1/32 F4F-3 Wildcat (early) – Trumpeter

Diskutiere 1/32 F4F-3 Wildcat (early) – Trumpeter im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nun möchte ich euch einmal meinen neuesten (Vorrats-:D) Bausatz im für mich ungewohnten Maßstab 1:32 vorstellen. Im fasten Karton befinden 6...

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Nun möchte ich euch einmal meinen neuesten (Vorrats-:D) Bausatz im für mich ungewohnten Maßstab 1:32 vorstellen. Im fasten Karton befinden 6 sauber gespritzte graue Gußäste, wobei die Hauptbauteile durch - für Trumpeter typisch - versenkte Niete strukturiert werden. Desweiteren gibt es einen Rahmen Klarsichtteile, eine Fotoätzteileplatine (keine Gurte:FFCry:), Gummireifen, einen Film für die Instrumente, Metallstäbe für die Ruder, sowie einen sauber gedruckten Decalbogen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Der Spritzling mit den Rumpfhälften und Teilen der Cockpiteinrichtung ist wohl identisch mit dem des F4F-4 Bausatzes. Über die Maßhaltigkeit/Proportionierung des Bausatzes (Rumpf) der -4 gab es nach dem Erscheinen wohl einige Diskussionen (z.B. bei Hyperscale), woraufhin Trumpeter nachbesserte, und somit sind bei diesem Bausatz, der nach der -4 herauskam, auch die verbesserten Teile enthalten.
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Ein weiterer Spritzling enthält die Hauptbauteile für die Tragflächen. Hier ist gut zu erkennen, dass Trumpeter die Möglichkeit bietet, die Waffenschächte und Landeklapen geöffnet bzw. ausgefahren darzustellen.
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Hier einmal eine Detailaufnahme der Oberflächenstruktur des Flügels, die versenkten Niete sind wohl Geschmackssache, wenn nicht gar falsch; für den durchschnittlichen Modellbauer sind sie wohl die beste Lösung.:)
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Der nächste Rahmen enthält die meisten Teile für den - meiner Einschätzung nach gut wiedergegebenen - Motor und einige Fahrwerksbestandteile:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Hier sind die restlichen Bestandteile des Fahrwerks, sowie die Querruder zu finden:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Und der letzte Rahmen (Waffenschacht, "Innereien", "Lüftungsklappen"); hier erkennt man gut, wie sorgfältig die Teile verpackt werden jeder Gussast etc. ist seperat in Folie verschweißt, das filigrane Teil sogar noch extra mit Schaumstoff umwickelt:
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Die Motorhaube liegt ebenfalls in klarem Plastik bei, sodass man den Motor sichtbar gestalten kann (Geschmackssache). Sind die Lufteinläufe eigentlich so korrekt:?!?
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Die Decals erlauben die Markierung einer 1941 auf der USS Ranger oder einer auf der USS Wasp eingesetzten Navy-Wildcat; sie sind sauber glänzend gedruckt, meiner Meinung nach leider mit einem merklichen Versatz:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Nun der zugehörige Bemalungsplan; falls jemand Fehler weiß/entdeckt wäre es schön, wenn er sie mitteilen würde:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Nicht zu vergessen sind natürlich auch die restlichen Teile, wie die meiner Meinung nach ganz gut gemachten Gummireifen, sowie die Metallstäbchen und die Fotoätzteileplatine zur Gestaltung der Ruder/Landklappen in der gewünschten Position:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Ein Blick in die übersichtliche Bauanleitung zeigt, wie detailliert der Motor ist; das Hinzufügen der Zündkabel sollte ausreichen, um ein brauchbares Modell des P&W R1830 Motors zu bekommen
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
So, das war´s erstmal von meiner Seite; grundlegende Informationen zum Original findet man bei Wikipedia, Ergänzungen auch bezüglich der Maßhaltigkeit sind gerne willkommen, Kritik an der Bausatzbesprechung ebenfalls (per PN); falls jemand Decalsätze, Literatur (Detail&Scale) oder Zubehör (Eduard-Ätzteile!) besitzt, wäre es toll, wenn er diese vorstellen würde:engel:.

Allen Lesern wünsche ich noch ein gutes neues Jahr 2009

F-18

P.S.: Ein paar Bilder muss ich noch überarbeiten:red:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hallo F-18!

Schöne Bausatzvorstellung eines tollen Fliegers, auch wenn 1:32 für mich etwas zu groß ist. Habe im letzten Jahr (ja genau, es war anno 2008!) eine F4F-3 ealy gebaut, hier allerdings als Martlet Mk. III der Royal Navy. Mein Bausatz ist von Hobbyboss in 48. Die Lüftungsschlitze in der Cowling sind okay so.
Schön finde ich, daß Trumpeter auch eine Windschutzscheibe für die "Late"-Version beigelegt hat (Teil K 1). Ich mußte für die Martlet meinen F4F-4 Bausatz plündern. Die Anordnung der Bauteile, sowie Decals und Bemalungsanleitung zeigen eindeutig, daß Trumpeter und Hobbyboss verwandt sind. Bei mir waren auch einige Teile mit Fliesfolie extra verpackt, hier waren es allerdings die etwas fragil wirkenden (aber trotzdem sehr stabilen) Fahrwerksteile. Den eventuell vorhandenen Versatz bei den Decals finde ich nicht dramatisch, da achtet später sowieso keiner drauf. Habe kurz mal einen meiner Wildcat-Bausätze rausgekramt. Von Versatz ist da nichts zu sehen, aber die Decals werde ich auch nicht verwenden. Die nächste Wildcat wird wieder eine Martlet ....

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=988705&postcount=1528
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=988707&postcount=1529
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=988713&postcount=1530

Als ich zuerst die Verbindung zwischen Rumpf und Tragflächen sah, war ich auch skeptisch, da keine Führungsstifte vorhanden sind; die Tragflächen werden einfach an den Rumpf "drangeklatscht". War doch sehr positiv überrascht, daß alles ohne Probleme paßte und nichts verspachtelt und verschliffen werden mußte. Und das ist beim Trumpeter-Modell nicht der Fall?

Gruß
Torsten
 

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
@BlackWidow01/Torsten,

vielen Dank für dein positives Statement; in meinen Augen sieht deine Martlet sehr gut aus, wenn ich meine Wildcat nur halb so gut hinbekäme,dann wäre ich schon sehr zufrieden:). Die Decals (,die mit dem Deckelbild wohl, wie du sagst, sehr schön die Verwandschaft von Trumpeter und HB illustrieren (Vgl.: HB 1:72, )) finde ich eigentlich auch nicht so schlimm; ich werde sie wohl versuchsweise aufbringen, und falls das Ergebnis nicht überzeugt, einen Aftermarket-Bogen oder die Eduard-Masken kaufen.

@all,
erste Passproben zeigten leider, dass der Übergang Tragfläche-Rumpf eher mäßig ist, was vielleicht auf den modularen Aufbau des Bausatzes zurückzuführen ist (der Rumpf wurde zuerst für dir F4F-4 mit anderen Flügeln entwickelt(?!)).

MfG

F-18

P.S.: Ist der in Oberschleißheim unter der C-47 ausgestellte Motor ein Pratt & Whitney R1830?
 
Zuletzt bearbeitet:

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Hallo Torsten,

beim Trumpeter-Modell gibt es eine Art Steckverbindung, wobei leider die ersten Passproben - wie gesagt - zeigten, dass wohl einige Nacharbeit fällig wird. Möglicherweise kann man dieses Problem beim eigentlichen Zusammenbau irgendwie umgehen ("Stecker" nacharbeiten), auf jeden Fall ist der Übergang nicht "Plug and Play":rolleyes:. Dieses Problem scheinen allerdings auch bessere Modellbauer, als ich, zu haben (vgl.: Baubericht in der MF 5/09 zur F4F-3 Wildcat (late)).

MfG

F-18
 
Thema:

1/32 F4F-3 Wildcat (early) – Trumpeter

1/32 F4F-3 Wildcat (early) – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • F4F-4 WILDCAT VMF-233 Guadalcanal mit Carrier Diorama

    F4F-4 WILDCAT VMF-233 Guadalcanal mit Carrier Diorama: Hallo, heute habe ich wieder ein US NAVY Flugzeug für euch. Es ist der Bausatz von Hobby-Boss im Maßstab 1:48. Der Bau ging ohne Probleme von...
  • Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat

    Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat: An dieser Stelle möchte ich einige Detailfragen bezüglich der F4F-4 klären. Die erste Frage die mich z.Zt beschäftigt ist die Anordnung der...
  • Vallejo Farbtöne für F4F-4 Wildcat Airfix 1:72

    Vallejo Farbtöne für F4F-4 Wildcat Airfix 1:72: Ich stehe im Moment auf dem Schlauch... Boxart, Bauplan und Vallejo Color Chart schaffen mich gerade :1049: Die Farbangaben von Airfix beziehen...
  • Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix

    Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix: Freunde, folgendes ... Nach langem Hin und Her habe ich mich durchgerungen meinen ersten Baubericht hier online zu stellen. Eigentlich bastel ich...
  • GRUMMAN F4F-4 WILDCAT 1/48 TAMIYA

    GRUMMAN F4F-4 WILDCAT 1/48 TAMIYA: Hallo Kleberkollegen, es ist mal wieder soweit, die nächste Maschine ist für ihren Rollout bereit. Dieses mal handelt es sich um eine Grumman...
  • Ähnliche Themen

    • F4F-4 WILDCAT VMF-233 Guadalcanal mit Carrier Diorama

      F4F-4 WILDCAT VMF-233 Guadalcanal mit Carrier Diorama: Hallo, heute habe ich wieder ein US NAVY Flugzeug für euch. Es ist der Bausatz von Hobby-Boss im Maßstab 1:48. Der Bau ging ohne Probleme von...
    • Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat

      Detail Fragen Grumman F4F-4 Wildcat: An dieser Stelle möchte ich einige Detailfragen bezüglich der F4F-4 klären. Die erste Frage die mich z.Zt beschäftigt ist die Anordnung der...
    • Vallejo Farbtöne für F4F-4 Wildcat Airfix 1:72

      Vallejo Farbtöne für F4F-4 Wildcat Airfix 1:72: Ich stehe im Moment auf dem Schlauch... Boxart, Bauplan und Vallejo Color Chart schaffen mich gerade :1049: Die Farbangaben von Airfix beziehen...
    • Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix

      Grumman F4F-4 Wildcat von Airfix: Freunde, folgendes ... Nach langem Hin und Her habe ich mich durchgerungen meinen ersten Baubericht hier online zu stellen. Eigentlich bastel ich...
    • GRUMMAN F4F-4 WILDCAT 1/48 TAMIYA

      GRUMMAN F4F-4 WILDCAT 1/48 TAMIYA: Hallo Kleberkollegen, es ist mal wieder soweit, die nächste Maschine ist für ihren Rollout bereit. Dieses mal handelt es sich um eine Grumman...

    Sucheingaben

    trumpeter wildcat f4-f3 late 1/32 hyperscale

    Oben