HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72

Diskutiere HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo liebe Gemeinde. mit den besten Wünschen für das neue Jahr möchte ich ein paar Baustufenbilder der HC-2 von AZ-Models einstellen. Den...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo liebe Gemeinde.

mit den besten Wünschen für das neue Jahr möchte ich ein paar Baustufenbilder der HC-2 von AZ-Models einstellen.

Den Bausatz hatte seinerzeit bereits Flugi hier vorgestellt.

Den Rollout könnt Ihr hier sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Das Modell besteht aus wenigen Plastikteilen, von denen die der untere Teil des Rumpfes sowie der Heckausleger den größten Raum einnehmen.

Im Rumpfinneren befinden sich einige Ausstoßmarken, die ich mit Feile und Schleifpapier entfert habe.

Die Inneneinrichtung (Pilotensitze, Mittelkonsole) wurde aus Resin hergestellt, Kleinteile (Steuerhebel, Instrumentenbrett) liegen als gut detaillierte Ätzteile bei.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Auch der gesamte Motorblock (inkl. Rotorwelle) ist aus Resin hergestellt. Die Detaillierung ist in Anbetracht des Maßstabs 1/72 in Ordnung.

Lediglich die Vetilationsöffnungen an den beiden Seiten enstprechen nicht der Wirklichkeit. Im Original bestehen die Lüftungsschlitze aus nach aussen gebogenen Schlitzen.

Ich versuchte zwar, diese aus Aluminium- bzw. Bleifolie herzustellen, scheiterte jedoch an dem Fehlen von geeignetem Werkzeug und Ideen, dies originalgetreu abzubilden.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Auf diesem Foto sieht man vielleicht besser, von welchen Ventilationsöffnungen ich schreibe (roter Rahmen):
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Da im Original das Instrumentenbrett mit der Mittelkonsole verbunden ist, habe ich diesen Bereich mit einem dünnem Plastikstück unterfüttert.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nach Einpassen des Motorblocks und anschliessendem Verschleifen habe ich zur Airbrush gegriffen, um die Qualität der Verspachtelung zu prüfen. (Mittel AlacadII sieht man anschliessend JEDE Unsauberkeit:HOT:)
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Der Bug inkl. Instrumentenbrett wurde ebenfalls angeklebt und verspachtelt.

Die Spachtelarbeiten halten sich bei dem kleinen Modell in Grenzen, sind aber dennoch notwendig. Vorallem dort, wo Resin auf Polysterol trifft.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Nach erfolgtem Spachteln und Verschleifen gehts gleich ans Nachgravieren mittels Nadel und Dymoband.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Aufgrund der Größe des Modells ist das zwar ziemlich filigran, aber ich habs trotzdem geschafft.:red:
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die Pilotensitze lagen als gut detailierte Resinteile und die Gurte als Ätzteile bei.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die seitlichen Hebel habe ich selbst hergestellt, da die Resinteile zu dick waren. Der Hauptsteuerhebel für den Rotor liegt als Ätzteil bei. Ansich ist dieser sehr gut dargestellt, aber aufgrund der Technologie nur zweidimensional (also flach statt rund).
Die Handgriffe habe ich deshalb mit Spachtel entsprechend verdickt.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Das Einpassen und Anbringen der Verglasung war für mich der schwierigste Teil.
Bevor ich die Kanzel vom Tiefziehgrat herausschnitt, habe ich die Fenster gleich maskiert. Somit war die Kanzel noch handlicher anzufassen.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Dann erfolgte das Einpassen, Zurechtschneiden und Ankleben der Verglasung.
Anschließend mußte ich wieder Spachteln und Schleifen.

So, das wars erstmal soweit.
Demnächst gehts hier weiter...
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Ja klar, es gibt einige davon im Internet.
Meinst Du bzgl. der Ventilationsöffnungen oder generell?
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Also ich will nicht meckern bzw. es kann dich beruhigen:
Auf allen Bildern im Netz, auch bein HC-2 sind die Bleche nach innen gebogen. In Richtung Heckrotor sind diese offen. Die Luft srömt an der Verkleidung lang und tritt dann in den Innenraum ein.

D.h. ein bischen aufkratzen und/oder etwas Farbe, mehr ist da nicht zu tun:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also ich will nicht meckern bzw. es kann dich beruhigen:
Auf allen Bildern im Netz, auch bein HC-2 sind die Bleche nach innen gebogen. In Richtung Heckrotor sind diese offen. Die Luft srömt an der Verkleidung lang und tritt dann in den Innenraum ein.

D.h. ein bischen aufkratzen und/oder etwas Farbe, mehr ist da nicht zu tun:
Der Co-Admin sagt es! ;)
Das sind sogenannte Lüftungssicken, die nach innen offen sind. Die Sicken einkratzen und vertiefen und schwarze Farbe reinlaufen lassen. Fertig.
Diese Variante der Sicken kommt uns als Modellbauer ja entgegen, schlimmer wäre es, wenn die Dinger nach außen gestanden hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Eidner und Flugi,

danke Euch für Eure Informationen. :TOP:

Na dann habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich das Modell nicht an der falschen Stelle "verschlimmbessert" habe.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Das ist ja der hässlichste Hubi, den ich je gesehen habe:D

Ab er dein Modell sieht bisher sehr gut aus - besser wäre noch ein Größenvergleich. Mach weiter :TD:

Ciao
 
Thema:

HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72

HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72 - Ähnliche Themen

  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

    WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
  • HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72

    HC-2 Heli Baby von AZModel in 1/72: Hallo zusammen, die ruhigen und besinnlichen Festtage habe ich genutzt, um diesen tschechoslowakischen Mini-Hubschrauber aus den 50er Jahren zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hc-2-heli-baby-von-azmodel-in-1-72.51484/

    Oben