Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2009 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2009 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; ... - aber mittlerweile kann man auf ein paar wenige Meter an die Piste ran und es ist schon fast kitschig was man da in Farbe aufnehmen kann :D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
... - aber mittlerweile kann man auf ein paar wenige Meter an die Piste ran und es ist schon fast kitschig was man da in Farbe aufnehmen kann :D

Der ex-REGA-Heli fliegt seit geraumer Zeit für das nun in PAY domizilierte Bundesamt für Flugunfalluntersuchungen.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Aus meiner Position nahe der Autobahn musste man jeden Start genau verfolgen: mit Zusatztank = Kein Display :p
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Seit gestern ist übrigens der WK am tun - mit Flugbetrieb auch über Mittag :HOT:
(0800-1800h durchgehender Flugbetrieb)

Hier noch ein Bild des EKUR-Tigers am 24. April 09
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hi

Ist diese Woche wie im Terminkalender angekündigt Flugbetrieb mit den MirageIII???

Gruß
Marc
Sie scheint jedenfalls noch nicht geflogen zu sein. Und da das Datum nun auch auf Clindailes geändert wurde, ists wohl definitiv verschoben.
Der Hunter fliege dafür bis zu vier mal am Tag :HOT:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
10 Juni 09

Tja, Birdy konnte leider nicht kommen - und darum flog extra ne PC-9 nach Payerne :FFTeufel:

Und ja, DogFight Turboprop vs Heli :HOT:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Kurz danach das wohl kitschigste Bild - die altbekannte Falcon 2000EX, oder die tägliche Dosis Dänemark in Payerne ;)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Heute war neben der Mirage und einem Tiger aber hauptsächlich Grosskampftag der Hornissen - hier eine mit den beiden FLUNT's und einer interessanten Ablösungslinie vom Flügelende/AIM-9X :!:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und für blue_sky sende ich die Grüsse mit der grossen Überraschung, dieser reich bestückten Falcon 20 der FRA. Ich nehme an dass diese Firma zum ersten Mal in der Schweiz fliegt. Die Schweizer Luftwaffe hatte ja schon öfters die 'Ehre', mit oder gegen diese FRA-Falcons zu fliegen. Sind sehr leistungsstarke Störflugzeuge.
Aber dass mal eine davon in die CH kommt das hätte ich nicht gedacht ;)

Leider verjagte uns die Security am Nami vom U70, den ganzen Morgen waren wir dort ungestört.... :rolleyes:


LOG Payerne, 10 Juni 09

Alouette III: V-251/77
Super Puma/Cougar: T-334
PC-7: A-907
NCPC-7: A-925
PC-9: C-411
F-5E: J-3070
F-18 C/D: J-5002x/03x/10/19x/20x/22x/23/24 und J-5234x/35 (x= mit 2 FLUNT's)

Privat/Zivil:
Mirage III DS J-2012 HB-RDF
Falcon 2000EX OY-EJD
Falcon 20 G-FRAO

@Brienzer: Sioux flog in der J-5024 auf einem Testflug, ohne Aussenlasten ;)
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Am Freitag flog die blaue Falcon und es kamen noch 2 Pc-7 aus Österreich (u.a die Viper).

Bilder dazu gibts auf airpic.net

Wie ist das eigentlich, darf man in Payerne nur noch auf der Museumseite fotografieren? Ich frage mich deswegen, weil die Bilder aus PAY in den welschen Foren häufig Gegenlichtbilder sind (subjektiver Eindruck) und beim Museum enstanden.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
...
Wie ist das eigentlich, darf man in Payerne nur noch auf der Museumseite fotografieren? Ich frage mich deswegen, weil die Bilder aus PAY in den welschen Foren häufig Gegenlichtbilder sind (subjektiver Eindruck) und beim Museum enstanden.
Naja, so streng ist es noch nicht (ausser beim WEF und WK). Auch ich, Marc und Madboy (aus dem FF, dazu noch Chris von airpic.net) waren letzten Mittwoch morgens auf dem U70. Absolut keine Probleme.
Am Nami installierten wir (Madboy und ich) uns wieder dort oben. Zwei Hornissen linierten auf und gleichzeitig kam die Security und verjagte uns :FFCry:
Auf dem Marsch zurück zur Strasse starteten 6 Hornissen und wir fotografierten sie halt vom laufen aus - das passte der Security aber auch nicht wirklich. Sie hupten immer wieder beim hinterunsherfahren.
Ist wirklich Glückssache ob man oben bleiben darf oder nicht. :rolleyes:

War jedenfalls das erste Mal seit mehr als einem Jahr dass ich wieder runtergeholt wurde.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hallo,

wieviele Tiger-Milzstaffeln gibt es eigentlich und wo sind diese stationiert?

Gruß

Jürgen
Gemäss offizieller Auskunft der Homepage der Schweizer Luftwaffe (siehe http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/staffeln.html) gibt es noch zwei Tigerstaffeln, nämlich die 8 und die 19. Die FlSt 8 operiert ab Meiringen, die 19 ab Payerne.

Allerdings müsste es meines Wissens auch noch die Staffeln 6 und 16 geben, was auch der Seite www.airpic.ch zu entnehmen ist. Die FlSt 6 fliegt ebenfalls ab Payerne, die 16 allerdings ist für mich ein Fragezeichen, ich glaube nicht, dass sie noch existiert. Grimmi weiss sicher mehr ... Grimmi? ;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hoi Jürgen

Es gibt drei Milizstaffeln (Staffel 6, 8, 19), die Patrouille Suisse und die Zielflugstaffel 12, welche hauptsächlich mit Pc-9, aber auch mit den F-5 fliegt. Die Zielflugstaffel dient zum Training der Fliegerabwehr und zum Luft-Luft Schiessen.

Die drei Milizstaffeln sind an keinem Ort fest stationiert. Die meisten Trainingskurse fliegt sie ab Sion, aber auch Meiringen wird gelegentlich benutzt. Die individuellen Trainings (8 Tage im Jahr pro Pilot) werden ab Payerne, Meiringen und neu wieder Emmen geflogen. Die Wiederholungskurse (also auch mit dem Boden-Milizpersonal) finden in Payerne, Meiringen und Sion statt.

Die Patrouille Suisse ist in Emmen stationiert. Die Zielflugstaffel 12 fliegt praktisch alle Flabzielflüge ab Emmen. Die Tiger zum Luft-Luft Schiessen fliegen ab Meiringen. Wie du siehts, sind eigentlich überall F-5 Tiger stationiert. Am meisten Tigereinsätze finden jedoch ab Sion statt.

Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.:)

@AMIR
Die Fliegerstaffel 16 wurde per Ende 2007 aufgelöst.:(
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
...Die FlSt 8 operiert ab Meiringen, die 19 ab Payerne. ...
Eine kleine Korrektur ;) ... Der sogenannte 'Kriegsflugplatz' der Staffel 19 ist Sion und nicht Payerne. Für die 6 ist es PAY, für die 8 MEI - wie erwähnt.

Ich stimme mit dem Tigerli überein, am meisten F-5 Flugbetrieb haste in SIO. Alle Tiger-TK's wurden ja dorthin ausgelagert, damit Meiringen ein bisserl mehr F-18 fliegen darf (Lärmkataster oder wie sich das Ganze nennt).
Letztes Jahr war jeweils die Hälfte der Tiger-TK's in MEI und SIO. Das nächste Mal sieht man dann die Tiger in grösserer Anzahl erst wieder am WEF in Meiringen :(


@Marc
Wir hätten am Nami länger bleiben sollen - gab ne 8er-Formation Hornet !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2009 aktuell

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2009 aktuell - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell: Die Hauptbasis hat schon massiv was in die Luft gelassen diese Woche (und auch schon Hornissen von Meiringen 'geklaut') Daten zum Flugbetrieb...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell: Sodeli - auch Payerne hat endlich publiziert ❤ Daten zum Flugbetrieb 2021 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell: Die Hauptbasis der Schweiz beginnt mit voller WEF-Aktivität das neue Jahr Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts)...
  • Ähnliche Themen

    Oben