Spangdahlem (ETAD) 2009

Diskutiere Spangdahlem (ETAD) 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hi, Just to clear / add somthings.... Indeed the F-16s currently in US will not return within 2 weeks. But, after returning, they will get...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oscar01

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
1.190
Zustimmungen
428
Ort
Zwolle
Hi,

Just to clear / add somthings....

Indeed the F-16s currently in US will not return within 2 weeks. But, after returning, they will get very heavy duties at Spang because of 60 years NATO. US is starting creazy again, but details will appear in this forum later (stateside fighters to be deployed to Europe, AWACS etc).
After that, at the beginning of April, 22nd FS indeed will have its duty for AEF.

Regards,
Oscar
 
#
Schau mal hier: Spangdahlem (ETAD) 2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

oscar01

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
1.190
Zustimmungen
428
Ort
Zwolle
Very quiet today with inbounds... Only 2 C-17s:
33115 and 44136

But, that's the quiet periode before the storm ;)

Oscar
 

oscar01

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
1.190
Zustimmungen
428
Ort
Zwolle
Evening,

It said that Trigs thinks that, because of the 6 week exercise with a number of F-16s in US (by the way, they will return next week), could possible be a reason NOT to be tasked for AEF (Air Exp. Force, or deployment in "crisis area").

Anyway, Spangdahlem will still deploy a/c from beginning of April for next AEF cycle.

Cheers,
Oscar

Kann mir das bitte mal einer von euch erklären? Was ist das genau?
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.075
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Evening,

It said that Trigs thinks that, because....
Hallo Oscar,
hier ist ein Auszug aus dem offiziellen Pressetext 52nd FW:

Following two weeks of in-depth training in the GF-W exercise, the Stingers flew one more week out of Nellis AFB to hone their close air support skills by flying training sorties in conjunction with the 422 Test and Evaluation Squadron and other JTACs from Fort Hood, Texas. This additional flying time enabled pilots to complete their remaining spin-up training events with emphasis on current downrange tactics that readied "The Big 22" for potential tasking during their AEF bucket during the next five months.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Oscar,
in einem deutschsprachigen Forum sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, auch in deutsch zu posten. Gerade bei einem Post wie dem oben zitierten wäre es vielleicht von Vorteil.
es gibt hier inzwischen jede Menge deutscher Poster, die meinen, englisch wäre schick.
Du kannst dich ja mal im Nörvenich oder Lechfeld-Teil umsehen.
Deswegen denke ich nicht, dass die Leute, die es interessiert, Oscars Postings nicht verstehen.
Wenn nicht sollen sie fragen - die dümmsten Fragen sind die, die nicht gestellt werden.
Wir schreiben in einem holländischen Forum ja auch nicht in unserer Sprache unsere Beiträge.
Im einzigen holländischen Forum, das ich kenne, ist bei den wichtigen Themen Englisch Voraussetzung.
Außerdem ist das ich meine auch ein Verstoß gegen die Regeln hier im FF :TOP:
Oder liege ich da falsch :?! Thunderbird
Du solltest lange genug dabei sein, um zu wissen, dass man gerade wegen der wertvollen Informationen von z.B. Oscar01 in Ramstein und auch Spangdahlem für Nicht-deutsch-Muttersprachler eine Ausnahme macht.

Und als Berliner kann ich sagen: Und das ist auch gut so :TOP:.

Grüße Cujo
 

J.J.

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
17
Ort
Berlin
Du solltest lange genug dabei sein, um zu wissen, dass man gerade wegen der wertvollen Informationen von z.B. Oscar01 in Ramstein und auch Spangdahlem für Nicht-deutsch-Muttersprachler eine Ausnahme macht.
Dem kann ich nur zustimmen. Oscar ist überaus aktiv und liefert immer wieder nützliche Informationen, oft sogar auch exklusiv. Und das nicht nur im FF, sondern auch im Scramble Message Board. Wie zumindest einige von Euch wissen, bin ich im eigentlichen Sinne kein Spotter. Ich verstehe mich eher als eine Art Chronist, der sich seit Jahren dafür engagiert, Informationen zu Operation Enduring Freedom und Operation Iraqi Freedom zu archivieren, zu dokumentieren und auch zu veröffentlichen (z.B. auf http://www.f-16.net/, http://www.f-15estrikeeagle.com/ wie auch - seit Oktober 2008 - in meinem eigenen A-10 Thunderbolt II Blog http://warthognews.blogspot.com/.

Während all dieser Jahre musste ich lernen, mich ausschließlich in Englisch zu äußern. Englisch ist nun mal die weltweite Fliegersprache, und Englisch ist auch die Kommandosprache der NATO und aller ihrer (alten und neuen) Verbündeten. Und jeder, der sich ernsthaft für Fliegerei interessiert, sollte zumindest versuchen, diese Sprache zu verstehen, aber vor allem in dieser Sprache zu denken.

Wer sich ernsthaft für gegenwärtige Kampfeinsätze in Afghanistan oder im Irak interessiert, sollte schon genau wissen, was ein USAF AEF Cycle oder eine USAF AEF Rotation bedeuten. Das trifft übrigens auch auf Begriffe wie Air Expeditionary Wing (AEW) oder Expeditionary Fighter Squadron (EFS) zu.

Ich habe mich oft dabei ertappt, dass es mitunter recht schwierig ist, solche Begriffe "einzudeutschen" - wie z.B. Deployment (Entsendung). Deshalb würde ich es befürworten, solche Standard-Begriffe künftig generell in Englisch zu posten.

Übrigens (By the way): Mir zieht's jeden Tag auf's Neue die Latschen aus beim Lesen von FF Posts, deren Autoren wohl niemals einen Duden zur Hand hatten, geschweige denn Deutsche Rechtschreibung und Grammatik jemals gekannt hatten. Armes Deutschland! O.K.! Bei manchen U.S. Quellen sieht es nicht anders aus... Die verflüchtigen sich auch oft in's Nirvana irgendwelcher slangs (die allein mit dem besten Wörterbuch wahrscheinlich keiner interpretieren kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Fliegersprache = Englisch
Englisch = Fast schon Voraussetzung fürs Hobby

Ein Forum aus Deutschland( deutsches Forum ) heisst für mich nicht zwangsläufig das nur Deutsch auf der Speisekarte steht.Wenn,wäre das mehr als " arm ".:TD:
 
Maurits

Maurits

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
124
Ort
IJsselstein
Tach auch,

...nur ne kurze Frage !
Ich komm' aus Aachen und wollt' die nächsten 3-4 Wochen mal in Spangdahlem 'n paar schöne Foto's machen.
Kann mir wer sagen,wo ich da am besten Spotte,welche Stellen da am besten anzufahren sind,an welchen Tagen besonders reger Flugbetrieb ist,damit ich nicht umsonst den weiten Weg mache :-) ?!
Alles was für mich irgendwie hilfreich sein könnte !

Schon mal vielen Dank im voraus !!!

Gruss.

-Chris.

P.S. ...ich lösch' den Beitrag danach wieder,sieht hier in dem schönen Forum nur unschön aus :-) !!!
Hallo Chris,

Meine Erfahrung beim Spang zu Fotgrafieren ist beim 23 Anflug(NO-seite) im Wald (Mit PKW offizial nicht erlaubt) zum Fuss doch wohl aber einige Kilometer laufen(Am Zaun entlang). Am besten gibt es die Einfahrt ab Binsfeld(Ostseite). Am 05 Anflug(SW-seite) gibt es kurz nach die Anflug-lampe einem Weg nach unten. Dort kan man die Maschine gut sehen und Fotografieren.

Viel erfolg und spass.....;)


Grusse,

Maurits
 

oscar01

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
1.190
Zustimmungen
428
Ort
Zwolle
Four A-10s inbound for rework....

Regards,
Oscar
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Ich hab da mal ne Frage,

ich werde vermutlich irgendwann im Frühling für ein verlängertes Wochenende in der Ecke sein und wollte mal in Spang vorbeischauen. Gibts irgendwelche Regeln, Tipps oder Sonstiges das man beachten sollte?
Wie lang kann man denn freitags mit Jetflugbetrieb rechnen? (Die Transporter mal ausgenommen - mir gehts um die Fighter and A-10s)
 

Gast

Guest
Heute bei einem kleinen Besuch in Spang:rolleyes:
Viel Sonne,viel Traffic aber beides gleichzeitig gab es irgendwie nicht:FFTeufel::FFTeufel:

Eine von 4 C-17 die heut morgen gelandet sind.

#1 McGuire

 

Gast

Guest
Dann waren noch 9 F-16 und 5 A-10 unterwegs.

F-16CJ 92-3915 23rd FS mit Blau/Rot/Gelben Tailband:D

 

Gast

Guest
Und zum schluß noch die 81-976,sieht ziemlich abgeledert aus das Teil:FFEEK:

Grüße

Mike;)

 

oscar01

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
1.190
Zustimmungen
428
Ort
Zwolle
Hi Mike,

Nice pictures.... seems you had a good day in the end.....

Will send you a textmessage soon ;)

Oscar
 
Boneyard

Boneyard

Astronaut
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
3.803
Zustimmungen
5.510
Ort
Short Final
Schöne Bilder Mike. :TOP:
Spang hat im Moment Nachtflüge und hängen grad am Tanker / 58-0093
4 Ship A-10 / und gleich kommen 2 F-16 dran. :TOP:

Hier mal ein Video von den Falcons in Nellis...
watch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spangdahlem (ETAD) 2009

Spangdahlem (ETAD) 2009 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Hier der Thread für 2024. 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020: Hallo, da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Heute Nachmittag müssten die F-16 vom Deployment aus Portugal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    spotterposition spangdahlem

    Oben