1/72 Bell XP-77 – Special Hobby

Diskutiere 1/72 Bell XP-77 – Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Das leichte Jagdflugzeug Bell XP-77 war anfangs des Krieges im Pazifik ein Versuch die Probleme mit eventuellen Mangel an Leichtmetallegierungnen...
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Das leichte Jagdflugzeug Bell XP-77 war anfangs des Krieges im Pazifik ein Versuch die Probleme mit eventuellen Mangel an Leichtmetallegierungnen in der amerikanischen Luftfahrtindustrie zu lösen und Überlegenheit des hochwendigen japanischen Zero Jägers zu überwinden. Die Bell Fabrik hat vorgeschlagen ihr Tri-4 Flugzeug mit hölzerner Konstruktion und einer geschätzten Höchstgeschwindigkeit von 660 km/h in 8230m Höhe herzustellen. Die Maschine war mit zwei 20 mm Kanonen und zwei 12,7 mm Maschinengewehren bewaffnet, ihr Leergewicht lag nur bei 1681 kg. Unter der Bezeichnung P-77 wurde am 26.Mai 1942 eine Serie von 25 Maschinen bestellt, ein Mangel an den Verdichtern für die Triebwerke führte jedoch zu einer Verminderung der Serie auf sechs Stück. Das erste Flugzeug war am 1. April 1944 für seinen Erstflug vorbereitet, aber zu der Zeit war die Bestellung bereits storniert.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Der Bausatz enthält zunächst 25 Plastikteile an einen Spritzrahmen.
Wenn man diese Short-Run-Teile genau betrachtet sind sehr feine negative Gravuren aber auch einiges an Grat und eine ziemlich rauhe Oberfläche (fühlt sich fast an wie Schleifpapier) auf.
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Lat but not least. Die DIN A4 große Bauanleitung.

Da dies meine erste Bausatzvorstellung ist würde ich mich sehr über Kritik oder Lob freuen.

Gruß Andre
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Hallo Bad-Angel,

deine Bausatzvorstellung gefällt mir, aber warum sind die Hoheitszeichen für den Müll?

Gruß Peter
Hallo Peter

Danke für dein Lob. Die beiden rechten Hoheitszeichen sind vom Druck ziemlich schlecht bzw. beschädigt.
Wenn ich mir den Flieger vornehme, werde ich sie durch welche aus der Restekiste ersetzen.

Gruß Andre
 

RareBear85

Fluglehrer
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
4
Ort
NRW
Hallo

Ich habe den Bausatz hier auch noch liegen. Bei mir sehen die Decals exakt genauso aus. Vielleicht soll das ja auch so sein um abgeplatzten Lack oder sowas darzstellen. Die hätten sich doch sonst das hellere Blau, das von unten durchscheint, sparen können.

Den Kasten hab ich schon zwei bis drei Jahre hier liegen. Wenn da was mit den Decals nicht in Ordnung sein sollte, würde Special Hobby das doch nicht über Jahre hinweg einfach weiter produzieren:confused:


greez
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich habe das Modell vor vielen Jahren gebaut (und auch geknipst:red:).
Damals waren die Decals i.O..
Der Bau an sich ist unproblematisch. Nur die Kabinenhaube passt nicht über die Kopfstütze des Sitzes. Darum habe ich sie offen, als Schiebehaube dargestellt. Es kann aber auch sein, das sie zur Seite aufgeklappt wurde.

Gruß flogger
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Hallo RareBear85

Die Idee mit dem abgeplatzten Lack find ich auch nicht schlecht, die hat was.
Aber ich schätze mal das sich einfach ein paar Exemplare mit dem Fehler eingeschlichen haben ( vielleicht waren es ja nur 2 :D ).

Hallo Flogger

Wenn ich so dein Ergebnis :TOP: betrachte wird der Bausatz nicht lange bei mir im Keller liegen. Bin nämlich schon am überlegen was mein nächstes Projekt wird.

Gruß Andre
 
Thema:

1/72 Bell XP-77 – Special Hobby

1/72 Bell XP-77 – Special Hobby - Ähnliche Themen

  • 1/72 Bell 47J / AB-47J – LF models

    1/72 Bell 47J / AB-47J – LF models: LF models hat nach der Sikorsky S-51 jetzt den zweiten kleinen Hubschrauber in 1/72 heraus gebracht: Bell 47J, die Variante mit längerer Kabine...
  • 1/72 Bell 412 Los Angeles Fire Department – Italeri

    1/72 Bell 412 Los Angeles Fire Department – Italeri: Italeri hat eine neue Decalvariante seines schön gemachten Bausatzes der Bell 412 herausgebracht. Es ist eine farbenfrohe Maschine des Los Angeles...
  • 1/48 Bell UH-1D – Kitty Hawk

    1/48 Bell UH-1D – Kitty Hawk: Modell: Bell UH-1D Hersteller: Kitty Hawk Modell-Nr.: KH 80154 Maßstab: 1:48 Teile: 200 Anzahl der Spritzlinge: 3 + 1 Klar + 1 Ätzplatine...
  • 1/72 Bell/Boeing MV-22B Osprey US Marine VIP – Hasegawa

    1/72 Bell/Boeing MV-22B Osprey US Marine VIP – Hasegawa: Hallo zusammen, heute stelle ich euch den Bausatz Bell/Boeing MV-22B Osprey "US Marine VIP" von Hasegawa (1:72) vor. Bei diesem Bausatz...
  • 1/72 Bell AH-1F Cobra – Decals & Zubehör

    1/72 Bell AH-1F Cobra – Decals & Zubehör: Für mein nächstes Projekt habe ich ein Decalset der Firma Werner's Wings bestellt. Ich möchte es euch kurz vorstellen, da ich davon nicht...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Bell 47J / AB-47J – LF models

      1/72 Bell 47J / AB-47J – LF models: LF models hat nach der Sikorsky S-51 jetzt den zweiten kleinen Hubschrauber in 1/72 heraus gebracht: Bell 47J, die Variante mit längerer Kabine...
    • 1/72 Bell 412 Los Angeles Fire Department – Italeri

      1/72 Bell 412 Los Angeles Fire Department – Italeri: Italeri hat eine neue Decalvariante seines schön gemachten Bausatzes der Bell 412 herausgebracht. Es ist eine farbenfrohe Maschine des Los Angeles...
    • 1/48 Bell UH-1D – Kitty Hawk

      1/48 Bell UH-1D – Kitty Hawk: Modell: Bell UH-1D Hersteller: Kitty Hawk Modell-Nr.: KH 80154 Maßstab: 1:48 Teile: 200 Anzahl der Spritzlinge: 3 + 1 Klar + 1 Ätzplatine...
    • 1/72 Bell/Boeing MV-22B Osprey US Marine VIP – Hasegawa

      1/72 Bell/Boeing MV-22B Osprey US Marine VIP – Hasegawa: Hallo zusammen, heute stelle ich euch den Bausatz Bell/Boeing MV-22B Osprey "US Marine VIP" von Hasegawa (1:72) vor. Bei diesem Bausatz...
    • 1/72 Bell AH-1F Cobra – Decals & Zubehör

      1/72 Bell AH-1F Cobra – Decals & Zubehör: Für mein nächstes Projekt habe ich ein Decalset der Firma Werner's Wings bestellt. Ich möchte es euch kurz vorstellen, da ich davon nicht...
    Oben