Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Guten Tag, vielen Dank. Ich hatte mich schon gewundert warum ich hier im Forum nichts gefunden habe. Auch Fotos im Internet sind nur wenige zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Tag,
vielen Dank. Ich hatte mich schon gewundert warum ich hier im Forum nichts gefunden habe. Auch Fotos im Internet sind nur wenige zu finden.

Viele Grüße,

Peter
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Guten Morgen,
auch wenn ich mich jetzt als Volldepp oute, gibt es noch HAWK in Emmen, bzw. fliegt die Schweizer Luftwaffe überhaupt noch HAWK?

Viele Dank.

Viele Grüße,

Peter
Jupp, wie das Tigerli :D - ok, jetzt isser Soldat, also ein Mann :D - schon andeutete, die Hawks sind alle verkauft. Die letzte grössere Aktivität war wohl im Oktober 04 - wo gleich 3 Hawks von BUO nach EMM verschoben wurden. Danach gabs meines Wissens nur noch einzelne Flüge mit maximal 2 Maschinen.
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.181
Zustimmungen
64.659
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Gestern 24.4.09 war Generalversammlung des Patrouille Suisse-Fan Club auf dem Flugplatz Emmen. Ebenfalls hatte der Aero-Club den Sternflug abgehalten. So bot sich schnell die Gelegenheit (für sehr freche Fotografen) ein par seltene Gäste in Emmen abzulichten.

An-2, YL-LEV
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Soeben ist in Emmen die J-3030 (ehemaliger österreichischer F-5) zum Testflug gestartet.

Die Flugzeuge, welche Werner Stucki schon 2 davon gezeigt hat, nahmen am sogenannten Sternflug der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz teil. Deshalb traffen sich Piloten aus der ganzen Schweiz, um in Emmen die RUAG zu besichtigen.

Nebst der Pc-12NG und der Antonov 2 waren 41 (!) andere Flugzeuge und Helikopter zu sehen u.a diese Pc-3. Es handelt sich dabei um die HB-RCQ (ehemals A-815). Früher hatte man in Emmen manchmal ein Dutzend Stück gleichzeitig am Himmel gesehen.:)
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Das wahrscheinlich älterste Flugzeug war diese Nord N.1203 Norecrin II HB-DAI vom Fliegermuseum Altenrhein aus den 50-Jahren.

Übrigens, der Flugplatz Emmen feiert am 7. Juli 09 seinen 70. Geburtstag.:) Dazu werden an diesem Tag die PS fliegen und es soll einen Fotoflug mit der Super Constellation geben. Die PS wird ab Payerne starten, weil Emmen zu ist (Pistensperre). Der Fotoflug wurde mir noch nicht bestätigt, aber es ist gut möglich, weil sie an jenem Tag sowieso in Buochs sein wird.

Es wird nach der Pistensperre noch ein zweiter Teil des Geburtstages gefeiert. Ob, was und wann dort etwas fliegerisch zu sehen sein wird, weiss ich noch nicht.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute Vormittag haben zwei Hornets eine Pc-9 abgefangen und in Emmen zur Landung gezwungen. Am Nachmittag haben sie das ganze nochmals geübt.:TOP:
Das ganze spielte sich auf ca. 600m über Grund statt.

Ausserdem ist heute Freitag, um 1530h noch der Tiger J-3202 gestartet. Eine ungewöhnliche Zeit für den Freitag Nachmittag....
Die Pc-21 gingen diese Woche meistens 2x pro Tag raus mit jeweils 3-4 Maschinen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Am Montag, 4. Mai gibts zwischen 0900 und 1000h eine Pc-21 Demo (Training). Ausweichdaten sind den 5. und 6. Mai (selbe Uhrzeit).

Quelle: NLZ, 2. Mai 09
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
722
Zustimmungen
188
Ort
nähe Payerne
Nebst der Pc-12NG und der Antonov 2 waren 41 (!) andere Flugzeuge und Helikopter zu sehen u.a diese Pc-3. Es handelt sich dabei um die HB-RCQ (ehemals A-815). Früher hatte man in Emmen manchmal ein Dutzend Stück gleichzeitig am Himmel gesehen.:)
Das ist doch die P-3 der P3-Flyers aus dem Tessin. Der Pilot scheint der "First solo" zu sein (weiss sein Name nicht mehr).

http://www.p3flyers.ch/
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute (Montag, 1500h) ist ziemlich viel los.:TOP:

Am Vormittag die PS, heute Nachmittag Start & Landungen:
2 Tiger und 1 Hornet, mehrere Touch & Go's mit Tiger und Hornet
Porter für Touch & Go, mind. 5-6 Pc-6/7, 3 Pc-21, eine Drohne, Twin Other, mehrere EC635 sowie mehr als ein halbes Dutzend ILS-Anflüge (EC135/635, Pumas, Pc-21 HB-HZD).

Es ist also ständig etwas am fliegen, schade nur dass das Wetter nicht besser ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.181
Zustimmungen
64.659
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Der PC-21, A-103 machte mehrere Versuche sein Programm zu üben :p

Zudem FA-18C, J-5005 und J-5237

Heute waren diverse Fotografen ja noch viel näher dran, die werden hoffentlich noch andere Fotos zeigen :TD:
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Der PC-21, A-103 machte mehrere Versuche sein Programm zu üben :p

Zudem FA-18C, J-5005 und J-5237

Heute waren diverse Fotografen ja noch viel näher dran, die werden hoffentlich noch andere Fotos zeigen :TD:
Woher willst du wissen, ob auch FF'ler dort anwesend waren? :FFTeufel:

Nein im Ernst, heute fand der sogenannte Pistenkopf für den Flugplatz Emmen statt. Organisiert wird er von der SAAE (Swiss Association of Aircraft Enthusiasts unter der Leitung von Felix Kälin Bei anfangs mittelprächtigem Wetter konnte der fleissige Flugverkehr aus Positionen fotografiert werden, von denen man sonst keinen Zutritt hat. Eine dieser Positionen ist der Erdwall bei der Halle 6. Dort sind solche Fotos möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Während beim Hangar fleissig am Pc-21 Simulator gebaut wird (respektive den Anbau zum ehemaligen Hawksimulator) wird weiter fleissig mit dem Pc-21 geflogen u.a auch mit der A-101 ISO 100 1/40 Blende 16
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Nachdem die drei Pc-21 und ein Tiger gegangen sind, wechselten wir unseren Standort Richtung Tower.

Der Pc-21 Display-Pilot brauchte heute wirklich Geduld. Schon vor dem Start musste er warten.:D Das Display selber wurde aber viel zu hoch geflogen( 2000-5000ft).:(
Was mich noch interessieren würde, warum übt die Luftwaffe ein Pc-21 Display? Ich vermute, dass es mit dem Tag der Angehörigen der Pilotenschule vom 20. Mai 09 zusammenhängt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2009 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
    Oben