Humbrol Decalfix und die Flecken danach

Diskutiere Humbrol Decalfix und die Flecken danach im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich weiss, das Thema wurde schon mehrfach angerissen, aber trotz intensiver Forschung habe ich im Forum keine richtige Lösung finden können...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich weiss, das Thema wurde schon mehrfach angerissen, aber trotz intensiver Forschung habe ich im Forum keine richtige Lösung finden können.
Meine Hunter habe ich mit Humbrolfarbe gebrusht, anschliessend mit Glanzklarlack versiegelt, alles auf Enamelbasis. Die Decals, insbesonders die
relativ grossen Exemplare, habe ich grosszügig mit Decalfix behandelt,
auch die Rumpfstellen bekamen mittels Pinsel vor dem Aufbringen eine gute Portion davon ab. Überschüssige Flüssigkeit habe ich mit einem Microfasertuch entfernt, danach das Ganze dann über Nacht trocknen lassen.

Nun sind die weissen Flecken da, keine Lufteinschlüsse, es erinnert vielmehr ein bisschen an herauskristallisiertes Salz. Es müsste doch ein Mittel geben, mit dem man diese Flecken entfernen kann, ohne mechanische Hilfen anzuwenden wie beispielsweise Zahnstocher. An einem Teststück konnte ich auch feststellen, dass der anschliessende Überzug mit Klarlack nicht unbedingt eine Beseitigung der Flecken garantiert, und wenn der erstmal drauf ist, siehts übel aus.

Wer weiss Rat und kann mir helfen?

Vielen Dank und Grüsse aus Bocholt
Albrecht
 
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo jabog38,

Das Problem kenn ich.Ich habe Humbrol Decalfix selber ausbrobiert und hatte auch weisse Flecken,die ich schlecht entfernen konnte.Nach einigem rumexperimentieren hatte ich mit Autopolitur und einem Q-tip guten Erfolg.Probiere es doch mal so:Einen Tropfen Autopolitur (keinen Lackreiniger) auf den Q-Tip geben,gut in die Watte einarbeiten und vorsichtig die Flecken wegpolieren.Dabei möglichst die Decals nicht anpolieren.Hat bei mir relativ gut geklappt.Ich benutze seitdem Daco Decalsetting.Gibt es in kleinen Glasdosen in drei Konzentrationsstärken und wirkt auch als Weichmacher.

Gruss fkloppi
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ganz früher habe ich dieses Zeug auch benutzt. Hatte auch die weißen Ränder, aber nie Probleme diese wegzubekommen.

Da das aber schon mehrere Jahre her ist, weiß ich nicht mehr ganz genau, wie ich es gemacht habe. Aber sicher ist, ich habe keine Politur oder ein anderes Mittelchen benutzt.

Ich möchte sogar behaupten, ich habe diese Ränder mit einem feuchten Haushaltskrepptuch abgewischt. Nun weiß ich aber gar nicht mehr, wie lange das Decalsetting getrocknet war. Es kann durchaus sein, dass ich es gleich entfernt habe, nachdem es aufgetreten ist (ca. 1-3 Stunden später).
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Bei meinen Recherchen zu dem Thema ist mir aufgefallen, dass dieses Problem
bei Decalfix wohl häufiger auftaucht, nur eine passende Lösung dazu konnte ich nicht auftreiben. Autopolitur wäre einen Versuch wert, aber diese enthält
m.W. immer abrasive Elemente, und damit habe ich im jetzigen Baustadium dann doch ein Problem. Ich werde Decalfix künftig nicht mehr verwenden und
mich nach Alternativen umsehen, danke schonmal für den Tipp bzgl. Daco Decalsetting. Vielleicht versuche ich es auch einfach mal mit Essigessenz...


@Chickasaw

Ich habe versucht, die Flecken mit einem Microfasertuch zu entfernen. Geklappt hat es nicht, ich hatte sogar den Eindruck, dass sich die Sache dadurch verschlimmerte. Mit abwischen ist da nix mehr zu wollen :mad:.....
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
@fkloppi

Habe mir soeben deine Noratlas angesehen, ganz dickes:TOP:
Schöne Erinnerung: In Uetersen stand zu meiner BW - Zeit 1986 eine rum, die gleiche Kiste hat mir letztes Jahr in Gatow mit ihren Tragflächen guten Schutz vor einem heftigen Regenschauer gewährt :)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Nachdem ich meinen kompletten Giftschrank ausprobiert habe, hat´s schliesslich mit Revell- Airbrushclean funktioniert. Sparsam auf ein Q- Tip und die Stelle nur 1x kurz überstreichen, jedoch auf keinen Fall Decals damit bearbeiten. Die sind augenblicklich hinüber.

Schönen Abend und Gruss aus Bocholt
Albrecht
 
Thema:

Humbrol Decalfix und die Flecken danach

Humbrol Decalfix und die Flecken danach - Ähnliche Themen

  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol

    TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol: Hallo zusammen, von der TWA habe ich zwei Modelle, eines in 1:128 von Revell und ein altes Modell von Heller-Humbrol in 1:72. Heller bringt, so...
  • Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !

    Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !: Habe nun meine IL-10 von Kopro endlich begonnen zu bauen. Leider finde ich die angegebenen Farben nicht mehr. Genannt wurden Humbrol-Farben...
  • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

    Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
  • Klarlack Humbrol

    Klarlack Humbrol: Habe meine F-16 der polnischen Luftwaffe fertig lackiert mit Farben von Tamiya und mit glänzendem Klarlack überzogen ebenfalls von Tamiya für die...
  • Ähnliche Themen

    • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

      Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
    • TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol

      TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol: Hallo zusammen, von der TWA habe ich zwei Modelle, eines in 1:128 von Revell und ein altes Modell von Heller-Humbrol in 1:72. Heller bringt, so...
    • Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !

      Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !: Habe nun meine IL-10 von Kopro endlich begonnen zu bauen. Leider finde ich die angegebenen Farben nicht mehr. Genannt wurden Humbrol-Farben...
    • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

      Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
    • Klarlack Humbrol

      Klarlack Humbrol: Habe meine F-16 der polnischen Luftwaffe fertig lackiert mit Farben von Tamiya und mit glänzendem Klarlack überzogen ebenfalls von Tamiya für die...

    Sucheingaben

    humbrol decal fix

    ,

    humbrol decalfix

    ,

    humbrol decalfix erfahrungen

    ,
    acryl klarlack humbrol weisse flecken
    , decal fix, humborl decalfix
    Oben