Luftschiffbau in Speyer in den 1930ern?

Diskutiere Luftschiffbau in Speyer in den 1930ern? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Werte Gemeinde, in einem amerikanischen Forum wurde dieser Link veröffentlicht...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Werte Gemeinde,

in einem amerikanischen Forum wurde dieser Link veröffentlicht:

http://tbn0.google.com/hosted/images/c?q=d597ff161497a55e_large

Es ist deutlich erkennbar eine Modellaufnahme. Nach einigen Hin-und Her kam eine Meldung, die auf einer Aussage eines Herrn Andreas Horn beruht. Danach wurde versucht, unter dem Namen Deutsche Luftfahrzeug Gesellschaft unter Leitung eines Herrn Brinkmann in Speyer eine Luftschiffproduktion zu starten. So wie es beschrieben ist, war das das Gelände der ehemaligen Pfalz-Werke, dem heutigen Technikmuseum. Das Photo zeige ein Modell eines Entwurfs, der auf einem der damals üblichen Umzüge in Speyer gezeigt wurde.

Kann das jemand bestätigen? Kennt jemand eine nähere Quelle. Ich hab 'nur' die grundlegende Zeppelin-Literatur, aber von diesem Projekt noch nie was gehört.

Danke!

H.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.495
In dem Buch von Bruno Lange „Typenhandbuch der deutschen Luftfahrttechnik“ findet sich folgende Passage:
Flugwerke Saarpfalz GmbH, Flugplatz Speyer
Der ehemalige Kriegsflieger Brinkmann, aus den USA kommend, gründete im April 1934 die Deutsche Luftfahrzeuggesellschaft Otto Brinkmann & Co., um kleine Reklameluftschiffe zu bauen, die Ing. N. Basenbach konstruieren sollte. Eine in den USA gegründete Scheinfirma bestellte ein Luftschiff, der Bau kam jedoch wegen Geldmangels nicht voran, und die Firma ging 1937 in Konkurs. Die Stadt Speyer sowie die Gauleitung der NSDAP sprangen ein, und es kam zu einer Neuformierung. Doch nach dem Luftschiffunglück im Mai 1937 mußte der geplante Luftschiffbau endgültig aufgegeben werden. Nach einer Umbildung begann man mit Flugzeuginstandsetzungen, Belegschaftsstärke im Krieg über 1000 Personen.
Die Frage ist meines Erachtens in der falschen Rubrik. Hat ja nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun.

Gruß Peter
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Danke für die Info, Peter. Das mit Speyer an sich war schon klar, aber hat das auch was mit dem gezeigten Bild zu tun? Ein Foto zu zeigen und dann einen Text dazu, der evtl. passen könnte, ist ja die nowarrische Methode und das möchte ich gerne ausschließen.

Was die Rubrik anbelangt: Mea maxima culpa. Aber was wäre denn die richtige Rubrik für Luftschiffe Ende der 1930er? Bliebe nur Luftfahrzeuge Allgemein....aber, Peter, du hast es ja auch so gefunden.
 

Siebel-Dobbener

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Ruppichteroth
Lebensgeschichte Otto Brinkmann

Hallo Herr Trauner,
nachdem in vielen Berichten eine einsichtige Sichtweise auf das Leben meines Grossvaters Otto Brinkmann geworfen wurde, hat sich Herr Dipl. Bibl. Jürgen Bleibler dem Nachlass gewidmet und darueber einen umfassenden Bericht im Jahrbuch 2003 des Luftschiffmuseum Friedrichshafen geschrieben. Das Buch ist im Museumsshop des Luftschiffmuseums Friedrichshafen unter der ISBN 3-86136-84-5 zu erwerben.
In diesem Buch ist ein Bild auf Seite 22, das dieses Reklameluftschiff bei einem Umzug zum 1. Mai 1936 in Speyer zeigt. Das Wissenschaftliche Jahrbuch von 2003 beschäftigt sich auf 34 Seíten mit interessanter Bebilderung dem Leben und Schaffen von Otto Brinkmann.
Ich hoffe Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben,
seien Sie herzlich gegruesst
Bernd Siebel-Dobbener
 
Thema:

Luftschiffbau in Speyer in den 1930ern?

Luftschiffbau in Speyer in den 1930ern? - Ähnliche Themen

  • Flugplatzfest Speyer

    Flugplatzfest Speyer: Das Flugplatzfest in Speyer ist nun terminiert...
  • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

    Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
  • Flugbetrieb Speyer [EDRY/ZQC]

    Flugbetrieb Speyer [EDRY/ZQC]: Habe mich gestern mal hier umgesehen. Bell 206B D-HBLU c/n 4256 kam zur Landung (c) TF-104G
  • Unfall 8.5.2021 am Flugplatz Lachen-Speyerdorf (EDRL)

    Unfall 8.5.2021 am Flugplatz Lachen-Speyerdorf (EDRL): wie u a in der regionalen Zeitung DIE RHEINPFALZ zu lesen ist, stürzte gestern am Flugplatz Lachen-Speyerdorf (Neustadt an der Weinstraße) ein...
  • Ausstellung des VFLP Speyer 23.11.19/24.11.19.......Bildreport

    Ausstellung des VFLP Speyer 23.11.19/24.11.19.......Bildreport: Hallo, liebe Modellbaukameraden!!! Der erste Tag bei den Kollegen des VFLP in Speyer ist vorüber. Es ist eine kleine aber sehr feine Ausstellung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Brinkmann und Co. in Speyer

    Oben