Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2009 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2009 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Viele Hornissen fliegen noch mit den 3 Tanks rum von ihrem Nightway-Einsatz - von mir aus dürfen die dranbleiben :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Viele Hornissen fliegen noch mit den 3 Tanks rum von ihrem Nightway-Einsatz - von mir aus dürfen die dranbleiben :D
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Grimmi

Warum will man alle Staffelabzeichen und andere Sondermarkierungen der Tiger enfernen?:mad::(

Danke noch für die Bilder. Schade nur das es schon fast dunkel war, als sie zum ersten Mal zu sehen waren. Ich hoffe schwer, dass sie am WEF eingesetzt werden.

Meine tactical callsign Liste habe ich übrigens erweitert und aktualisiert. Ich werde sie hier reinstellen, da ich nciht weiss, wohin ich sie sonst tun soll.:red:

Fliegerstaffel 6 (F-5): EAGLE, DUCK
Fliegerstaffel 8 (F-5): SHARK
Fliegerstaffel 11 (F-18): BEAST, MURPHY
Fliegerstaffel 17 (F-18): FALCON
Fliegerstaffel 18 (F-18): RAVEN, BOSS (?)
Fliegerstaffel 19 (F-5): HERON
Zielfliegerstaffel 12 (F-5/Pc-9): LOMAS, SANA (?)
Fsch Aufkl Kp 17 (Pc-6): BOGY
Testflüge (alle Flugzeugtypen): TESTER
Helikopter: HUVER, SCOUT (SAR-Flüge)?
Pilotenschule (Pc-21): GIZMO, BEGGY
Drohnenstaffel 7 (ADS-95): FOCUS, RANGER
SNIPER?
SWAN?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Tigerfan
Es wurde zuviel 'Schindluderei' gemacht mit immer wieder neuen inoffiziellen Beschriftungen und so - darum die härtere Haltung jetzt.
Die Chancen die 17 und 18 beim WEF zu sehen sind wohl intakt, aber der 4. Januar in Payerne ist wohl die bessere Location ;)

@pepone
Merci beaucoup ;)

Noch ein wenig Propeller kurz vor Sonnenuntergang :HOT:

NCPC-7 in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und wenn wir schon so farbig sind, muss dieses Bild hier auch dazu :FFEEK:

In diesem U80 stehen übrigens die flugfähigen Mirage IIIDS und Hunter des Museums Clin d'Ailes :!:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Sicher, dass die dann fliegen?
Naja, unterschreiben dafür werd ich nicht. Aber der erste Flug-(Nachmit-)tag ist eigentlich immer gut, da die Flieger oftmals Hydraulikprobleme und so nach der langen Standzeit haben. So werden X Maschinen bewegt und die Piloten müssen teils die Maschine wechseln und so. Es kann vorkommen, dass 6 Maschinen angelassen werden, 5 davon schaffens auf die Last Chance und 3 schaffens zum starten. Die andern Piloten wechseln die Maschinen und schwupps - man sieht mehr Nummern (für die lieben Spotter :D ) als effektiv fliegen :D

Hier noch drei weitere Bilder des Tages - Last Chance (Marshall Area)
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
...Es wurde zuviel 'Schindluderei' gemacht mit immer wieder neuen inoffiziellen Beschriftungen und so - darum die härtere Haltung jetzt....
Was ich mich zu dem Thema gefragt habe ist warum es schon so lange keine Komplett- oder Teillackierung einer F-5 mehr gab. Da wird es erlaubt Frontline-Fighter zu bepinseln (nicht dass es mich stören würde) und die 2.Garde bleibt grau.
Der Tiger-Tiger war meines Wissens der letzte sonderbemalte und der stammte glaub ich aus 1997, oder?
Gibts dazu irgendeinen wissenswerten Hintergrund?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@highphlyer
Naja, die Tiger kriegten eigentlich nur Sonderanstriche, bzw. farbige batches wenn ein Flugplatz geschlossen wurde (Interlaken, Turtmann, Buochs). Der nächste wird dann Emmen sein :FFTeufel: duckundwegrenn :p grins :D (Nur Spass !)
Der TigerTiger war als "Botschafter der Luftwaffe" im Jahre 2001 so bemalen worden für diverse Anlässe der Luftwaffe (Meisterschaften der Pänzeler, Flieger usw).
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
@highphlyer
Naja, die Tiger kriegten eigentlich nur Sonderanstriche ...wenn...
Schon klar. Mich interessiert das "warum" beziehungsweise das "warum nicht öfter".
So wie jede Staffel in den verschiedensten Luftwaffen zu Jubiläen oder besonderen Anlässe gerne eine Maschine sonderbemalt und versucht vom Dienstherren die Genehmigung dafür zu bekommen dürfte es doch auch bei den Tiger-Staffeln sein. Oder gestaltet sich das dort schwieriger weil die Milizpiloten nur immer kurze Zeit im Flugdienst sind und somit die Zeit für eine Umsetzung fehlt?
Oder gibt es einen anderen Hintergrund, das sonderbemalte Tiger vielleicht nicht erwünscht sind?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Jupp, an der fehlenden Zeit dürfte es hauptsächlich liegen. Bei unserer Führung waren ja Sonderanstriche lange Zeit verpönt und jetzt wo 'man dürfte' fehlts halt an Zeit und Geld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2009 aktuell

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2009 aktuell - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell: Die Hauptbasis hat schon massiv was in die Luft gelassen diese Woche (und auch schon Hornissen von Meiringen 'geklaut') Daten zum Flugbetrieb...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell: Sodeli - auch Payerne hat endlich publiziert ❤ Daten zum Flugbetrieb 2021 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell: Die Hauptbasis der Schweiz beginnt mit voller WEF-Aktivität das neue Jahr Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts)...
  • Ähnliche Themen

    Oben