HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72

Diskutiere HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Klasse umgesetzt! Den kann man überall hinstellen, so kannst du mit einem Lächeln verfolgen wie manche nach größeren Vitinen schreien!!
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Klasse umgesetzt!

Den kann man überall hinstellen, so kannst du mit einem Lächeln verfolgen wie manche nach größeren Vitinen schreien!!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
"Große" Klasse, Hoffi! :TOP:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für Eure netten Worte.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass der Kleine so groß ankommt bei Euch!:red:

Noch ein paar Anmerkungen zu Rasmussen:

Allerdings habe ich den oberen Konus für den Rotorkopf nicht abgesägt, um dort das zweite Lenkgestänge (unterhalb des Hauptgestänges) anzubringen. Das Ätzteil für das Hauptgestänge wanderte in die Abfallkiste, da m.E. völlig unbrauchbar, ist halt eben flach und auch nicht der Form entsprechend. Ersatzweise wurde das Ganze dann aus zwei unterschiedlichen Drahtstärken neu geformt und montiert - sieht wesentlich realistischer aus. (Leider gibt's bei mir keine Digicam, so daß ich's nicht ins Netz stellen kann.)
Da gebe ich Dir recht. Das Ätzteil für die Steuerung des Rotorkopfes ist aufgrund seiner "Plattheit" eigentlich unbrauchbar. Wie im Baubericht beschrieben, habe ich zumindest die Handgriffe mittels Spachtel dreidimensional dargestellt. Aber es wäre sicherlich konsequenter und sauberer gewesen, gleich einen Runddraht der entsprechenden Stärke zu verwenden.

Zudem müssten - wenn ich es richtig gesehen habe - die Gurte nicht am Sitz sondern oberhalb der Sitze am Rumpf befestigt werden.
Auch das ist richtig und super beobachtet! Diese Tatsache habe ich mit Bestürzung festgestellt, nachdem ich meine Bilder hochgeladen habe und mir die Originalfotos nochmal anschaute. Mal sehen, ich denke, diese Sache kann ich noch ohne großen Aufwand abändern.

Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Bemalung, da ich mich für die cremefarben/rote Variante entschieden habe und daran grübele, wie ich die ganz dünnen roten Striche hinbekommen soll - Fineliner ist noch zu dick. Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Da hast Du Dir ja die schwerste Bemalungsvariante vorgenommen! Ich würde Dir auch dazu raten, decals für den schmalen roten Streifen zu verwenden. Ich glaube, es gibt solche vorgefertigten dünnen decal-Streifen in den verschiedensten Farben auch im Handel.
Für die restlichen roten/cremefarbenen Bereiche würde ich Tamiya Tape nehmen. Mit diesem Tape habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht.

Schade, dass Du keine Digitalkamera hast. Aber ich denke, das ist nur noch eine Frage der Zeit;)
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Klasse gebaut. Echt super. :HOT:

Aber der Vergleich mit den Vorbildfotos aus Deinem Bauthread bereitet mir Kopfschmerzen.

Insbesondere die Kanzel und die Nase sehen doch ganz anders aus als beim Original. Die Kanzel kommt mir im Original vielmehr bubbleförmig ausgeformt vor und die Nase erscheint mir am Modell viel zu hoch bzw. zu klobig.

Aber dafür kannst Du ja nichts; ist ja vom Kit her so und eigentlich nicht zu korrigieren. Aber wenn ich Recht habe und die Fotos mich nicht getäuscht haben, ist es sehr schade, da der Hersteller in Prag sitzt und das Original am anderen Stadtende von Prag im Musuem steht. :?!

Hallo Chickasaw,

Von den mir zur Verfügung stehenden Zeichnungen her entspricht die Nase eigentlich dem Original. Was die Kanzel und seine Form angeht, könntest Du durchaus recht haben.

Hier ist das Problem, dass die Kanzel aus sehr flexiblem Plastik besteht und nur jeweils an den Enden befestigt und gehalten wird. Jede zusätzlich "eingeklebte Spannung" kann da schon eine Formänderung bewirken. Vielleicht kann man diese nachträglich durch warmes Wasser oder einen Fön beheben. Aber da hab ich zu große Angst, dass das dem Kleinen schadet:?!

Nach meinen Informationen gibt es eine HC-2 und eine HC-102 (der CSLA) im Technischen Museum in Prag sowie eine weitere HC-2 (die cremefarbene) und eine HC-102 (blau-rot-weiss) in Kbely. Und Legato sitzt in Haje, also eigentlich alles schön beieinander....:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo André,

der ist aber hübsch geworden. Für nur mal schnell so nebenbei sieht der kleine Hubi richtig schick aus. :TOP:

Den Nachteil des schnellen-aus-der-Kiste-bauens ist natürlich, dass es wenig Zeit gibt zum Vergleich mit dem Original. Da ist man dann auf die Genauigkeit des Herstellers angewiesen.

Wichtig ist: Der Hubschrauber ist als Typ zu erkennen, auch wenn es hier und da ein paar Abweichungen im Detail gibt. :rolleyes:

Hast Du wirklich gut gemacht.:)

Viele Grüße

Uwe
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Knuffig, dies ist wohl der richtige Ausdruck. :TD: Schönes Modell.

Beachtenswert finde ich die Anbringung des Hoheitzeichen. Entgegen der sonstigen Kennzeichnung (Blau in der Längsachse) in der CSSR ist es hier nämlich anders ausgerichtet. Und trotzdem ist es richtig (Obwohl ich für die OK-10 keinen Bildnachweis habe). Tatsächlich wurden die frühen Maschinen sogar mit diesem abweichenden Kennzeichen bei der Truppe (zu Testzwecken wie ich vermutete) eingesetzt. Sehr erstaunlich, diese Tatsache.
Daß das Hoheitszeichen unüblicherweise etwas gedreht angebracht ist, ist erstmal richtig. Hier ein Ausschnitt einer RA-05.

Hier auch ein Walkaround, wo die Hoheitszeichen normal angebracht sind:
http://www.kpmct.ic.cz/walkhc102.htm
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Monitor,

ja, Bleiente hat völlig recht mit den gedrehten Hohheitszeichen. Mir geht es da aber leider auch wie ihm, dass ich kein Bildmaterial habe, was eindeutig belegt, dass die von mir gebaute "OK-10" auch wirklich diese Anordnung der Hoheitszeichen hatte. Da habe ich mich (wie auch bei der Form des Bugs) auf den Bausatz verlassen.

In den Nachkriegsjahren gab es einige Maschinen in der noch jungen CSSR, die solche gedrehten Hoheitszeichen hatten. Z.B. Arado Ar-396 oder Focke Wulf Fw-189. Oft waren diese auch einfach grob mit dem Pinsel oder der der Rolle aufgepinselt.

@Uwe:
Vielen Dank & frohes neues Jahr:TOP:
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Beachtenswert finde ich die Anbringung des Hoheitzeichen. Entgegen der sonstigen Kennzeichnung (Blau in der Längsachse) in der CSSR ist es hier nämlich anders ausgerichtet. Und trotzdem ist es richtig (Obwohl ich für die OK-10 keinen Bildnachweis habe). Tatsächlich wurden die frühen Maschinen sogar mit diesem abweichenden Kennzeichen bei der Truppe (zu Testzwecken wie ich vermutete) eingesetzt. Sehr erstaunlich, diese Tatsache.
Das gab es auch später noch, so an der MiG29 "5918" wo die Hoheitszeichen an den Leitwerken "verdreht" worden sind. Dies lag aber schon am Herstellerwerk wo diese aufgetragen wurden.
Bestens, der Jan
 
Thema:

HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72

HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72 - Ähnliche Themen

  • II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024

    II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024: im poln. Forum gefunden mit link . https://dlapilota.pl/wiadomosci/ii-s...zielonej-gorze auf Facebook Bei Facebook anmelden ( das ging auch...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72

    HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72: Hallo liebe Gemeinde. mit den besten Wünschen für das neue Jahr möchte ich ein paar Baustufenbilder der HC-2 von AZ-Models einstellen. Den...
  • Ähnliche Themen

    Oben