STS-119 Discovery Shuttle Mission - März 2009

Diskutiere STS-119 Discovery Shuttle Mission - März 2009 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es gibt Informationen zu einem Experiment, das man bei STS-119 gemacht hatte. Man hatte eine Hitzeschutzkachel 6,4 Millimeter überstehen lassen...

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Es gibt Informationen zu einem Experiment, das man bei STS-119 gemacht hatte. Man hatte eine Hitzeschutzkachel 6,4 Millimeter überstehen lassen, um eine Boundary Layer Transition zu verursachen. Normalerweise läuft bei hohen Geschwindigkeiten die Luft glatt und über die Unterseite. Durch diese glatte, laminare Luftströmung wird die Oberfläche thermisch isoliert. Bei turbulenter Strömung fällt dieser Schutz weg. Normalerweise wird die Luftströmung unter dem Shuttle erst bei ca. 8 Mach (8fache Schallgeschwindigkeit) turbulent. Diese turbulente Luft lässt die Temeraturen steigen und eventuell entstehen sogar Schäden. Durch dieses kleine Hindernis wird die Luftströmung schon bei 12-14 Mach turbulent. Normalerweise ist die Strömung zwischen 1500-1600 Fahrenheit heiß. Nun hatte man wohl Temperaturen von 2000 Grad Fahrenheit gemessen.

EDIT: Natürlich nicht die Stömung, sondern die Temperaturen der Kacheln sind an dieser Stelle zwischen 1500-1600 Fahrenheit. Nun sind die Kacheln 2000 Grad Fahrenheit heiß geworden. Die Stelle, an welcher man die Temperatur der Kachel gemessen hat, befand sich am Flügel.

In Grad Celsius umgerechnet:
Temperatur normalerweise: ca. 870 Grad Celsius
Temperatur bei STS-119: ca. 1090 Grad Celsius

Solche Hindernisse können bspw. durch herausstehende Gap Filler oder beschädigte Kacheln entstehen.

Ich hoffe, dass man versteht, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.381
Ort
Nürnberg
Stehen die jetzt wirklich unter dem Shuttle rum und fachsimpeln wie unsereins in der Autowerkstatt? Grandios!
Ich konte ja leider nicht die Landung verfolgen, da ich unterwegs war.

Ich finde es auch immer wieder vergnüglich, wie irdisch es doch auch bei der NASA zugeht. Vor einiger Zeit, als der ISS-Bordcomputer ein Problem hatte und die IT-Spezialisten der NASA ins Kontrollzentrum kamen, um die Entstörung zu leiten, waren bei uns im IT-Leitstand des Rechenzentrum all die anwesenden IT-Spezialisten zur schnellen Entstörung inkl. mir sehr gespannt, was da jetzt kommen würde. Man lernt ja gerne von den Besten und wir waren alle sehr stolz, dass unsere eigene Vorgehensweise sich durchaus mit der der NASA messen konnte, denn aus den Lautsprechern tönte uns ein freundliches "Könnten Sie bitte mal versuchen den Rechner durchzustarten!" entgegen.:FFTeufel:
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Die STS-119 Crew ist in Houston gelandet. Dort findet nun noch traditionell eine Wilkommensfeier für die zurückgekehrte Crew statt.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Hier gibt es noch ein schönes Bild der Discovery, wie Sie sich nun wieder in der OPF befindet.

Das Bild kommt von der NASA
 
Anhang anzeigen
Thema:

STS-119 Discovery Shuttle Mission - März 2009

STS-119 Discovery Shuttle Mission - März 2009 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben