Koolhoven FK-51 Einsitzer

Diskutiere Koolhoven FK-51 Einsitzer im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Abend, ich habe auch mal wieder ein Modell fertiggestellt. Sozusagen noch eine Altlast, weil aus 2008. Das Flugzeug gehört in die Rubrik...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Abend,

ich habe auch mal wieder ein Modell fertiggestellt. Sozusagen noch eine Altlast, weil aus 2008. Das Flugzeug gehört in die Rubrik "Flugzeuge die die Welt nicht brauchte" und war im Spanienkrieg im Einsatz, genau deswegen ist es interessant für mich.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Koolhoven FK-51 war ein Doppelsitzer mit offenen Cockpits für die Besatzung und eine der erfolgreichsten holländischen Flugzeugkonstruktionen der 1930er Jahre. Erstflug 25. Mai 1935. Es wurden insgesamt 153 Maschinen in verschiedenen Versionen (u.a. unterschiedliche Triebwerke) hergestellt.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
28 Machinen davon wurden von der Republik Spanien bestellt. Bevor die Maschinen ausgeliefert wurden, brach der Bürgerkrieg aus. 22 Maschinen fanden noch den Weg nach Spanien.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Eine Maschine davon war als Einsitzer mit geschlossenem Cockpit ausgelegt. Der Einsatz der FK-51 in Spanien erfolgte anfänglich als Kampfflugzeug (Nachtjäger), aber bei einer v max von knappen 250 km/h war dann nur der Einsatz als Trainer möglich.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Als Grundlage für mein Modell habe ich den AZUR-Bausatz der FK-51 verwendet. Da der Rumpf komplett anders ist, habe ich diesen entsprechend den vorhandenen Fotos umgebaut.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Da der Motor ein anderer ist, wurde auch die Motorhaube umgestaltet und bekam einen in die andere Richtung (links) drehenden Propeller. (Es sind 3 verschiedene im Bausatz) Die Kabinenhaube habe ich selbst gezogen. Die Verspannung entstand aus gerecktem verzinntem 0,11 mm Kupferdraht, die Ruderansteuerungen sind aus 0,05 mm Spulendraht. Für die Lackierung habe ich Vallejo Airbrush-Farben verwendet.

Viele Grüße

Uwe
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
In Gatow konnte ich bereits den Zweisitzer der Koolhoven FK-51 bewundern.
Wirklich gut gemacht! :TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
FK-51

Hallo UweB,

Du hast ein interessantes Modell gebaut, was mir gut gefällt. Auch die Lackierung ist sehr authentisch und gelungen.

MfG Silverneck
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Einwandfrei, ein richtiger UweB :TOP:

Immer wieder erstaunlich - die Typenvielfalt in dem "kleinen" Konflikt. Bei jedem Modell denkt man, so nu isser aber durch .. das dauert dann genau bis zum nächsten Rollout. :D
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.680
Ort
Nordschwarzwald
Großes Kino, mit raren Diven :TD:

Aber da ich auch einige spanische Maschinen in der Planung habe, seinen mir zwei Fragen gestattet.
1.) Welches Grün hast Du verwendet ?
2.) Kannst Du Details zur Verarbeitung der Metalldrähte geben ? Wie sind diese generell zu verarbeiten im Gegensatz zu anderen Lösungen ?
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo MiG-Admirer, Silverneck 48, Neo und Bleiente,

Vielen Dank für Eure positiven Wortmeldungen.:red:

Großes Kino, mit raren Diven :TD:

Aber da ich auch einige spanische Maschinen in der Planung habe, seinen mir zwei Fragen gestattet.
1.) Welches Grün hast Du verwendet ?
2.) Kannst Du Details zur Verarbeitung der Metalldrähte geben ? Wie sind diese generell zu verarbeiten im Gegensatz zu anderen Lösungen ?
Ich habe das "Russische Grün" (was auch immer das sein soll:?!) von Vallejo (71017) mit weiß aufgehellt. Das Grün ist wahrscheinlich immernoch einwenig zu dunkel, aber es sollte ja so ähnlich wie mein FK-51-Zweisitzer werden. Auf den s/w Fotos sieht die Farbe immer recht dunkel aus, was aber nichts heißt.

Ich verwende den Litzendraht aus einem zweiadrigen Kabel für die Verspannung. Ich fummle mir entsprechende Stücke heraus und spanne sie zwischen zwei Zangen und ziehe in entgegengesetzte Richtung. Mit etwas Gefühl merkt man wie der Draht länger wird. Durch das Recken wird der Draht kaltverfestigt und gerade. Für die Spanndrähte wird nun grob am Modell gemessen und ein passendes Stück zurechtgeschnitten. Schrittweise wird dann der Draht auf die richtige Länge gekürzt. Die Verklebung erfolgt mit Sekundenkleber. Das Anpassen ist immer recht fummlig, geht aber wenn man sich eingearbeitet hat, doch recht zügig. Ich sag mal, ohne auf die Uhr geschaut zu haben, für die FK-51 wars keine halbe Stunde.

Einfach mal probieren, mir hatte damals das Verspannen mit gezogenen Gussästen nicht mehr gefallen. Wenn Du sonst noch Fragen hast, einfach bei mir melden.

Viele Grüße

Uwe
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Zum ersten mal das ich eine Koolhoven FK-51 als Model sehe!
Und dazu noch absolut gelungen.
Eine schöne Arbeit hast Du da hingelegt :TOP:


Hotte
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Mensch Uwe, herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Modell!:TD:

Ist sehr toll geworden, vor allem die Verspannung (und Deine Tips, wie Du sie mit Metallverdrahtung herstellst)! Das werde ich auch mal versuchen.

Sogar die rumpfseitigen Durchführungen der Ruderansteuerungen kann man erkennen. Wie hast Du die gemacht? Aus Ätzteilen, oder Alufolie?

Und wenn Du sagst, dass der Motor und Rumpf im Bausatz komplett anders aussahen, kann ich mir gut vorstellen, wieviel Arbeit Du da investiert hast! :HOT:

Die Krönung und ein großer Wunsch von mir wäre, dass Du mal einen schön ausführlichen Baubericht zum Bau eines Deiner Schmuckstücke hier im Forum zeigst.:red:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt! Ein Baubericht zu diesem Modell wäre echt klasse. Viel Arbeit und ein so gutes Ergebnis. Tolles Modell eines nicht alltäglichen Flugzeugs. :TOP::TOP::TOP:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
475
Ort
Berlin
Die Krönung und ein großer Wunsch von mir wäre, dass Du mal einen schön ausführlichen Baubericht zum Bau eines Deiner Schmuckstücke hier im Forum zeigst.:red:
Ach, der Uwe ist doch viel zu faul dafür!
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo SE5, Hotte, Hoffi und Bernd2,

erstmal vielen Dank für Euer positives Feedback:TOP:


Mensch Uwe, herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Modell!:TD:

Ist sehr toll geworden, vor allem die Verspannung (und Deine Tips, wie Du sie mit Metallverdrahtung herstellst)! Das werde ich auch mal versuchen.

Sogar die rumpfseitigen Durchführungen der Ruderansteuerungen kann man erkennen. Wie hast Du die gemacht? Aus Ätzteilen, oder Alufolie?

Und wenn Du sagst, dass der Motor und Rumpf im Bausatz komplett anders aussahen, kann ich mir gut vorstellen, wieviel Arbeit Du da investiert hast! :HOT:

Die Krönung und ein großer Wunsch von mir wäre, dass Du mal einen schön ausführlichen Baubericht zum Bau eines Deiner Schmuckstücke hier im Forum zeigst.:red:
Hallo Hoffi,

Die Rumpfseitigen Durchführungen für die Ruderansteuerung habe ich aus 0,5 mm Rundprofil hergestellt. Einfach schräg abgeschnitten.

Ja ein Baubericht, das wäre wirklich "Die Krönung":p


Stimmt! Ein Baubericht zu diesem Modell wäre echt klasse. Viel Arbeit und ein so gutes Ergebnis. Tolles Modell eines nicht alltäglichen Flugzeugs. :TOP::TOP::TOP:
Hallo Bernd2,

ja nun ist es ja nicht mehr ganz so schwer: (Vorsicht Werbung!) es gibt ja jetzt nen Bausatz davon...:cool:

Ach, der Uwe ist doch viel zu faul dafür!
Hallo BartII,

es kann natürlich nicht jeder son fleißiger Berufsstudent sein wie Du:D

Viele Grüße

Uwe
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wirklich feiner Modelbau. Schöne Maschine und dazu auch noch ein Typ, der wohltuend aus der Reihe tanzt

Toll, wenn man ein so schön gebautes, nicht alltägliches Flugzeug, präsentiert bekommt.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Wolgang Henrich,

vielen Dank für die lobenden Worte zu meinem Rollout.:)

Mein Hauptthemengebiet macht es mir recht einfach Flugzeuge zu bauen, die aus der Reihe tanzen. Ich muss sie dann "nur" noch ordentlich bauen.:cool:

Viele Grüße

Uwe
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Uwe, interessantes und schönes Modell :TOP:.
Auch die Anleitung für die Verspannung ist sehr gut:), muß ich doch auch mal probieren:D.
Gruß Lutz
 
Thema:

Koolhoven FK-51 Einsitzer

Koolhoven FK-51 Einsitzer - Ähnliche Themen

  • 1/72 Koolhoven F.K.49a Resin Bausatz – HA Models

    1/72 Koolhoven F.K.49a Resin Bausatz – HA Models: Schon vor einiger Zeit hatte ich Rob Hamann mal getroffen, ein wahrer Könner in Sachen Scratch-Modellbau und penibler Rechercheur mit Zugang zu...
  • Koolhoven FK-58C.1

    Koolhoven FK-58C.1: Hallo,ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2018! Heute möchte ich meinen fliegenden Holländer in Französischen Diensten vorstellen. Die...
  • Mig 19 K Einsitzer

    Mig 19 K Einsitzer: Hallo Leute, 7nd zwar kann ich aus der Trumpeter 1 32 mig 29 K einen Flieger der inder bauen bzw gibt es passende Decals
  • Eurofighter Typhoon Einsitzer Bewaffnung der Luftwaffe

    Eurofighter Typhoon Einsitzer Bewaffnung der Luftwaffe: Hallo Bevor ich darauf hingewiesen werde, die Suchfunktion habe ich schon benutzt, eine "kurz und knackige" Antwort konnte ich allerdings nicht...
  • MIG-29 NVA Einsitzer Farbschema

    MIG-29 NVA Einsitzer Farbschema: Ich habe einen MIG-29 Einsitzer 1:48 von "Monogram" gekauft und möchte den in NVA-Tarnfarben bemalen. Da die Abziehbilder von der NVA nicht dabei...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Koolhoven F.K.49a Resin Bausatz – HA Models

      1/72 Koolhoven F.K.49a Resin Bausatz – HA Models: Schon vor einiger Zeit hatte ich Rob Hamann mal getroffen, ein wahrer Könner in Sachen Scratch-Modellbau und penibler Rechercheur mit Zugang zu...
    • Koolhoven FK-58C.1

      Koolhoven FK-58C.1: Hallo,ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2018! Heute möchte ich meinen fliegenden Holländer in Französischen Diensten vorstellen. Die...
    • Mig 19 K Einsitzer

      Mig 19 K Einsitzer: Hallo Leute, 7nd zwar kann ich aus der Trumpeter 1 32 mig 29 K einen Flieger der inder bauen bzw gibt es passende Decals
    • Eurofighter Typhoon Einsitzer Bewaffnung der Luftwaffe

      Eurofighter Typhoon Einsitzer Bewaffnung der Luftwaffe: Hallo Bevor ich darauf hingewiesen werde, die Suchfunktion habe ich schon benutzt, eine "kurz und knackige" Antwort konnte ich allerdings nicht...
    • MIG-29 NVA Einsitzer Farbschema

      MIG-29 NVA Einsitzer Farbschema: Ich habe einen MIG-29 Einsitzer 1:48 von "Monogram" gekauft und möchte den in NVA-Tarnfarben bemalen. Da die Abziehbilder von der NVA nicht dabei...

    Sucheingaben

    Koolhoven FK 51

    Oben