HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72

Diskutiere HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Stryker, was heißt hier "häßlich"??? Auf die inneren Werte kommt es an:D Den Größenvergleich mit meiner Hand und einem Streichholz...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Stryker,

was heißt hier "häßlich"??? Auf die inneren Werte kommt es an:D

Den Größenvergleich mit meiner Hand und einem Streichholz gibts doch schon im Rollout.

Aber für Dich hier nochmal ein Bild:
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Hallo Stryker,

was heißt hier "häßlich"??? Auf die inneren Werte kommt es an:D

Den Größenvergleich mit meiner Hand und einem Streichholz gibts doch schon im Rollout.

Aber für Dich hier nochmal ein Bild:
Danke für dein Hinweis - hatte ich übersehen:rolleyes::red:

Aber echt toll geworden und wie Monitor schon schrieb "niedlich"

Ciao
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Niedlich? Nee, nee. Die Hand ist riesig! Geradezu eine Pranke. :p
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Dann werde ich mal mit meinen "Pranken" den Baubericht weiterschreiben.:p

Dann gehts jetzt mit dem Hauptrotor weiter.
Wie man sieht, hängen die drei Hauptrotorblätter durch einen recht starken Gußast am Spritzling, so dass man hier zu Feile und Schleifpapier greifen muß.

Ggf sollte man die angegossenen Trimmbleche entfernen und später durch Ätzteilreste ersetzen. Auf jeden Fall muss man diese aber dünner schleifen, damit sie sich vom Rotorblatt optisch und formtechnisch absetzen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die drei Hauptrotorblätter aus Plastik werden durch den Hauptrotorkopf aus Resin verbunden. Hier ist die Passgenauigkeit sehr gut.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nach der Lackierung (H64 und Matt Aluminium von Humbrol) habe ich die Verbindungsdrähte zwischen den einzelnen Rotorblättern durch dünne Plastikfäden hergestellt. (Auf den Fotos wirken sie immer dicker, als sie eigentlich sind...)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die Klebepunkte habe ich wiederum aluminiumfarben bemalt und die Drähte mittels Wärem leicht gespannt. (Einen kleinen Schraubenzieher o.ä. einige Zeit über eine Kerze halten und anschließend in die Nähe(!) der Drähte entlangfahren, bis sich die Drähte zusammenziehen und spannen)

Dieses ist eigentlich falsch, da die Drähte im Original bei stehenden Rotor runterhängen und nur bei Rotation gespannt sind. Dieses "Runterhängen" wollte mir jedoch beim Bau nicht so recht gelingen, vor allem wenn es gleich drei mal und gleichmäßig sein muß.

Weiß eigentlich jemand, wofür diese Verbindungsdrähte gut sind? Vielleicht zur Schwenkbegrenzung in horizontaler Richtung (Stichwort Corioliskraft)?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Abschließend wurden die Klebungen leicht gesäubert, die Verbindungsdrähte und Trimmbleche mit Aluminium-Farbe lackiert und der Rotorkopf mit dunkler Ölfarbe leicht gealtert.

Fertig ist der Hauptrotor. Demnächst gehts weiter.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Danke für die Bestätigung und den weiterführenden Link, Flugi!
Da war ja meine Ausbildung damals doch nicht ganz umsonst :D
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hoffi, Ausbildung ist niemals umsonst. Irgend etwas braucht man im Leben immer wieder einmal. :)

Ich glaube, ich werde mir diesen kleinen "technologischen Lückenfüller" in diesem Winter auch noch vornehmen. ;)
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Wenn Flugi sich nun auch die HC-2 zum Bauen vornimmt, dann hab ich ja schon mehr erreicht, als ich mit dem Baubericht erreichen wollte:TD:

Dann will ich mal hier weitermachen bevor mich Flugi überholt:

Nach dem Bau und der Lackierung des Hauptrotors geht es an die Lackierung des Rumpfes.
Zur Abdeckung des halboffenen Cockpits und seiner Innereien habe ich Zellstofftaschentücher kleingeschnitten, in Wasser getaucht und ins Cockpitinnere geschoben. Somit ist gewährleistet, dass der feine Sprühnebel nicht die Innenseiten der Cockpitfenster verschmutzt.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Zur besseren Sichtbarmachung von Spachtelfehlern, habe ich den Rumpf wieder mit Alcad Aluminium lackiert.

Anschliessend folgte ein Preshading mit Revell R8 (dunkelgrau/schwarz)
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die Oberseite habe ich mit Humbro H105 (dunkelgrün) lackiert und die Farbe dabei so stark verdünnt, dass das Preshading noch sichtbar bleibt.

Wenns auch schwer fällt bei dem kleinen Modell: Immer Panel für Panel von innen nach aussen lackieren. Aber das sieht man an dem Foto leider eh nicht. :mad:
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die vertikale Heckflosse erhält noch einen gelben Streifen, der auf den Heckrotor aufmerksam macht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72

HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72 - Ähnliche Themen

  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

    WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
  • HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72

    HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72: Hallo zusammen, die ruhigen und besinnlichen Festtage habe ich genutzt, um diesen tschechoslowakischen Mini-Hubschrauber aus den 50er Jahren zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hc-2-heli-baby-von-azmodel-in-1-72.51484/

    Oben