mit einem Motorwechsel montiert werden.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Laut dem Link ist der Motor mit dem gegenläufigen Prop noch eingebaut, soll aber, wie bereits mehrmal geschrieben, durch einen Griffon mit 5-Blatt Prop ersetzt werden.
 
Thema:

Spitfire PRXIX F-AZJS von Christophe Jaquard

Spitfire PRXIX F-AZJS von Christophe Jaquard - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72

    Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72: Heute ist meine Spitfire von Airfix fertig geworden. Gebaut wurde oob und auch die Farben sind von Humbrol und wie in der Anleitung vermerkt...
  • Ähnliche Themen

    Oben